search
Werbung
Sebastianfs

Ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir eine Baitcast Combo kaufe. Ich möchte mir auf jeden Fall die Shimano SL X DC kaufen und bei einer Route nehme ich dankend Tipps an.

Ich frage mich aber, was eigentlich Vorteile vob einer Baitcast Combo sind oder ob davon generell abzuraten ist

vor 1 Monat
1
Profilbild
Maximilian321

Baitcaster ist ganz cool, aber vor allem zum Anfang lohnt sich eine Stationärrolle mehr, da sie einfacher zu bedienen ist und man nicht bei jedem zweiten Wurf sich verwickelt, zum Beispiel für sehr große Köder/ für Fortgeschrittene kann eine Baitcaster aber durchaus Sinn machen

vor 1 Monat
0
Profilbild
Sebastianfs

Ich habe jetzt aber schon 2 Jahre mit einer guten Stationärrolle geangelt und hätte jetzt mal Lust auf was anderes und kann jemand eine Rute empfehlen ich will leichte Köder weit werfen können aber auch mal ein bisschen schwerer Fischen so 5-25 Gramm

vor 1 Monat
0
Profilbild
Patte79

So wie sich das anhört hast du dich selbst noch nicht ernsthaft mit dem Thema beschäftigt.
Gibt genug darüber im Netz zu finden.

vor 1 Monat
2
Profilbild
Frettchenbändiger

Also, leichte Köder weit werfen und dann bis 25g fischen? Das wird mit einer Baitcaster nicht funktionieren. Der Rahmen der Gewichte, die geworfen werden können, ist viel enger gefasst als bei einer Spinning. Grundsätzlich ist das Werfen größerer Köder mit einer BC deutlich einfacher als Leichte. Das Werfen erfordert schon einige Praxis. Für die leichten Köder wirst du eine BFS brauchen. Für 25g eher eine ML.
Bei einer Spinning mit 10 -30g wirst du auch einen 4g Köder werfen können genauso wie auch mal nen 40g Blinker. Bei einer BC funktioniert das nicht.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Sebastianfs

7-20 Gramm ?

vor 1 Monat
0
Profilbild
Sebastianfs

Kann man den mit einer bc 15 Gramm Köder auch weit werfen

vor 1 Monat
1
Profilbild
Frettchenbändiger

Ok. Leichte leichte Köder sind für mich max. 5g. Bei 7-20g wirst du sicher eine passende Rute finden. Da gibt es einige! Ich fische eine SLX DC 151 an einer Shimano Sutstain -35g. Bei deiner Köderwahl würde ich eher zu einer SLX 70 tendieren.

vor 1 Monat
2
Profilbild
Sebastianfs

Wie findest du die Rolle so und wie weit kann man ungefähr 15 Gramm Köder damit werfen

vor 1 Monat
0
Profilbild
Frettchenbändiger

Im großen und ganzen, für das Geld eine klasse Rolle.
Wie weit man damit werfen kann, hängt von der Einstellung der Rolle, der Schnur, der Rute und letztlich von deinem Können ab. Aber erwarte keine Wunder! Wenn du weit werfen willst, nimm eine Spinning.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Sebastianfs

Ja aber so ungefähr mit guten Bedingungen

vor 1 Monat
0
Profilbild
Sebastianfs

Und wenn man geübt ist

vor 1 Monat
0
Profilbild
Frettchenbändiger

Wenn du es kannst, mit optimal abgestimmtem Gerät, sollten 35m drinn sein.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Sebastianfs

Ok vielen Dank

vor 1 Monat
0
Profilbild
Sebastianfs

Was sind denn gute Ruten welche Marken oder Serien ?

vor 1 Monat
0
Profilbild
Frettchenbändiger

Was willst du ausgeben?

vor 1 Monat
0
Profilbild
Sebastianfs

150€ Höchstens

vor 1 Monat
0
Profilbild
Sebastianfs

Eigentlich 100€

vor 1 Monat
0
Profilbild
Frettchenbändiger

Ok... dann kommt da nicht mehr ganz so viel in Frage.
Guck dir mal bei Westin die W2 und W3 an. Dann die All Black von ZECK. LMAB La Moustique und Savage Gear SG2 Light Game könnten auch passen. Wenn es was in Richtung JDM sein soll, Major Craft MS-1 oder Benkei.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Frettchenbändiger

Richtig Spaß hast du an der Sache aber ehrlicherweise erst, wenn du mehr Geld in die Hand nimmst.

vor 1 Monat
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen