Beiträge

  • Profilbild Oskar_

    Servus@ all
    vielleicht kann mir mal jemand erklären wie es sein kann das ich gestern an meinem fließgewässer ne Bachforelle raus hab mit Rogen? ? leichzeit ist doch schon längst Rum .
    Die letzten Wochen hab ich schon öfters welche entnommen und nie ein Anzeichen von Eiern! ?

    Kann im Netz leider keine Antwort finden

    27.05.18 06:09 0
  • Unbekannt

    moin.
    Dafür gibt es verschiedene Gründe.
    Es kann durch externen Besatz zu vereinzelten Verschiebungen einiger Tiere kommen, verschiedene Stammbäume verschiedene laichzeiten.
    Ebenso kann es sein das dieser fisch warum auch immer nicht zum ablaichen kam und sich die Eier zurückentwickeln...
    ich hab im vergangenen Jahr schon Anfang September fische mit laichansatz gefangen, für mein empfinden eher früh... beobachten konnte ich verschiedene laichpärchen bis Mitte November. Auch da gibt's bei einem natürlichen bestand durchaus Abweichungen.

    mfg

    27.05.18 07:38 6
  • Profilbild Oskar_

    Danke für deine Antwort ... klinkt plausibel 🤔👍

    27.05.18 19:59 0
  • Werbung
  • Profilbild Oskar_

    War gestern mal wieder an meinem fließgewässer um zu schauen was die Forellen so treiben .. und es ist gleich ne 36 Refo eingestiegen.... und die haben immer noch rogen am Start 🤪🤯😠

    haben die dann abgeleicht wenn die Schonzeit beginnt?
    da brauch ich ja theoretisch keine mehr entnehmen weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll!!!

    30.07.18 06:35 0
  • Unbekannt

    moin.
    haben refos bei euch Schonzeit? hab gehört das es Regionen gibt wo das so sein soll.
    meiner persönlichen Meinung nach ne nicht nachvollziehbare Regelung.

    Habe vor ca 2 Wochen ne bafo entnommen die auch noch rogen trug, so wie der rogen zustand aussah hab ich auf nicht abgelaicht getippt. ausserdem halte ich es eigentlich auch nicht für möglich das Forellen zu dieser Jahreszeit natürlicherweise rogen ansetzen da die äußeren Bedingungen keinen Anlass für den Fisch bieten sich auf lauchgeschäft einzustellen.

    ehrlich gesagt hätte ich bei refos null Hemmungen sie ganzjährig und ungeachtet der Umstände zu entnehmen.
    Ist aber ne ganz persönliche Einstellung die nicht als Schablone dienen soll!

    MfG

    30.07.18 10:28 1
  • Profilbild Oskar_

    wenn die bafos Schonzeit haben darf net geangelt werden ob die Refos dann auch in der Schonzeit mit dabei sind kann ich dir jetzt garnet sagen...

    im Mai war es ja ne Bafo die Tage ne Refo ... beim nächsten mal könnte es wieder ne Bafo sein dann tut mir das immer e wing Leid.. sehen oder spüren kann man das net wirklich da immer nur leichansatz bis Mittel drinne is

    finde es sehr sehr komisch

    30.07.18 16:43 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler