Baitcaster oder Spinrute
Servus,
ich hatte letztens ein rutenbruch und bin am überlegen ob ich mich an eine baitcaster probiere oder doch bei einer spinrute bleibe.
Was ist eure meinung dazu
Ich nutze Baitcaster ausschließlich für's Vertikalangeln, weil ich dann besser gleichzeitig steuern kann (meine Rolle hat eine Switchbar).
Fürs Werfen finde ich Baitcaster recht unangenehm. Egal wie oft ich damit übe, ich komme bei weitem nicht auf die Wurfweite einer normalen Spinnrute. Von der Backlash-Gefahr mal ganz abgesehen . Zudem finde ich die kurzen Kurbeln echt nervig, das macht das schnelle Einholen so "eckig und hakelig", besonders im Drill finde ich es wirklich unschön. Trick- und Präzisionswürfe mögen mit BC etwas besser gelingen.
Im Gesamtvergleich liegt für mich die Spinnrute mit Statio deutlich vorn.
Kommt auf den Einsatzzweck der Rute an. Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile einer Spinning bei Ködern bis ca. 50g. Bei schwereren Ködern ab 50g würde ich immer zur BC raten.
Ich sehe das vollkommen anders. Sowohl leichte Köder um die 5 Gramm für Barsche, als auch Köder für große Hechte und Waller, werfe ich genauso weit und zielgenau mit der BC. Man muss es nur können. Beim Schleppen benutze ich immer noch meine alten
Multirollen. z.B. ABU 7000 Sycro - siehe meine HP.
Zum Beispiel:
Alleine das Werfen ist für mich schon ein Genuss, einfach ein Traum mit solchen Geräten zu werfen.
Deine Rute ist gebrochen, also hast du ne Spinnrolle übrig. Dann ist die Antwort doch eigentlich klar.
Ist logisch, aber als Spinnangler so wie ich, hat man mehrere Ruten.😄
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!