Beiträge

  • Profilbild Aue's Angler

    Moin zusammen! Ich wollte mal fragen wann genau man beim Köfi angeln egal ob mit Pose oder auf Grund anhaut, damit der Haken auch sitzt. Ich hab gestern 2 Zander Bisse mit köfi verdaddelt und hab bei dem einen nach 2 minuten angehaun und bei dem anderen nach ca.6 aber erfolglos. Ich weiß dass die raubfische erst eine Weile mit dem Köder im Maul wegschwimmen, aber woher weiß ich wann sie geschluckt haben und ich anhauen kann? Danke im Voraus!

    21.05.23 13:44 2
  • Profilbild ZanderGummi

    Beim Hecht ist es meistens:
    1. Köder schnappen und abziehen
    2. Stehen bleiben und Köder drehen zum Schlucken
    3. Marschiert wieder los, weil Köder gecshluckt

    Beim Zander ist es ganz ähnlich, wobei der nicht immer loszieht, sondern manchmal auch liegen bleibt. Nach 2 oder 6 Minuten hört sich aber eher danach an, dass die Fische den Köder losgelassen haben.

    Man muss halt mit dem Schlucken immer etwas schauen, weil man so kleine Fische schnell verangelt.

    Und beim Hecht kann man auch mal vorsichtig Spannung aufnehmen, das stört die eigentlich nicht, motiviert sie eher sich in Wallung zu setzen...

    21.05.23 14:00 2
  • Profilbild Godspeed

    In etwa wie ZanderGummi sagt.

    Allerdings kannst du nie die größe des Fisches aussuchen, daher würde ich immer lieber etwas früher anschlagen, auf das Risiko einen zu verlieren, aber dafür hat ein Untermaßiger eine viel bessere Überlebenschance.

    21.05.23 14:12 2
  • Werbung
  • Profilbild ToTi

    kommt auch darauf an wie deine Montage aussieht. Hab ich 2 Drillinge im Köderfisch schlage ich relativ schnell an. Angel ich mit Einzelhaken, welcher mit der ködernadel aufgezogen worden ist, dann warte ich bis die Pose zum 2. Mal sich anfängt zu bewegen. bei der ersten Bewegung hat er den Köder genommen, bei der 2. Bewegung hat er ihn gedreht und dann ist der Zeitpunkt anzuschlagen. Wie Zandergummi schon gesagt hat, nach dem ersten ablaufen der Schnur, die Schnur zwischen die Finger nehmen und dann merkst du gleich was da im Wasser abgeht. Es gibt leider kein Patentrezept wann der richtige Zeitpunkt ist. Man muss sich das Gefühl dafür erarbeiten.

    21.05.23 14:15 1
  • Profilbild carpforce

    Ich würde deine Montage in frage stellen wollen.

    Ich Fische mit einem einzelnen Drilling im Nacken und haue eigentlich sofort an.

    Zuletzt hatte ich eine Ausbeute von nahezu 80%.

    Auf Zander werden Köder mit max. 12 cm eingesetzt.
    Die muss ein Zander, ab 45 cm, nicht mehr drehen. Sie verschwinden gleich im Schlund.

    Ist dieser unter 45 cm verhaue ich den gerne.

    Mit Einzelhaken habe ich auch schon experimentiert.
    Ging auch, jedoch mehr fehlbisse.

    21.05.23 15:33 0
  • Unbekannt

    Kannst du etwa 5m ziehen lassen, dann sollte das gut sein.

    21.05.23 18:10 1
  • Werbung
  • Profilbild Godspeed

    Es ist halt schwer zu pauschalisieren, da jeder Biss anders ist und das kann sich von Tag zu Tag und Gewässer zu Gewässer ändern.

    Wenn der Fisch jetzt wie ein Karpfen im Fullrun abzieht, dann muss man nicht unbedingt bis 10 Zählen oder die Distanz in Metern abschätzen, nur so als Beispiel.

    21.05.23 18:44 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler