Angeln an der Wipper
Hallo zusammen,
Mein Sohn möchte gerne Bachforelle angeln.
Wir sind aus Brandenburg und ich gebürtig aus der Gegend Bleicherode-Worbis.
Nun hab ich ein paar Fragen. wir ist das bei Salmonidgewässern mit angeln für 11 jährige Kinder.
Bisher hab ich immer gelesen das man für solche Gewässer einen Fischereischein als Voraussetzung braucht. Aber in Brandenburg bekommt man erst ab 14 einen Fischereischein.
Und als nächstes, habe ich mich schon dumm und dämlich gesucht, aber kann mir jemand ein paar gute Stellen empfehlen wo der Kleine ein paar Würfe machen kann.
Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten und Beratung.
Du benötigst nicht nur den Schein sondern auch ne salmonidengewässer Karte, Teile der Wipper sind auch privatisiert und kosten extra. glaub da wäre ein kleiner forellenpuff besser geeignet, unter 0,5ha Größe brauchst da keinen Schein und hast im Prinzip das gleiche
Am besten direkt beim Inhaber des Fischereirechts/Pächter nachfragen. Wenn der nicht weiterhelfen kann, bei der entsprechenden Behörde nachfragen.
oder motiviere ihn eher für Barsch und Grundel, das geht auch mit Kindern immer, und isr viel niedrigschwelliger.
Ja mit der Karte Karte weiß ich schon. Aber bei dem Angelverein wo man sie erwerben kann steht das ein Fischereischein erforderlich ist. Würde ja quasi bedeuten das mein Sohn gar nicht angeln darf.
Mh. Dann muss ich denjenigen mal anrufen und fragen.
Forellenbuff kennt er schon, und machen wir auch regelmäßig. Jedoch waren wir schon oft hier zu Besuch und er spricht immerwieder davon.
Barsch angeln ist das gleiche. Machen wir sehr oft in Brandenburg, nur leider darf er bei uns ja nicht Spinnern weil ihm der Fischereischein fehlt, den er ja erst ab 14 machen darf.
Forelle ist halt doch was anderes als Barsch was den drill angeht.
Nun gut. Ich werd mich beim Angelkartenverkauf mal schlau machen wie sich das verhält. Vielleicht hat er auch ein paar Tipps wo man am besten Chancen hat.
Ich danke erstmal allen für die Tipps und Beratung.
Hallo. Ja genau so ist es raubfischangeln ist nur mit Fischereischein möglich. Aber geht doch mal an so einem Forellenteich wo man bezahlen muss.
Raubfisch angeln in Brandenburg erst ab dem 14. Lebensjahr möglich. Generell ist das Salmoniden fischen in Brandenburg etwas schwieriger als in den richtigen Forellen Regionen aber es ist möglich. Trotzdem würde ich empfehlen erstmal mit einer anderen Angelei wie zum Beispiel dem klassischen Stippen zu starten. Desweiteren braucht ihr natürlich beide einen gültigen Fischereischein, die Abgebemarke, die Brandenburger vollzahler Marke und dann die Salmoniden Berechtigung. Ach ja in einen Angelverein müsst ihr auch eintreten damit die ganzen Karten erst ihre Gültigkeit erlangen. Viel Spaß und Erfolg
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!