search
Werbung
nevoo

Moin zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir meine erste Baitcaster-Combo zuzulegen. Bisher habe ich nur mit Stationärrollen gefischt, daher habe ich mit Baitcastern noch keinerlei Erfahrung.

Die Combo soll hauptsächlich zum Hechtangeln eingesetzt werden. Ich fische überwiegend Gummifische, Spinnerbaits und Hardbaits. Mein Budget liegt bei ungefähr 250 € für Rute und Rolle zusammen.

Da es meine erste Baitcaster wird, wäre mir wichtig, dass die Rolle möglichst anfängerfreundlich ist und man nicht bei jedem zweiten Wurf eine Perücke produziert. 😅

Welche Combos oder einzelnen Ruten und Rollen könnt ihr in dem Preisbereich empfehlen? Worauf sollte ich als Einsteiger besonders achten?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps. Danke schon mal! 🎣👍

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Dennis Wild

Bei Baitcastern ist Wurfgewicht immer ganz speziell. Rute und Rolle müssen identisch zusammen passen. Welche Köder möchtest du werfen? Allround gibt’s leider nicht.

vor 3 Stunden
0
Profilbild
SebastianP aus G

Du solltest zuerst dein Wurfgewichtspektrum genauer eingrenzen. Baitcastruten müssen auf die Köder, die sie werfen sollen, abgestimmt sein! Gleichzeitig muss dann die Rolle zu diesem Gewichtsbereich passen.
Ein Beispiel: Ich fische auf Hecht gerne Jerkbaits, größere Jigspinner und Glidebaits. Ich mag außerdem allroundfähige Ausrüstung. Damit habe ich mein Wurfgewichtspektrum eingegrenzt auf bis zu 80g. Die gängigsten Köderarten deckt man damit ab, um flexibel zu sein. Habe mir die Zeck PitchCast STL 215 zugelegt (WG 20-75g). Dazu die Daiwa Tatula SV TW 150. Die Rolle wirft im Bereich von ca. 20-100g. Passt perfekt zusammen und fühlt sich super an.
Diese Combo würde deinen Preisrahmen allerdings sprengen!

Meine Empfehlung unter Beachtung deiner Angaben wäre daher eine Rute im Wurfgewichtbereich bis 60 oder 80g. Da wäre eine Westin W3 Powerteez denkbar. Wenn deine bevorzugten Köder allerdings in der Regel eher leichter ausfallen als das, sodass auch der WG-Bereich bis 45g möglich wäre, wäre die Shimano Zodias ein gutes und zuverlässiges Modell.
Bei Rollen empfehle ich dir ganz klar eine Daiwa Tatula SV TW in passender Größe. Ich würde diese Rollenserie als sehr anfängerfreundlich einstufen. Durch das SV Spulensystem beschleunigt und bremst diese Rolle absolut stressfrei. Ich hatte auf meiner noch nie eine Perücke. Den WG-Bereich, den die Rolle bewerkstelligt, findet man in der Regel auf Datenblätter im Internet.
Lass dich aber am besten im Angelladen deines Vertrauens beraten. Grundsätzlich sind Ruten und Rollen stark an Vorlieben gebunden, sodass Ratschläge immer vorsichtig zu betrachten sind. Ansonsten hilft nur ausprobieren.

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Pike-adilly

So richtig Einsteigerfreundlich bzw. weitestgehend frustfrei wären DC Modelle von Shimano. Da gäbe es zwei mögliche Rollen...

1. Shimano SLX DC 151 - Wurfgewicht ca. 7-60g - ca. 150€

2. Shimano Curado DC 201 - Wurfgewicht ca. 15-100g - ca. 220€

Die DC-Tec kostet zwar was, erspart dir am Anfang viel Fummelei und Ärger und sind später immer noch eine gute Alternative.

Wenn dir eine gewisse Lernkurve nichts ausmacht, (bei schweren Ködern ist's leichter zu lernen als BFS) macht man mit ner Abu Garcia Revo5 X für knapp unter 100€ nichts verkehrt. Die kann bis 100g super werfen und ist stabil genug selbst für dicke Fische. für etwas mehr könnte man auch eine Daiwa Tatula TW 200L (ca. 200€, 15-140g) oder Shimano Curado M 201 (ca. 150€, 25-150g) nehmen.

Was deine Rutenwahl betrifft, nimm was deiner Präferenz entspricht was länge und Aktion angeht. Für mich variiert das je nach gewässer von 220cm bis 270cm, meist aber fast Action. Das Wurfgewicht entscheidet sich durch was du werfen willst. Viele Hardbaits kommen bei mir nicht über 35g. Gummis gehen aber schon gerne an die 100g und mehr. Ich hab min. zwei verschiedene Setups dafür. Für nur ein einziges Setup würd ich irgendwas mit 20-90g o.ä. suchen. Bei Baitcastern gibt's leider nicht die One for All Lösung.

Kleiner Tipp für später...90% meiner Ruten sind von AliExpress, weil die meisten Sachen die in DE/EU angeboten werden zu teuer sind, oder nicht die Specs haben, die ich brauche.

vor 2 Stunden
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen