Beiträge

  • Profilbild c m

    Wollte dieses Jahr gezielt auf Zander im Neckar (Abschnitt 9) angeln. Welche Ausrüstung würdet Ihr empfehlen (Gewicht Bleikopf, Gummifischlänge, sonst (Natur)Köder). Mit Walllern ist als Beifang zu rechnen. Welche Tragkraft sollte die Schnur haben?

    In welcher Klasse sollte die Spinn/Jig Rute liegen (WG) und welcher Preisklasse bekommt man was vernünftiges?

    10.03.23 07:53 1
  • Profilbild Werner Deininger

    Da hab ich auch schon geangelt ich würde mit Gummifisch
    13 cm Angeln oder Köderfisch mit Bleikopf .
    Ruhte zwischen 100 und 150€
    Petri Heil und schönes Wochenende Werner

    10.03.23 13:07 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Jigs --> 10 bis 24g
    Gummis --> 10 bis 15cm
    Vorfach --> 10kg Fluo
    Hauptschnur--> 10 bis 12kg 8fach geflochtene Schnur
    Rute --> Länge 2.4 bis 2.7m, Aktion fast bis extra fast, spitzenbetont, WG 40 bis 60g

    Vernünftige Rute ist relativ, da empfehle ich dir die Suchfunktion, weil hier schon viele Zanderjiggen diskutiert wurden. 100€ ist man schnell los, aber 400€ sind auch kein Problem 😉
    Du musst wissen, was du investieren möchtest!

    10.03.23 13:24 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Falls du ein paar Tackle Infos suchst, schau mal in den Thread "ZanderGummi fishing", da beschreibe ich z.B. meine Jigge im Detail... Und viel anderes Zeug aus meinem Anglerleben...

    10.03.23 13:25 1
  • Profilbild c m

    Danke für die Rückmeldungen, hab noch ein Paar 30+ Jahre alte Glasfaser Spinn-Ruten aus meiner Jugend ☺️, bzw noch ne telerute. meint ihr es macht Sinn erst mal mit denen und einer neu mit geflochtener Schnur bespulten Rolle los zu gehen. Und mal zu schauen was geht

    10.03.23 18:00 0
  • Profilbild c m

    Hab schon einiges gelesen und auch mal ein paar Ruten im Laden trockengewedelt, momentan sehe ich den die Rute bei dem dichten Rutenwald noch nicht.
    Daiwa ist zur Zeit viel Reduziert, ist das immer so?
    Sind die Lieblingsköder Ultraboost Ruten wirklich gut, oder nur das sympathische Marketing?

    Für mich muss es nicht die 100 % Rute sein die 400 Euro kostet, wenn es eine 90 % Rute für 100 gibt

    10.03.23 18:08 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Fische fangen kannst du damit auch. Meine alten Spinnruten waren sehr weich. Mit solchen Ruten ist die Köderführung gerade auf Zander schon schwierig. Aber zum Üben und am Wasser sein, warum nicht...
    Und wenn du mit Köderfisch angeln möchtest, werden die alten Ruten super funktionieren...

    10.03.23 18:10 1
  • Profilbild c m

    Wann wird der Zugewinn an Qualität marginal, so dass man z.b. für 10 g weniger Gewicht gleich das doppelte zahlt oder so?

    10.03.23 18:10 0
  • Profilbild Balkhash

    Marginal würde ich sagen so ab 200€. Da geht es in Richtung "muss ich unbedingt haben" liebhaberei, oder Status oder man gönnt sich einfach was feines und bezahlt viel für den Namen aber bekommt dann wirklich top zeug mit sehr schöner Verarbeitung ...
    Zwischen 100 und 200€ bekommt man wirklich brauchbares Gerät. Teilweise auch mit Toray Carbon und Fuji Ausstattung.

    10.03.23 18:50 2
  • Profilbild ZanderGummi

    Das reine Gewicht einer Rute sagt nicht so viel aus. Viele Hersteller wollen besonders leicht bauen, ist auch erstmal gut, aber die Balance am Ende ist wichtig, damit einem das Handgelenk nach einem Tag werfen nicht schmerzt. Und Hersteller, wie z.B. Sportex haben im Vergleich recht schwere Ruten vom Datenblatt, allerdings fühlen sie sich federleicht an, weil die Balance oft sehr gut ist. Mit Balance meine ich, dass eine Rute aus der Hand immer vorne runter kippen will und da muss man gegen halten, entweder mit Muskelkraft oder mit Gewicht am hinteren Rutenende...

    Aber Balkhash hat einen Punkt... oberhalb von 200€ wird der Zugewinn viel kleiner, die Preise aber schnell höher...

