Baitcaster oder Spinrute
Servus,
ich hatte letztens ein rutenbruch und bin am überlegen ob ich mich an eine baitcaster probiere oder doch bei einer spinrute bleibe.
Was ist eure meinung dazu
Ich nutze Baitcaster ausschließlich für's Vertikalangeln, weil ich dann besser gleichzeitig steuern kann (meine Rolle hat eine Switchbar).
Fürs Werfen finde ich Baitcaster recht unangenehm. Egal wie oft ich damit übe, ich komme bei weitem nicht auf die Wurfweite einer normalen Spinnrute. Von der Backlash-Gefahr mal ganz abgesehen . Zudem finde ich die kurzen Kurbeln echt nervig, das macht das schnelle Einholen so "eckig und hakelig", besonders im Drill finde ich es wirklich unschön. Trick- und Präzisionswürfe mögen mit BC etwas besser gelingen.
Im Gesamtvergleich liegt für mich die Spinnrute mit Statio deutlich vorn.
Kommt auf den Einsatzzweck der Rute an. Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile einer Spinning bei Ködern bis ca. 50g. Bei schwereren Ködern ab 50g würde ich immer zur BC raten.
Ich sehe das vollkommen anders. Sowohl leichte Köder um die 5 Gramm für Barsche, als auch Köder für große Hechte und Waller, werfe ich genauso weit und zielgenau mit der BC. Man muss es nur können. Beim Schleppen benutze ich immer noch meine alten
Multirollen. z.B. ABU 7000 Sycro - siehe meine HP.
Zum Beispiel:
Alleine das Werfen ist für mich schon ein Genuss, einfach ein Traum mit solchen Geräten zu werfen.
Deine Rute ist gebrochen, also hast du ne Spinnrolle übrig. Dann ist die Antwort doch eigentlich klar.
Ist logisch, aber als Spinnangler so wie ich, hat man mehrere Ruten.😄
Richtig, aber als Schüler sitzt das Geld vllt nicht so locker. Da kann er sein Budget für ne Rute komplett einsetzen, anstatt sich irgendeine halbgare BC-Combo zu kaufen.
Also ich habe mir für das „Ausprobieren“ eine richtig schöne Kombo über Ali-Express zusammengestellt. Keine 100€ und ich kann rum probieren. Fazit: Wurfweite bis 50g ist mit Spinning besser. Es ist Sau Cool mit der BC wenn man es kann. Ich kanns noch nicht. Und das frustriert. Ich nehme meist 2 Kombos mit,… werfe die BC biss ich den Nerv verliere und Wechsel nach dem 10. Backlasch auf die Spinning.
Mhh, ich gehöre hier schon zu der älteren Generation. Ich fische bereits seit ca. 40 Jahren Multirollen (heute BC).
Damals waren es die Serien ABU Ambassador und andere.
Wegen guter Pflege, sind die heute noch voll funktionsfähig.
Beim Schleppfischen kommen diese noch heutzutage zum Einsatz. Natürlich konnte man damit keine 5 Gramm werfen. aber ein FZ-BLINKER schon. Damit hat meine Leidenschaft zu diesen Rollen begonnen - ich will sie nicht mehr misse..
Ich muss mal schauen, ob ich noch irgendwo ein paar Fotos habe.
@vollprofi
Schüler? Habe ich nicht gesehen. Ist klar, das ganze Gerödel kostet natürlich ne Menge Geld. Da muss man schon schauen, dass man auch für wenig Geld, was halbwegs vernünftiges bekommt. Ali-Express oder die 123 wäre ne Möglichkeit was günstig zu ergattern.
Wie gesagt, habe sehr gute Erfahrungen über Ali gemacht. Facebook Gruppe „Angeln mit Ali Express 2.0“ kann ich empfehlen. Da sind sehr viele Produktrezisionen.
@Pikefisher1 laut Profil ist er 16, den bilderrn nach eher sogar jünger. In meinem Alter kann man sich natürlich schonmal teure Combo gönnen, solange der ETF-Sparplan nicht vernachlässigt wird.
@vollprofi und @pikefisher1 ich bin erstens 16 und ich habe mich an die bc von mein bruder gewagt und es ging relativ. Mein cousin hat noch eine rolle für die bc übrig die er mir geben würde. Ich würde mir auch erstmal eine etwas günstigere bc holen die ein wurfgewicht bis so 25g hätte
Ich kann jeden Anfänger die DC Serie von Shimano empfehlen. Es macht richtig spaß und dank der Digital Steuerung sind Perücken ganz selten der fall.
Ich würde als einzige Rute niemals ne BC holen. Mit der statio bist du viel flexibler. Der tatsächlich fischbare WG-Bereich ist deutlich höher und du hast auch bei schwierigen Wetterbedingungen die Nase vorn.
Schreib mir mal eine Pn hab vllt was passendes für dich
Ich benutze beides. BC für Hecht und Barsch und die Stationär für Zander angeln. Mit ein bisschen Übung macht die BC meiner Meinung nach viel mehr Spaß. Das ist aber von Person zu Person unterschiedlich.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!