Beiträge

  • Profilbild BarschSpin

    Hallo, welcher Taper ist am besten wenn man fast alle Ködertypen auf Barsch fischen will? Ich will mit C-und T-Rigs, Twitchbaits, Jigspinnern, Gummi an der Chebu, Gummi am Jigkopf, Chatterbaits,... angeln. Also sollte die Rute ein relativ breites Köderspektrum abdecken. Zu erwähnen ist noch dass es eine BC Rute werden soll und so bis 18-21g WG haben sollte.

    13.12.22 18:59 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Das ist unmöglich alles super mit einer Rute fischen zu können. Du musst irgendwo auf jeden Fall Kompromisse eingehen.

    Eine Rute für Rigs, eine für hardbaits und eine zum jiggen ist da ein normales Setup.
    Da du ja auch rigs am besten mit FC als Hauptschnur angelst und zum jiggen ne PE brauchst usw usw

    13.12.22 19:04 0
  • Profilbild BarschSpin

    Ich weiß dass ich Kompromisse eingehen muss, aber welcher Taper wäre denn so am allroundigsten. Mir ist klar dass eine Rute nicht optimal für alles sein kann. Wäre da ein Regualar-Fast Taper am besten?

    13.12.22 19:09 0
  • Werbung
  • Profilbild Philipp Beeh

    Dann ein regular taper wobei da auch nicht immer danach gehen kannst. Gibt auch fast Ruten die aber super wabbelstöcke sind da sie aus kohlefaser sind zB

    Am besten gehst in laden und schaust nach ner Rute die eine sensible Spitze hat und trotzdem genug Power.

    Vielleicht ne solid tip Rute aber keine Ahnung wie die zum jiggen ist

    13.12.22 19:18 0
  • Profilbild BarschSpin

    Danke @Philipp Beeh✌️

    13.12.22 19:20 0
  • Unbekannt

    Ich würde nach der Aktion gehen, nicht nach dem Taper. Denn dieser sagt nur aus, wie schnell sich die Rute vom Griff zur Spitze hin verjüngt.

    13.12.22 19:36 3
  • Werbung
  • Unbekannt

    "Allroundig" ist die Regular Fast Aktion mit schneller Rückstellgeschwindigkeit. Ruten mit einer Moderate Slow Aktion wäre etwas für Movingbaits.

    13.12.22 19:41 0
  • Unbekannt

    Bis auf eine Rute für Topwater- und Twitchbaits haben alle meine Ruten eine RF-Aktion. Da ich mit FC als Hauptschur fische, ist das auch bei Cranks- oder Chatterbait recht angenehmen zu fischen. 😎

    13.12.22 19:51 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Kann link nur zustimmen... der Taper sagt nur aus, wie schnell sich der Blank vom Griff nach vorne verjüngt, das hat natürlich Einfluss auf die Aktion, aber da spielen andere Faktoren eine größere Rolle. Also, wie schon beschrieben, die Aktion ist viel wichtiger!
    @Philipp Beeh, wo ist denn der Unterschied zwischen Carbon- und einer Kohlefaserrute?

    13.12.22 19:57 0
  • Unbekannt

    Mit den neuen Kohlefaserruten wird das Taper immer unwichtiger und sagt auch nicht mehr so viel aus, da die Kohlefasermatten vor dem Pressen beliebig gelegt werden können, um bestimmte Stellen vom Blank kräftiger zu machen.
    Bei Glasfaser war das noch was anderes, da hieß Fast Taper = Spitzen Aktion, moderate Taper = semiparabolisch und slow Taper = parabolisch.

    13.12.22 21:08 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Zandergummi ich meinte natürlich Glasfaserruten 😀👍🏼

    13.12.22 21:32 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Ah, ok, das macht Sinn 😁

    13.12.22 22:10 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler