Baitcast mit 1 oder 2 Griffen
Julol6464
Ist es nur ein Optisches Design oder hat die einzel kurbel nen Sinn? Hat da jmd vlt ein bisschen Erfahrung und kann mich aufklären? Würde mir nämlich gern eine Neue Kurbel für die Baitcast holen, es soll am besten eine Einzelkurbel werden weil ich finde das das besser aussieht. Gibt es da verschiedene Größen? Oder ist der Stift wo man den Griff Fest schraubt bei jeder Rolle gleich groß
2 -
jo_prvt
hi, ich habe selber zwei bitcover ich habe zwar noch nie eine weltkarte mit nur einem Kurbel griff benutzt aber ich finde mit zwei kurbelgriffen sieht das ganze viel besser aus und es lässt sich wahrscheinlich auch leichter bedienen
0 -
king rabbit
Die meisten Baitcastrr die eine Kugel haben sind meist für größere Köder gedacht oder für große Tiefen.Weil der Hebel den größer ausfällt hast du einen größeren Schnureinzug
0 -
Werbung
-
thomas1122
Die Handles mit einzelnen Knob sieht man hauptsächlich bei Salzwasser-Angelei oder schweren Kombos.
Es gibt die Knobs in verschiedenen Materialien und Größen.
Ich fand an meiner 103er Tatula die Knobs auch etwas klein. Habe die gegen größere von Gomexus getauscht. Die fassen sich deutlich besser an.
Für die Kompatibilität (der Achse) für deine entsprechende Rolle musst du halt beim Hersteller des Knobs schauen. Da gibt es durchaus Unterschiede. Zudem werden idR Unterlegscheiben mitgeliefert um ein Spiel des Knobs auf der Achse zu vermeiden. Da muss man bisschen mit den verschiedenen Unterlegscheiben rumprobieren bis es passt.Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Julol6464
Es muss ja kein Großer Einzelgriff sein aber ich find es halt nice
0 -
Paul Frerichs
Einzelgriffe sind an Multirollen die man im Salzwasser verwendet.
0 -
Werbung
-
Paul Frerichs
Oder an Multirollen für die Welsangelei
0 -
Balkhash
Doopelkurbel macht schon Sinn. Zb schon nach dem werfen kann man sich besser auf die Absinkphase konzentrieren und findet quasi blind schneller einen Knauf ohne einen Blick auf die Rutenspitze zu verlieren. Mit nur einem Knauf kann man schon mal eine oder zwei Sekunden suchen und wenn man Pech hat 360grad rumtapsen bis man was in der Hand hat. Macht die Sache doch viel entspannter als hektisch nach zu suchen. Am schweren Gerät zu vernachlässigen weil man genügend Zeit in der Absinkphase hat und entsprechend tiefer angelt als im Süßwasser in der Regel.
0
Auch beim Einhandbetrieb klare Vorteile mit Doopelkurbel. -
Balkhash
Doppel*
0
Das hat also nichts mit der Optik zu tun sondern steigert die Performance im handling. Ganz klar. Es gibt auch nicht umsonst die tuning-Doppelkurbel für Stationärrollen zum nachrüsten. Hat also seine Berechtigung.
Ausserdem ist es ausgewogener und verhindert das sich die Kurbel durch ihr Eigengewicht in Bewegung setzt.