search
Werbung
Tom Volmering

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob ihr viel auf Wetterbedingungen, Wind, Regen, Temperatur und Luftdruck achtet?

Nehmt ihr da einen starken Unterschied wahr oder kann man auch gut unter vermeidlich schlechten Bedingungen fangen?

Wann ist für euch das beste Barschwetter?

Und welche Apps nutzt ihr dafür?

Danke Schonmal an alle!

vor 4 Monate
1
Profilbild
Mowitt

Ich achte schon auf das Wetter da die Fische je nach Temperatur anders tief stehen

vor 4 Monate
0
Profilbild
Bloomsmith

Na klar, ich achte immer auch aufs Wetter. Windrichtung und Luftdruck machen einiges aus, über allem dann bei uns noch die Tide. Regen ist untergeordnet, vom Komfort mal abgesehen.
Aber auch wenn die Bedingungen nicht günstig sind, hält mich das nicht unbedingt vom Angeln ab.
Ich nutze die Warnwetterapp, den Windfinder und banal (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar).
Ganz gerne auch mal Gezeitenfisch.

vor 4 Monate
0
Profilbild
Andreas Brucklacher

Da ich angeln gehe wenn ich Zeit habe, ist das Wetter der Faktor der das Gewässer entscheidet. Wenn es saicht fahr ich an einen meiner Bäche, am ersten bin ich an meinen Spots unter dichten Bäumen, am zweiten kann ich vom Auto aus angeln. Alles andere is nur Wurscht. Und ne App brauch ichnicht

vor 4 Monate
1
Profilbild
Unbekannt

Moin Moin
ich habe vor 30 Jahren jahrelang eine Statistik geführt.
Darin vermerkt sind: Mond, Temperatur, Windrichtung, Strömung, welche Stelle, Wetter, Köder, Fischart, Größe, Ufer, Tiefen, Datum und Uhrzeit.
Ich richte mich heute noch danach und die Erfolge geben mir Recht, da ich genau weiß, wo ich hin muss.

vor 4 Monate
2
Profilbild
BluntHunter

Ich geh den angeln wen ich Zeit und Lust habe und es nicht regnet und über 0 Grad ist,natürlich kommt es aufs Gewässer und den Zielfisch an aber ich erachte die Wassertrübung auch als sehr wichtigen Faktor.
Für mich sind die besten Bedingungen fürs Barschangeln klares Wasser, Sonne oder Sonne Wolken mix, leichter Wind und bischen Welle und Wassertemperatur von 18 Grad aufwärts.

vor 4 Monate
1
Profilbild
andi252

Die Bedingungen bestimmen, was und wo geangelt wird. Je nach Wind müssen die Methoden und/oder Gewässer angepasst werden.
Was genau optimal ist, würd ich so pauschal nicht beantworten wollen. Zu oft habe ich bei vermeintlich identischen Bedingungen zwei Tage hintereinander vollkommen unterschiedlich gefangen.
Ein gutes Zeichen sind konstante Bedingungen. Bei Temperaturstürzen oder starken Druckluftschwankungen wird es meistens zäh.

vor 4 Monate
0
Profilbild
Carpytän

na sicher achte ich darauf, muss ja die Kleidung plus Ausrüstung dem Wetter anpassen, angeln hingegen geht bei jedem Wetter und da kann's von mir aus buchstäblich kuhscheiße regnen, vom angeln hält mich das nicht ab .

vor 4 Monate
1
Profilbild
NellyMucki

Hallo @tom volmering
Hier in Mecklenburg-Vorpommern gibt es verschiedene Wetterbedingungen
Die Beste barschzeit ist am dabitzer Hafen an der Sonne 🌞 aber nicht warm sondern es soll immer ab und zu mal wieder eine wolke kommen deswegen ist es immer blöd
Im dabitzer Hafen ist aber auch nur barschzeit im Oktober und November
Ich habe diese Woche dort schon wieder in 2 Stunden 20 Barsche rausgeholt

vor 4 Monate
0
Profilbild
Crazy Chatter

Hauptsache der See friert nicht zu und der Orkan wirft mich nicht ins Wasser 😂sonst geh ich immer angeln

vor 4 Monate
1
Profilbild
NellyMucki

@crazy Chatter
Ich kann dir nicht sagen ob der zu friert
Ich denke nicht🤣

vor 4 Monate
0
Profilbild
Crazy Chatter

Noch macht es Platsch und nicht Klonk😅

vor 4 Monate
0
Profilbild
Unbekannt

wenn er gefroren ist wirst du wenigstens nicht Nass wenn der Orkan dich in den see weht

vor 4 Monate
2
Profilbild
Crazy Chatter

Und ich kann gleich meinen Kopf kühlen🤣

vor 4 Monate
3
Profilbild
Carpytän

für hartes Wasser hat der liebe Gott uns diverse sägen und Bohrer geschenkt ☝🏼

vor 4 Monate
0
Profilbild
Ian T

Für Luftdruck nutze ich UniFish und fürs Wetter Wetter online. Ich hab auch Fische bei „schlechten“ Bedingungen gefangen. Ich geh immer ans Wasser egal wie die Bedingungen sind. Ist besser als zuhause zu hocken ;)

vor 4 Monate
1
Profilbild
Crazy Chatter

@Carpy, ist bei uns an ALLEN Gewässern verboten...

vor 4 Monate
2
Profilbild
Rockin Reptile

Meiner Meinung nach gibt es keine App oder Wetter wo du erkennst ob du gut oder schlecht fängst.
Man passt sich dann halt den Gegebenheiten an.
Ich habe die Angelwetter-App aber auch wenn sie sagt, die Aussicht auf Erfolg ist gering, habe ich schon schöne ü30-Barsche gehabt.
Aber ich bin auch noch Neuling und gehe daher wenn ich Zeit und Bock habe. Der Fest ist probieren und Erfahrungen sammeln.

vor 4 Monate
0
Profilbild
Carpytän

@crazy Chatter, das ist natürlich blöd aber auf der anderen Seite stellt sich die Frage, welche Gewässer nördlich des weißwurstäquators überhaupt tragfähig zufrieren 🤷 ich war schon über 20 Jahre nicht mehr auf dem Eis

vor 4 Monate
0
Profilbild
Crazy Chatter

Ich letztes Jahr😂da haben die sogar Eishockey gespielt

vor 4 Monate
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen