• Profilbild BreezyBrozz

Hi,
    Ich gehe nächste Woche nach Mallorca vom Ufer angeln. Die Spots in meiner Nähe sind vier Buchten, die unterschiedlich Tief aussehen, zudem gibt es einen länglichen Hafen.
    Meine Erfahrungen bisher, was das Meeresangeln angeht, sind sehr bedrückend... letztes Jahr habe ich aller 20 min starke Bisse bekommen, jedoch sind sie nie hängen geblieben. Deshalb habe dieses Jahr ne 12-45g SG4... hoffe, dass der stärkere Blank, das Problem fixt.
    Werde wahrscheinlich wieder viel dünne Harbaits, sowie kleine Soft-baits mit und ohne Spirollino, werfen.
    -Jigs und Topwater auch.
    Doraden und co. sowie Barakudas und Dentex hätte Ich jetzt Mal als Zielfische angesteuert.
    Ausserdem mag Ich auf Dorade Grundangeln... finde Kalamari lagerungstechnisch aber unpraktisch. Habt ihr da Alternativen?:)

Würde dieses Jahr echt gerne Mal was ausser Eidechsenfische fangen, aber weiß nicht wie... Habt ihr Tips(Empfehlungen für Hard/ Soft-baits, Anschlag, Priorisierende Struktur, Laufverhalten, Fischverhalten, usw.) So ziemlich alles hilft!

tight lines🙌

09.06.25, 10:17 2
  • Profilbild Levin_te

Also ich kann ein bisschen Auskunft zum Barrakuda geben. Also die barrakudas die ich gefangen habe (auf madeira) haben sehr sehr viel Power. Mit einer 45 gramm rute wird das eine Herausforderung, aber dennoch möglich. Man braucht flachlaufende und dünne wobbler, 12 bis 20cm lang. Am besten früh in den Morgenstunden oder zu sonnenuntergang, dann explodiert es manchmal. Möglichst weit auswerfen, und dann mit highspeed einlern, abee wirklich so schnell du kannst. Der Anschlag muss sitzen. Was man auch unterschätzt ist das Landen. Ich empfehle ein Gaff, natürlich nur wenn man den Fisch auch essen will. Hier noch ein Geheimtipp: schau mal in der Salzwasserabteilung von der Marke deiner Rute was die da für Köder haben

09.06.25, 10:38 2
  • Profilbild Nico Mewes

Sind auch Anfang Juli in Madeira, hast du deine eigene Rute mitgebracht oder gibt es dort Möglichkeiten welche zu leihen?
    Habe in Funchal am Hafen schon mehrere beobachtet, hatten aber alle kein Erfolg. Wo würdest du es probieren? Bin absoluter Anfänger im Salzwasser Spinnfischen 👍🏻 danke im vorraus

09.06.25, 11:45 0
  • Werbung
  • Profilbild Levin_te

Also ich habe meine eigene Rute mitgebracht, ob man da welche leihen kann weiß ich nicht, aber denke eher nicht. Man braucht eine reisespinnrute, am besten eine Steckrute. Wurfgewicht sollte bis 80 oder 100g gehen. Ich hatte letztes auf Madeira und den Azoren eine Zeck troy 240/100 dabei, und die hat ihren Dienst auch erfüllt. Also Barrakudas über bis 1m kann die, aber man sollte trotzdem vorsichtig drillen, die war damals an ihren Grenzen. Leider hat die Troy eine eher parabolische Aktion, wovon ich nicht so der Fan bin, ist aber Geschmackssache. Die Rute ist vierteilig und hat mit futeral etwa 70cm transportmaß, was in meinen Kofer zum Glück reinpasst. Ich habe mir jetzt noch die savage gear sg2 fast game zugelegt, und werde sie diesen Sommer Auf den Azoren testen, bin aber eher skeptisch weil sie eine weiche Spitze hat. Einfaches Rock fishing mit Pose und fischfetzten als Köder lohnt sich auf madeira eher nicht, zumindest nach meiner Erfahrung. Barrakudas hingegen gehen dort gut. Hafenbecken sind immer gut, da hatte ich so viele Bisse und drillausteiger (Achtung, auf Angelverbote achten) ansonsten immer nach Felsenkanten gucken, wo es sehr schnell sehr tief wird, und dann abends oberflächennah und schenll angeln. Auf madeira ist ein gutes Landewerkzeug besonders wichtig. An den rauen stellen mit Wind ist ein Gaff mit mind 3m Länge eigentlich unverzichtbar, da mann meist mehrere Meter über dem Wasser steht. Mit einem Kescher kommt man da nicht weit. Da landet man nur in der beschissenen Situation in der ich damals war, also Gaff mitnehmen, Petri heil

09.06.25, 12:01 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler