Abstände
hallo, kann mir vielleicht jemand mal Tipps geben wie die Abstände beim Dropshot oder Carolina Rig sind bzw. der Abstand zwischen Wirbel oder auch albrightknoten und dem Haken ? Grüße
Da gibt's keine Regeln oder so, ist Geschmacksache und zum Teil von der Situation abhängig.
Mein Mono geht vom FG zum Snap etwa 1,5m, dann kann ich das nach Hungern vorne etwas kürzen, um ggf beschädigte Teile überm Snap zu entfernen, und muss trotzdem nicht direkt ein neues Vorfach anknoten.
Beim Dropshot Rig sind bei mir meistens etwa 30cm zwischen oberem Ende und Haken, der Abstand zum Blei hängt sehr stark von der Situation ab. Meistens so 40-60cm, auf Barsch oder bei großen Wurfweiten können aber auch bis über 1m sinnvoll sein.
Das C-Rig verwende ich eher selten, wenn, dann meist mit etwa 40cm Abstand, da hab ich aber keine großen Erfahrungswerte, auf die sich meine Wahl stützt. Im Zweifel einfach ausprobieren.
Hoffe das war hilfreich, wie gesagt, gibt da keine Regeln, das muss halt für dich funktionieren.
*Hängern statt Hungern natürlich, blöde Autokorrektur
gut beschrieben, ich mache das sehr ähnlich.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!