baitcast rolle
Hallo zusammen , kann mir eine gute Baitcast Rolle empfehlen.
Habe eine Nays One Casting 40-70g 2,25m Baitcastrute
Dafür suche ich noch eine Rolle.
Würde mich über eure Nachrichten freuen .
Petri 💪🏼
Shimano Scorpion MD 201
kommt auf Dein budget an also ich benutze eine Abu Garcia Spike für bigbaits weil sie Solide 9kg bremskraft und weich Läuft
auf amazon kostet sie 110-130€ habe sie im angebot für 80 bekommen
2025 Daiwa Tatula 200. ist die beste Rolle im mittleren Preis Bereich und läuft Butter weich und wirft extrem weit
Ne Abu Garcia Spike auf die Frage nach ner Rolle bis 70g 🤦🏼♂️ Und dann auch noch für Big Baits verwenden wollen… Da ist so ziemlich alles falsch dran… Die Spike fischt ein Kollege von mir an ner ~40g Zodias und da ist die auch gut aufgehoben.
Ich wäre bei den 70g mindestens bei ner 150er Rolle, besser wahrscheinlich ner 200er. Die Tatula ist gut, die Scorpion kenne ich nicht, würde dann noch die Curado oder für ein geringeres Budget die SLX (beides Shimano) ins Rennen schicken.
kommt natürlich auf die schnur an
Nein.
Hast wohl selber erfahrung wenn du meinst also bei mir ist sie perfekt dafür und ja sie ist bei 10-40gr auch super aber es geht halt auch mehr
Ich selbst habe die Rolle nicht. Habe aber gerade mal nachgeschaut, die ist bei Hecht und Barsch von 4-35g angegeben und die Schnurfassung ist mit 120 m bei 0,29 mm angegeben. Letzteres ist schon ein Indiz dafür, dass die Rolle nicht für große Köder ausgelegt ist. Du kannst sie ja gerne für Big Baits verwenden, aber lange Spaß damit wirste wahrscheinlich nicht haben. Sowas sollte man aber nicht empfehlen.
Hi ich würde auch die Daiwa Tatula empfehlen, ich selber habe die in der Größe 200 für die LMAB La Mostique in 30-100 g. WG.
@Housi: Man kann auch kleinere Rollen als üblich bzw. empfohlen angeln, ohne dass es auf die Lebensdauer geht. Bei BC hast du nur ein Problem, wenn die rotierende Spule plötzlich gestoppt wird und daran ein schwerer Köder hängt. Ansonsten ist eine BC sehr robust.
Kann man wie oben gesagt schon, die kleinen BCs sind halt nicht so robust. Getriebe, Lager usw. können das halt nicht so gut ab wie größere Modelle. Kann dir aus Erfahrung sagen, dass bei dünnen geflochtenen Schnüren (Thema Schnurfassung) zwangsläufig Backlashes entstehen, wenn man das 4-5 fache Ködergewicht dran hängt.
So ein Backlash ist genau der Worst-case für die BC und auch vermutlich der Grund, weshalb ein Wurfgewicht angegeben wird. Bei der Stationärrolle hat man dieses Risiko nicht, deshalb auch keine Angabe, obwohl die Krafübertragung und Rotorlagerung technisch unvorteilhafter ist.
Genau so ist es. Man würde ja nicht auf die Idee kommen, auf ne 2000er Rolle eine 25kg-Schnur zu spulen und 150g schwere Köder werfen.
Ich nutze gern die Daiwa Ryoga 1520 für Köder von 25-120g und die shimano SLX XT HG 151 für Köder von 10-50g. Bewusst keine DC Rollen, da große Köder weniger anfällig für Backlashes sind, wenn man die Rolle richtig eingestellt hat. Vielleicht hilft dir das?!
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!