Angeln auf Barsch im Frühjahr
Timberman89
Hallo Freunde,
0
In der sächsischen Fischerei Verordnung steht: "Mit einem Köder, der zum Fang von Raubfischen geeignet ist, darf vom 1. Februar bis zum 30. April nicht gefischt werden."
Barsche haben in Sachsen ja aber keine Schonzeit und kein Mindestmaß
wäre es da nicht z.B. legal mit Würmern am Carolina Rig oder Dropshot auf Barsche zu angeln? (Gerade das C-rig ist ja basically nichts anderes als eine Grundmontage soweit ich weiß)
Danke schonmal für eure Antworten! -
FishermanJan
Direkt anrufen oder Mail schreiben. Alles andere ist viel zu unsicher, weil Ermessen. Bei mir in Thüringen wäre so etwas verboten, allerdings wird z.B. Dropshot auch explizit als verboten aufgeführt. In Brandenburg etwa ist das wieder anders.
2 -
Kai_spin_ride
In Brandenburg darfst du das ganze Jahr lang mit Kunstköder Angeln...
2 -
Werbung
-
perch_addiction
In Sachsen bestimmt der Köder die angelart...sprich wurm oder anderer naturköder ist in Ordnung.
1 -
Admiral Snyder
Vor 2 Wochen habe ich genau diese Frage in 3 Angelläden gestellt und jeder meinte, dass Wurm mit Dropshot kein Problem sei, da die Verordnung nur besagt, dass keine Kunstköder benutzt werden dürfen.
0 -
FishermanJan
@Kai: Nicht mit dem Friedfisch-Schein, also nur Abgabemarke. Bei den dann gültigen Bedingungen ist aber z.B. Dropshot nicht ausgeschlossen, obwohl man theoretisch nur auf Friedfisch angeln darf. Andere Akteure sehen solche Montagen als Raubfischmontagen an.
2
Henne und perch_addiction: Klingt schlüssig, was ihr erzählt, habe mich mal eingelesen und sehe das auch so. Ich würde vmtl zur Sicherheit trotzdem anrufen, aber ich bin auch paranoid. 🤷♂️ -
Werbung
-
Carpytän
du musst erst mal verstehen, wie die Raubfischangel aufgebaut ist und wie sie verwendet wird.
0
in der gwo steht klipp und klar drin, das diese ständig ausgeworfen und wieder eingeholt wird, was beim Finesse angeln zutrifft.
demnach fällt drop Shot unter Raubfischangeln.
das ist leider so
das bedeutet aber nicht, das man nicht auf barsch angeln kann, mit einer Posenmontage, die über den Grund schleift, ist das ganze rechtlich OK , also knipper an dein drop Shot system ne Pose und fertig ist die Laube.
Funktionsprinzip bleibt gleich (Pose muss ja nicht zwangsläufig stehen) aber per Definition ist es keine Raubfischangel mehr.
ganz einfach -
Carpytän
und aufgepasst bei der Entnahme, du darfst maximal 10 Barsche und davon höchstens 5 über 30 cm entnehmen, nur am Rande bemerkt ☝️
0 -
Abruzzi
Bitte lies dazu die Zeitschrift „Fischer und Angler“! Dort wurde letztes Jahr in einer Zeitschrift extra klar gestellt, dass Drop-Shot mit Wurm in der Raubfischschonzeit zulässig ist!
1
Falls du keine Zeitschrift erhältst, dann kannst du die im Internet beim AVS einsehen und kontaktiere deinen Verein, dass der im Onlineportal des Anglerverbands deine Adresse zum versenden der Zeitschrift einträgt. -
Blauwalangler79
@Timberman89.
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Carpytän
am besten ausdrucken und mitführen 🤣 einige Kontrolleure sind da nämlich immer noch anderer Meinung und gehen den Leuten gehörig auf den Sack .
@abruzzi, danke für den Hinweis, da ich als austauschangler nur online Zugriff auf diese Verbandszeitung habe .Hol dir die App um Bilder zu sehen -
fhdialog
Ich bin schon mit Wurm am DS von der WaPo kontrolliert worden. Kein Problem.
1 -
Arosenmond
Du darfst in Sachsen mit dropshot und tauwurm während der Schonzeit angeln. carpytän deine Aussage ist leider falsch
0 -
Carpytän
das wurde bereits geklärt, dafür hab ich mich sogar bedankt.
0
jetzt muss das nur jemand dem Kontrolleur aus Bad Düben erklären, denn der scheint davon nichts zu wissen 🤣🤣🤣
ich gab nur dessen Aussage wieder -
Timberman89
Also Dropshot kein Problem und wie sieht's mit anderen Finesse Methoden aus? C-Rig mit Wurm kann ich mir z.b. auch gut vorstellen
0 -
Carpytän
wird auch kein Problem sein, da ja vom Verband festgelegt wurde, das einzig der angebrachte köder über die Definition der Rute entscheidet. Wurm zählt demnach immer zum Friedfischangeln unabhängig davon, mit welcher Methode er angeboten wird.
0