• Profilbild NiWi

Moin. Ich bräuchte Hilfe beim den BC Rollen. Woher weißt ich welche ich für barsch und Zander nehmen kann? Shimano und Daiwa bevorzugt. Danke für eure Hilfe und Tipps!

02.07.23 16:49 1
  • Profilbild ZanderGummi

Bei einer BC ist es sehr wichtig das Wurfgewicht der Köder zu kennen. Danach suchst du dann die passende Rolle aus.
    Z.B. im online Shop bei Hechte und Barsch findet man zu den jeweiligen Rollen die Range des Wurfgewichts...

02.07.23 19:06 3
  • Profilbild Bastian Wellering

Wie bereits von Zandergummi geschrieben entscheidet das bevorzugte Köderspektrum über die Kombo aus Rute und BC.

Beim Baitcasten ( gerade bei Gewichten unter 15g ) ist es extrem wichtig das beides harmoniert. Die Rute lädt sich beim Wurf auf und beschleunigt den Köder. Du kannst die beste BC haben das bringt aber nichts wenn sich die Rute beim Wurf nicht auflädt.

02.07.23 19:45 1
  • Werbung
  • Profilbild NiWi

Danke euch✌🏽

02.07.23 20:21 0
  • Profilbild Balkhash

Achte auf die Größenangabe. Eine 100er Rolle hat durchschnittlich ein Wurfgewicht zwischen 7 und 50g. Eine 150er Rolle entsprechend etwas mehr und eine 70er Rolle in der Regel weniger. 50er Rollen sind oft UL oder L Rollen und lassen sich ab 2 bis 3g werfen bis 10 bzw 15g. Wobei es von Hersteller zu Hersteller leichte Abweichungen gibt. Abhängig vom Spulengewicht und Schnurkapazität.

Wenn du eine Kaufempfehlung brauchst dann sag uns einfach welche Ködergewichte du verwendest und an welchen Gewässer du angeln möchtest, Budget usw. Dann gibt es bestimmt paar gute Vorschläge von uns. Hier im Forum gibt es ein paar BC-holiker die schon einige Combos durchgenommen haben

03.07.23 21:33 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler