Barsch Fluocarbonvorfach aber viele Hechte
Roxxen
Ich angel oft in einem Gewässer, was viele Hechte hat. Ich möchte eigentlich ausschließlich, wie bisher mit Fluocarbon angeln. Mein Vorfach hatte immer eine Dicke von 0,5mm damit es relativ Hecht sicher ist. Leider musste ich feststellen, dass die Barsche, dadurch sehr zurückhaltend sind. Ich bekomme ab und zu Bisse aber keine bleibt hängen, nur Hechte.
4
Was sagt ihr, wie es am besten lösen kann, wenn ich gerne Barsche fangen will, aber wenn ein Hecht beißt, keinen Abriss bekomme. Ist 0,5mm Fluocarbonvorfach für Barsch viel zu dick? -
Maximilian321
Wir haben bei uns einen sehr klaren See, was dort super funktioniert ist ein 1.5 Meter Flurocarbon und ein ganz kleines Stahlvorfach mit 5 Kilogramm Tragkraft
0 -
Maximilian321
Die Barsche stört das nicht
0 -
Werbung
-
MadMax91
Jetzt nimmst du dir mal die Suchfunktion, dann gibst du da "Vorfach Barsch" ein und dann liest du dir die nächsten drei Tage durch was da alles steht. Wenn dann immer noch Fragen offen bleiben, darfst du gerne wiederkommen
8 -
Pulsar
in vielen Fällen hilft da eine Titanspitze oder wenn es etwas günstiger seien soll ein dünnes Stahlvorfach. Außerdem ist 0.5 Fluoro nicht wirklich Hecht sicher, weshalb man nicht nur nicht die Barsche so gut fängt sondern auch die Hechte gefährdet. Meiner Erfahrungen nach sind Barsche bei einer sehr dünnen Titan/Stahl spitze sogar meist nicht so empfindlich wie bei einem sehr dicken Fluorocarbon
3 -
HennerSon
Also derjenige, der Dir 0,50er Fluo als hechtsicher verkauft hat, ist kein guter Ratgeber, kann ich Dir sagen. Ich fange im Bodden auch Barsche mit 1,0er Fluo. 🤔
5 -
Werbung
-
Oberkönig
Ich würde glaube eher ersteinmal die Ködergröße verändern. Vielleicht sind sie zu groß, sodass du nur Fehlbisse bekommst. Ich fange auch mit Stahl oder Titan meine Barsche, infolgedessen glaube ich nicht, dass es daran liegt. Zudem ist es leider ein Irrglaube, das Flouro unsichtbar unter Wasser ist. Da gab es erst kürzlich nen interessanten Beitrag hier im Forum. 100% hechtsicher ist halt nur Titan oder Stahl. Wenn du Flouro hechtsicher fischen möchtest, ist es dann so dick, dass sich das wieder negativ beim Barschangeln auswirkt.
4
Nimm ein dünnes Stahl oder Titanvorfach, musste dir keine Gedanken über Hechte machen und fängst dennoch Barsche. -
carugha
Wo Hechte sind, gehört Stahl davor; bin da ganz mit Uli Beyer - BASTA!!!
3 -
max_maximal
Ich bin fast ausschließlich auf Barsch unterwegs und angle maximal mit .40er Fluo. Ich habe regelmäßig Hechte als Beifang, letztens nen Meter auf einen 7,5cm Gummi. Ich habe noch nie einen Abriss gehabt. Achte halt einfach darauf, dass du dein Vorfach kontrollierst, besser noch wechselst, nachdem du einen Hecht gefangen hast. Es gibt, wie oben beschrieben, auch ganz dünne Stahlspitzen (glaube aus Wolframdraht), die sind wirklich sehr fein und unauffällig. Ist halt Geschmackssache und am Ende zählen Erfahrungswerte. Das die Barsche momentan nicht so hungrig sind bzw. schlechter beißen ist gerade völlig normal, zumindest für unsere Gewässer hier (natürlich auch Gewässerabhänig). Das wird wieder.
2
Und wegen dem dummen Kommentar dort oben… stell Fragen soviel du willst, dafür ist das Forum ja da. Hatte auch schon mal ein dummen Kommentar von dem gleichen User.
In dem Sinne
Petri Heil! -
Chefsache
@MadMax91 du wirst deinem Namen wirklich gerecht😂😂
2
Ich fische auch mit dünnem Stahl auf Barsch, lieber paar Bisse weniger, als ein Fisch der an meinem Köder verendet -
Housemeister
Naja dummer Kommentar dort oben? Das Thema ist schon 638293x durchgekaut. Wenn Hechtgefahr beim Barschangeln besteht, also eigentlich immer, dann hat man einfach hechtsicher zu angeln. Das heißt beim Barschangeln Stahl/Titan. Irgendwann kommt der Tag, da reißt der kleine Barschgummi an den Hechtzähnen ab. Übrigens eher bei kleinen als bei großen Hechten, weil die schärfere Zähne haben und sich mehr schütteln.
6 -
Fly
Hallo
2
Ich hatte schon oft beim.Angeln im größeren See Hechte beim Forellen Angeln.
Wenn ein 50ger sich blöd dreht ist sogar das 35cm lange Stahlvorfach schon knapp.
Der letzte hatte der knapp 60 und den Wobbler ungefähr 15 cm im Maul.
Da bist der zweite Sieger mit Mono.
Keiner kann mir erzählen das das 050ger Mono weniger Scheuchwirkung hat wie so ein dünnes Wolfram Vorfsch.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Meins war zwar nach em 60ger Hecht unbrauchbar, aber so oft passiert das auch nicht das sich der komplett rumwickelt.
Grüße Fly -
Fly
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Fly
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Fly
Bitte nicht falsch verstehen.
1
Wenn ich richtig Hecht angeln gehe hab ich anderes Stahl drauf.
Aber beim Forellen Angeln im Sommer beißen oft die Gras oder Krauthechte .
Da reicht so ein dünnes Wolfram Vorfach. -
carugha
@Carpytän hat den Artikel schon in meinem FC-Thread erwähnt, insgesamt ist dem fast acht Jahre alten Artikel nichts hinzuzufügen.
0
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Warum also nicht einfach ein 2,7 kg NiTi beim Barschangeln vorschalten?
Manchmal ist Neues eigentlich schon überholt und wir machen uns keine Gedanken mehr darüber, dass es überholt ist 🤓🤙🏽 -
carugha
Abschließend für die Zweifler, diesen Kleinen hat das 2,7 kg NiTi nicht ansatzweise gestört. Warum also ein Risiko eingehen?
Viel Spaß noch bei den weiteren Diskussionen 🤙🏽Hol dir die App um Bilder zu sehen