• Profilbild Leon Morgan

Moin,
    ich bin jetzt schon die ganze Zeit am Videos gucken und am recherchieren, ob jetzt nun ein Fluorocabon- oder Stahlvorfach besser ist, aber habe keine eindeutige Antwort gefunden. Also frage ich nun euch: Ist (speziell für die Außenalster) ein Fluorocabon- oder Stahlvorfach am besten, und welche Größe noch dazu, wenn man meistens 3/0 oder 2/0 Köder angelt?
    LG

22.08.25, 07:30 1
  • Profilbild Schneider-Heiner

Wir hatten das Thema doch schon öfters: Wo Hechte drin sind, gehört Metall davor, idealerweise NiTi 7x.

In der Aussenalster sind definitiv Hechte drin.

22.08.25, 07:49 3
  • Profilbild Adrian 2802

Definitv Stahl, da stimme ich zu, es wird Leute geben die sagen, die hatten mit
    0,30iger Flouro etc. noch nie Probleme bei Hechten hatten, die hatten bislang aber entweder einfach nur Glück oder haben noch nicht sehr viele Hechte gefangen, das ist einfach so.

22.08.25, 07:59 1
  • Werbung
  • Profilbild DeadbaitHamburg

@ Schneider-Heiner, erstaunlich, dass man in Frankfurt über die Außenalster Bescheid weiß....

@Leon, du brauchst hechtsichere, aber keine superlangen Vorfächer. Ich angel an der Alster mit Titanspitzen vor dem FC. Auf der einen Seite kommt ein Snap dran, auf der anderen ein Vorfachring. Kringel- und knickfrei, halten ewig und drei Tage.

Schritt-für-Schritt Anleitung zB von Johannes Dietel auf Barschalarm, google mal....Echt zu empfehlen.

22.08.25, 08:16 4
  • Profilbild Leon Morgan

@DeadbaitHamburg
    schränkt ein Stahlvorfach den Barschfang ein? Ich meine gehört zu haben, dass Barsche dann weniger beißen, da sie beim Rauben er vorsichtig sind..

22.08.25, 08:40 0
  • Profilbild isar_fischer

Nein, das nicht. Ich fische immer 20cm Stahl (7kg) beim Barschangeln und dahinter 1m 0,30er Fluoro.
    Muss sogar mit Stahl auf Forelle fischen, da bei uns einige Hechte im Forellengewässer sind und die Forellen juckt das Stahl auch nicht

22.08.25, 08:43 3
  • Werbung
  • Profilbild DeadbaitHamburg

@Leon, das schadet mE nicht oder kaum..Und wenn ein paar Barsche weniger beißen, die Waidgerechtigkeit geht vor.

22.08.25, 08:59 3

#DeadbaitHamburg…Gottes Erde ist doch voller Wunder…😏😇

22.08.25, 09:27 1

Keine Sorge, den hat‘s auch nicht gestört 🤙🏽

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    22.08.25, 09:31 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler