Angelrolle Belastung
Moin ich habe eine Daiwa 4000rolle und werfe damit 53g jerks, jetzt möchte ich gerne mal mit 80g jerks/ Gummis angeln und jetzt ist meine Frage ob das eine sehr krasse Belastung für die Rolle ist oder ob sie das standhält…. Weil ich habe da so meine Bedenken. Schön Rest Sonntag euch. Danke für die, die sich mit dem Thema auseinandersetzen ;D Lg :)
Das sollte gehen. Bei Stationärrollen hast du ja einen freien schnurablauf, anders als die BCs. Von daher wird beim Wurf ja keine Kraft auf die Rolle ausgeübt. Musst halt nur gucken, dass sich das ganze entspannt angeln lässt
Die rute muss es mitmachen können
auf Dauer ist das der Tod für die Bügelfeder. ne 4000 er ist halt ne relativ kleine Rolle . ab und an ein paar würfe sind ok , aber im Dauerlauf leiert sie schnell aus.
Erstmal ist 4000er nicht gleich 4000er wenn du z.B. die Ninja hast ist das was ganz anderes als eine BG. Das Werfen der Köder sollte aber mit beiden nicht wirklich das Problem sein, wenn du per Hand den Bügel umlegst ist das auch schonender. Aber die Achse und das Getriebe bekommen beim einholen die Last des Köders, daher ist entscheidend das du eine Rolle in robuster Bauweise hast, die Lt Modelle sind in der Regel eher nicht geeignet.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!