Beiträge

  • Profilbild Stephan Albrecht

    Moin moin,
    ich war heute das erste mal auf Barsch los mit meiner neuen Kombi. Ich bin noch absoluter Anfänger in dem Thema.

    Gefischt habe ich mit 5,6,7cm Gummi und Krebsen am JigHaken. Am Anfang musste ich viel üben aber nach und nach wurde es besser. Als Technik kam das Jiggen und Faulenzen zum Einsatz.

    Ich hatte aber sehr viel mit hängen zu kämpfen. Habe auch nen Titanspitze versenkt, weil ich die Schnur durchschneiden musste (es ist mit Hecht zu rechnen).

    Nun wollte ich zum Jiggen auf nen Offset Haken umsteigen. Macht das Sinn? Wenn ja, Offset Haken mit bleikopf oder lieben nen normalen Offset Haken und ein Cheburashka Kopf davor?

    21.01.23 20:17 0
  • Profilbild Heer Frosch

    Ich hab heute meine Angel Prüfung bestanden

    21.01.23 20:18 7
  • Profilbild ChilmaHilma

    am besten ist cheburashka mit nosehoking, da gibt's sie wenigsten Hänger und die Antriebe sitzen immer gut im maulwinkel

    21.01.23 20:41 0
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

    Chebu mit Offset kann hier von Vorteil sein.

    21.01.23 20:47 2
  • Profilbild ZanderGummi

    Also mir fallen mehrere Hinweise ein:

    1. Wenn du bei einem Hänger deine Schnur durchschneiden musst, ist deine Montage falsch

    2. Was hattest du für Hänger? Wenn du immer wieder in eine Steinpackung gekommen bist, wird es mit einem Offsethaken nicht viel besser. Das muss man üben und bis dahin verliert man Köder.

    Zu einer grundsätzlichen Montage, damit man bei einem Hänger nur den Köder verliert und nicht noch etliche Meter Schnur im Wasser bleiben:
    1. 8x geflochtene Schnur mit so 6kg Tragkraft
    2. An die geflochtene Schnur kommt ein Stück Mono oder Fluo mit etwa 5 bis 5.5kg Tragkraft (erhöht die Abriebfestigkeit)
    3. Snap
    4. Stahlspitze mit Snap, wenn mit Hecht zu rechnen ist
    5. Köder