    10.03.23 19:56 1
  • Profilbild c m

    Stimmt, eine sportex Genium Spin, Länge 270, WG 40 hat mir beim Tockenwedeln am besten gefallen. Der Preis war mir dann doch zu heftig. Vorallem wen ich noch nicht weiß ob das mit dem Zander gut läuft.
    Momentan / bald ist Schonzeit für Zander. Ist jetzt ein guter Termin eine Rute zu kaufen oder gehen die Preise zum Winter hin runter?

    10.03.23 20:06 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Bei der Genium warst du ja auch schon im recht hohen Regal 😉
    Angebote gibt es immer mal wieder, eine Abhängigkeit zur Schonzeit ist mir noch nicht aufgefallen.
    Oft kann man mit Vorgängermodellen etwas sparen...

    10.03.23 20:20 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Hallo c m,

    zuerst ein Mal musst du wissen dass der Neckar im Bereich 9 kein einfacher Abschnitt ist. Es gibt wenig klarer Strukturen und dadurch muss man die Fische schon immer suchen.

    Gewichtstechnisch musst du an jigköpfen wirklich alles haben. Der Neckar ist im Schnitt zwischen 2-5 Meter tief. Wenn keine Wehre offen sind reichen 5 Gramm sind die Wehre offen können es auch schon mal 25 Gramm sein.

    Zander gibt es auf jeden Fall auch in guter Stückzahl aber tatsächlich sehr viele kleine bis 35/40cm die sollten aber dieses Jahr schon maßig sein.

    Ich empfehle dir tatsächlich erstmal den klassischen Ansitz mit Totem köderfisch. Such dir da spundwände oder andere Strukturen wie Einmündungen oder kleine Buchten oder Brücken. Du wirst schnell merken dass du viele köderfische brauchst da die grundeln ihre Arbeit machen 😂

    Welse hast du dann doch auch öfter als beifang. Die meisten sind so um 100-130cm. Döbel wirst du auch viel fangen und barsche gibt es auch.

    Ich empfehle dir einfach mal in fisherman’s Partner nach Stuttgart zu gehen und dich da bezüglich einer spinnrute beraten lassen. Die Jungs dort sind echt korrekt und drehen dir auch keine 800€ kombo an. Und wenn du lieb fragst geben sie dir sicherlich auch mal einen Tipp.

    10.03.23 20:29 2
  • Profilbild c m

    Danke für den Tipp, Mit dem toten köfi ist sicherlich die entspannteste Version. So hatte ich in meiner Jugend ein Zander erwischt, ich war damals richtig stolz. Meine Eltern schwärmen heute noch von den Geschmack (was bei meinem gefangen Karpfen nicht so war 😀)

    Grundeln sind wohl die neuen Rotaugen

    Mir haben sie beim ersten Angeln dieses Jahr immer den Teig runter gefressenen, hab aber keine raus bekommen ☺️

    10.03.23 21:21 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Zander ist geschmacklich auch ein Knaller, allerdings ist der Barsch noch etwas intensiver.

    10.03.23 21:36 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Ja die grundeln sind schon massiv. Im Sommer ist es krass wie viele da sind. Aber auch gut als köfi geeignet und vor allem robuster als Laube oder Rotaugen.

    Prinzipiell fängst die wirklich mit allem. Ne Made an 14er Haken und 1 Meter vom Ufer entfernt fängst dich dumm und dämlich 😀 sollen wohl sogar auch gut schmecken 👍🏼😀

    Einfach bissl probieren und dich auch immer mit den Anglern austauschen die du triffst dann wird das werden 😉

    10.03.23 21:52 1
  • Profilbild c m

    Stimmt, barsch essen sogar meine Kinder. Wie schmeckt eigentlich Waller?

    10.03.23 21:56 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Grundeln schmecken tatsächlich gut...
    Kopf ab, Innereien raus, panieren mit Pankomehl und ab in die Friteuse.
    Kann man am Stück essen...

    10.03.23 21:56 1
  • Profilbild c m

    Welche Rute wäre euer Favorit 100- 250 Euro?
    Beste Rute?
    beste Preis-Leistung ?

    10.03.23 22:35 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Der Philipp Beeh kennt die Bedingungen, vlt kann der was sagen.
    Ich fische in dem Preissegment mehrere Ruten, z.B. die Bullseye Lieblingsköder Ultraboost Zander&Hecht. (Beschreibe ich im Detail im Thread "ZanderGummi fishing").
    Allerdings würde ich die nur nehmen, wenn die Gewichte überwiegend bei 14g und mehr liegen. Wenn die Bedingungen überwiegend mit leichteren Gewichten befischt werden sollten, würde ich eine etwas leichtere Rute wählen...

    10.03.23 23:14 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler