Beiträge

  • Profilbild Stephan Albrecht

    Moin moin,
    ich war heute das erste mal auf Barsch los mit meiner neuen Kombi. Ich bin noch absoluter Anfänger in dem Thema.

    Gefischt habe ich mit 5,6,7cm Gummi und Krebsen am JigHaken. Am Anfang musste ich viel üben aber nach und nach wurde es besser. Als Technik kam das Jiggen und Faulenzen zum Einsatz.

    Ich hatte aber sehr viel mit hängen zu kämpfen. Habe auch nen Titanspitze versenkt, weil ich die Schnur durchschneiden musste (es ist mit Hecht zu rechnen).

    Nun wollte ich zum Jiggen auf nen Offset Haken umsteigen. Macht das Sinn? Wenn ja, Offset Haken mit bleikopf oder lieben nen normalen Offset Haken und ein Cheburashka Kopf davor?

    21.01.23 20:17 0
  • Profilbild Heer Frosch

    Ich hab heute meine Angel Prüfung bestanden

    21.01.23 20:18 7
  • Profilbild ChilmaHilma

    am besten ist cheburashka mit nosehoking, da gibt's sie wenigsten Hänger und die Antriebe sitzen immer gut im maulwinkel

    21.01.23 20:41 0
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

    Chebu mit Offset kann hier von Vorteil sein.

    21.01.23 20:47 2
  • Profilbild ZanderGummi

    Also mir fallen mehrere Hinweise ein:

    1. Wenn du bei einem Hänger deine Schnur durchschneiden musst, ist deine Montage falsch

    2. Was hattest du für Hänger? Wenn du immer wieder in eine Steinpackung gekommen bist, wird es mit einem Offsethaken nicht viel besser. Das muss man üben und bis dahin verliert man Köder.

    Zu einer grundsätzlichen Montage, damit man bei einem Hänger nur den Köder verliert und nicht noch etliche Meter Schnur im Wasser bleiben:
    1. 8x geflochtene Schnur mit so 6kg Tragkraft
    2. An die geflochtene Schnur kommt ein Stück Mono oder Fluo mit etwa 5 bis 5.5kg Tragkraft (erhöht die Abriebfestigkeit)
    3. Snap
    4. Stahlspitze mit Snap, wenn mit Hecht zu rechnen ist
    5. Köder

    Wenn du mit der Montage einen Hänger hast, ist der Knoten am Snap die schwächste Stelle und du verlierst nur die Stahlspitze und den Köder.

    Ich fische Offsethaken immer mit Chebu, da bin ich variabler mit dem Gewicht.
    Alternativ könntest du auch Dropshot nutzen, da verliert man an einer Steinpackung höchstens mal das Blei...

    Ansonsten üben dranbleiben....

    21.01.23 20:50 2
  • Profilbild Stephan Albrecht

    Dieser Post wurde gelöscht.

    21.01.23 20:56 0
  • Werbung
  • Profilbild Stephan Albrecht

    Dieser Post wurde gelöscht.

    21.01.23 21:00 0
  • Profilbild Stephan Albrecht

    Ich nutze das so wie du geschrieben hast @ZanderGummi

    0,10 8x
    0,26 FC
    5kg 20cm titanspitze

    Geflochten und FC mit dem FG Knoten verbunden und den Snap mit nem Grinner

    Ich konnte ziehen wie ein bekloppter, es ist kein knoten aufgegangen 🤷‍♂️ deswegen musste ich es abschneiden. Ja es war ne steinpackung. Hatte aber auch viele Hänger im Kraut.

    21.01.23 21:11 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Damit man die Rolle nicht beschädigt, immer die Schnur greifen beim ziehen und man darf es auch nicht über die Rute machen, sondern einfach gerade in die Schnur. Alternativ einen glatten Stock nehmen und ein paar Wicklungen drum legen, dann kann man mehr Kraft aufbringen. Aber ein 0.26FC sollte man problemlos abreißen können...
    Es gibt Tricks, dass man die Schnur stark auf Spannung bringt und dann nach vorne schnellen lässt, dabei lösen sich die Hänger manchmal...

    21.01.23 21:12 2
  • Profilbild Paddy1985

    Wenn du es wirklich nicht mit auf den Köder in der Steinpackung gerichteter Rute und mit Hand am blank und darunter die Schnur eingeklemmt gerissen bekommst mach deinen schnurlaufbügel auf, nimm die Schnur vor deiner Rute und wickle sie um deinen Arm zb,da du ja die Jacke noch als Puffer hast. Dann lauf mit der Schnur auf Spannung ein wenig zurück. So reißt deine Schnur in jedem Fall und ist keine Belastung für Rute und Rolle. Aber nur wenn wirklich nichts anderes geht, ansonsten versuche vorher den Haken aus der Steinpackung zu flitschen,Marc patschovsky hat da ein gutes Video auf YouTube gemacht

    21.01.23 21:51 1
  • Profilbild Artur 21

    kleinere Gewichte verwenden bei Steinpackungen

    23.01.23 00:33 0
  • Unbekannt

    Ich nutze in Hängerträchtigen Bereichen mit viel Totholz, Weighted Offsethaken.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    23.01.23 05:08 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Deine Montage mit geflochtener, fluo und titanspitze passt ja auf jeden Fall 👍🏼

    Ich mache wie Zandergummi schon schreibt auch den knoten am snap sehr „schwach“ und zwar nen einfachen Clinch mit 5 Wicklungen.
    Der FG knoten sollte niemals reißen!
    Dann wird beim Hänger immer nur der knoten am snap reissen

    23.01.23 08:07 1
  • Profilbild Jannik Fisch

    Deine Schnur will ich haben! Wenn du es nicht schaffst die durchzureißen...! 😉
    Offset-Haken helfen grundsätzlich, um weniger Hänger zu bekommen. Allerdings hilft das bei Steinpackungen leider nicht wirklich weiter.

    24.01.23 22:32 1
  • Profilbild Stephan Albrecht

    Ja werde vorne jetzt auch nur noch nen Clinch machen. Ja das muss ich wohl noch bisschen üben bei den steinpackungen. War ja auch mein erstes Mal 😂

    25.01.23 10:21 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Lass dich nicht entmutigen... Die Steinpackung nimmt und sie gibt...
    In den Anfängen hate ich Katastrophentage dabei, wo 10 Köder in der Packung geblieben sind. Zum Glück ist das vorbei und jetzt verliere ich vlt jedes dritte bis fünfte mal am Wasser einen Köder...

    25.01.23 11:58 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler