Beiträge

  • Profilbild KurtMigge

    Moin, Im Winter nutzen wir grössere Köder (12-20cm) weil wir davon ausgehen, dass da überhaupt etwas geht. Gleichzeitig werden im Winter häufiger grössere Barsche+Zander gefangen.

    was ich mich immer frage: Ist das vielleicht einfach eine Selektion über die Ködergrösse die auch jetzt im Prinzip funktioniert?Was ist, wenn ich jetzt auch so gross an den Start gehe? Zander läuft gerade eh nicht, da kann ich auch nix kaputtmachen🤓😄

    04.06.20 06:19 0
  • Profilbild Spinfisher98

    Du wirst über die Ködergröße natürlich die Fischgrößen in gewisser Weise selektieren können, allerdings kann es gerade zur Zeit der Fischbrut von Vorteil sein kleiner zu fischen.

    04.06.20 06:50 0
  • Profilbild Armin Kaspari

    Ich fische das ganze Jahr über 7,5-12 cm und habe meine besten Fische mit maximal 10cm teilweise sogar kleiner gefangen...

    04.06.20 06:59 0
  • Werbung
  • Profilbild Allround Jörg

    gehe eigentlich gleich vor, dass ich meine Ködergröße den Brutfischen anpasse. grade eher etwas kleiner und schlanker. richtung Herbst dann etwas größer

    04.06.20 08:01 0
  • Profilbild KurtMigge

    Gerade in der Zeit der Brutfische haben die Raubfischen ja fast ein Überangebot an Nahrung. Mir geht es zumindest so, dass ich die Räuber nur schwer überlistet kriege. Wenn ich jetzt mit einem grösseren Snack vorbeikomme, könnte das ja theoretisch einen besonderen Anreiz bieten. Mit grössser meine ich Gummifische zwischen 12-15cm.
    Nur eine schwache Theorie?

    04.06.20 10:22 0
  • Profilbild Housemeister

    Also 12-15 cm geht auf jeden Fall immer. Das würd ich jetzt auch nicht als „großen Köder“ bezeichnen.

    04.06.20 10:27 0
  • Werbung
  • Profilbild Walex1

    Hecht und Zander lassen sich meiner Erfahrung nach eher schlecht über die Kunstködergröße selektieren, bei dem Barschen funzt das eigentlich ganz gut.
    Viele Angler möchten halt Frequenz und nutzen daher mMn. viel zu oft, zu kleine Köder.
    Beim Wallerspinnfischen fange ich regelmäßig gute Zander
    und das mit 20cm plus Gummi an 1.5mm dickem Vorfach😉

    06.06.20 10:13 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler