Beiträge

  • Profilbild 78.Nikita

    Hallo,
    ich hatte mir auf dem Flohmarkt eine baitcast gekauft hab aber nicht richtig drauf geschaut und nicht gemerkt das der Schnurlaufführer nicht funktioniert die Spule dreht sich aber der Laufführer tut halt nicht seit neuestem klackert es beim drehen. Falls ihr Tipps habt meldet euch bitte Dankeschön im voraus 🙏🙏

    12.12.24 12:57 0
  • Profilbild ilyas_ karadag

    Ich hab ein guten Tipp.
    In den Müll schmeißen und eine neue kaufen

    12.12.24 13:42 5
  • Profilbild ilyas_ karadag

    Oder neue Rolle

    12.12.24 13:42 3
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

    Wow Ilyas, du hast offenbar den Röntgen-Blick. 🤦
    @Nikita Natürlich ist es sinnvoll, wenn du der Sache einfach mal auf den Grund gehst. Gekauft ist die Rolle nun mal, zurücktauschen geht nicht.
    Nimm (oder leih) dir einen Feinmechaniker-Schraubendrehersatz und nimmt die Rolle Stück für Stück auseinander. Sorge für gutes Licht.
    Fotografiere jeden Schritt mit dem Handy, damit du später weißt, was wohin muss.
    Sortiere die Schrauben gut.
    Dann wirst du bald feststellen, welches Zahnrad den Schnurlaufführer bewegt. Letztlich ist das einfache Mechanik.
    Evtl. findest du für deine Rolle auch ein Wartungsvideo auf YouTube, das hilft ungemein.
    Mit Glück kannst du es reparieren. Falls nicht, bist du danach aber um einiges schlauer, was die Funktionsweise einer BC-Rolle anbetrifft und kannst künftig auch deine Wartung selber machen.

    12.12.24 14:01 6
  • Profilbild Carpytän

    hau doch Mal die Modellbezeichnung hier rein, eventuell hat jemand ne Explosionszeichnung zur Hand .

    viele Teile lassen sich auch nachkaufen

    12.12.24 15:28 1
  • Profilbild 78.Nikita

    Gunki Powergame BC 200

    12.12.24 15:36 0
  • Werbung
  • Profilbild Nordi-geht-Angeln

    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)kita kauf dir eine bessere bc und fertig die daiwa Tatula 70er oder 103er ist besser von der Technik her und einfacher beziehungsweise benutzerfreundlich. kleinanzeigen zum Beispiel gibt es gebrauchte schon billige

    Hab mal die gunki angeschaut und ich persönlich finde sie net so berauschend, du sparst zeit und Ärger bei der Reparatur und bei der Suche von Ersatzteile.

    mfg🤟

    12.12.24 21:29 1
  • Profilbild Bloomsmith

    @Nordi-geht-Angeln
    Dir wäre aufschrauben und nachgucken schon zuviel? ^^

    12.12.24 21:50 1
  • Profilbild Nordi-geht-Angeln

    ne wäre es net :D aber hast du dir die gunki mal angeschaut oder hast sie in der Hand gehabt Bloomsmith? Wenn du ehrlich bist gibt es bessere oder net?

    Wenn ich (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)kita so aufs Profil schau geh ich mal aus das er noch nicht viel Übung hat im Bereich bc. Und wenn man bc anfängt soll es ja etwas Spaß machen, das man dranbleiben oder ? Bei einer tatula wirft man weniger backlash, sie verzeiht den ein oder anderen Fehler.

    Hab meine curado bfs schon mal auseinander genommen hat wirklich kein Spaß gemacht 😅

    12.12.24 22:04 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Wenn ich auf sein Profil sehe, sehe ich einen 15jährigen, der mit seinem schmalen Portemonnaie das Teil für vielleicht 30€ auf dem Flohmarkt gekauft hat.
    Der hat nicht im Laden nach einer Tatula für 160 Kracher gesucht. 🤷
    Wenn bei mir was kaputt ist, versuche ich es erstmal zu reparieren. Wenn sich das dann als nicht wirtschaftlich herausstellt, kann ich es immer noch ersetzen.

    12.12.24 22:16 1
  • Profilbild Nordi-geht-Angeln

    Hab für meine 70er auf kleinanzeigen grade mal 60 goldtaller gezahlt? 🤷‍♂️

    Was er drauß macht ist seine Sache Bloomsmith 🤷‍♂️🤷‍♂️ es ist ein Rat bloß. Was er macht ist mir dan egal, jeder sein Ding. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)kita hat gefragt hier im forum und ich habe geantwortet und einen Rat gegeben.🤷‍♂️

    12.12.24 22:26 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Jo, dito. 👍🏼

    12.12.24 22:27 0
  • Profilbild Carpytän

    ist aber schon etwas makaber, jemanden zu empfehlen, ne gebrauchte Rolle (und das höchstwahrscheinlich ungesehen) zu kaufen, während er gerade um Hilfe bittet, weil er beim gebrauchtrollenkauf so richtig ins Klo gegriffen hat, obwohl er sie vor Ort testen konnte.

    aber ja, die Rolle gibt's für unter 50€ neu.

    wäre da immer noch im Team zerlegen und erstmal gucken was los ist, vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit

    13.12.24 04:16 2
  • Profilbild carpforce

    Wenn du den Seitendrckel abnimmst, siehst du drei Zahnräder. Das kleine in der oberen Ecke ist für den Antrieb des Schnurführung. Ist es gebrochen, macht es wenig Sinn. Es sei denn du kannst es über Gunki nach bestellen.

    13.12.24 06:36 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler