• Profilbild KB7676

Hey zusammen,
    ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr ein paar Tipps für mich habt.

Ich halte mich eigentlich an alle gängigen Regeln beim Barschangeln: Ich gehe früh morgens oder zum Sonnenuntergang ans Wasser, suche gezielt nach Strukturen wie Kanten, Krautfeldern, Seerosen oder Brücken – eben die klassischen Hotspots.
    Am liebsten angle ich mit Jigspinnern, weil ich bei anderen Ködern ständig Hänger habe und gefühlt die halbe Vegetation aus dem Wasser ziehe.

Trotzdem läuft es eher mau: In 4–5 Stunden fange ich maximal ein bis zwei Barsche – und die sind dann auch noch untermaßig. 😕
    Ich bin meistens an der oberen und unteren Havel unterwegs, vor allem am Tegeler See oder in Haselhorst.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht ein paar Tipps, wie ich meine Chancen verbessern kann?
    Ich wäre echt dankbar für jede Idee – Petri Dank im Voraus! 🎣

15.06.25, 20:03 1
  • Profilbild MüggelseeAngler

Zum barsche suchen würde ich dir dropshot mit Tauwurm empfehlen…wenn du sie gefunden hast mit Gummi ausfischen.so mach ich es,aber jeder soll sein eigenen Weg finden ☺️😅….Petri und stramme Schnüre

15.06.25, 21:42 2
  • Profilbild Holger95

Ich nur reiner Urlaubsangler in Holland. Ich habe alle möglichen Köder ausprobiert, aber habe nur mir Jigspinnern bis jetzt gefangen. Heute hab ich den Megafang gemacht. 43cm! Lass dich nicht entmutigen. Hab Geduld.

15.06.25, 22:07 1
  • Werbung
  • Profilbild Raubfisch 1

Ich habe bis jetzt auch schon viele gute Erfahrungen in der Mittagssonne gemacht, ausserdem kann ich dir die Suche nach kleinen Ausläufen und Strömungen empfehlen und wenn es mit den klassischen Kunstködern nicht läuft. Kann man mal kleine Gummis oder Tauwürmer am drop-shot probieren.

15.06.25, 22:37 1
  • Profilbild DeadbaitHamburg

@Müggelseeangler: ein Searchrig ist DS Wurm aber sicher nicht. Ich fange aber aus Gewohnheit auch häufig mit DS an Stellen an, an denen Fisch stehen "müsste". Einstieg über Jigspinner, wie's der Fragesteller macht, ist schon nicht verkehrt. Immer schön abfächern, nicht bloß leiern, sondern variiantenreich führen (grade jetzt auch paar Würfe mit Fullspeed einholen, wenn Ihr Rapfen habt), weiter. Größter "Fehler" bei uns: zu lange an einer Stelle rumstehen.

15.06.25, 23:58 1
  • Profilbild Carpytän

vorm ersten Wurf mal 10 Minuten Zeit nehmen und das Wasser beobachten, Barsche sieht man deutlich rauben und immer dran denken, die großen stehen meist etwas abseits der kleinen, also wenn nur kleine beißen, ruhig mal etwas weiter raus werfen .

ist viel kleiner Weißfisch am Platz, ruhig mal ne Handvoll feines grundfutter anbieten, damit sich der Futterfisch konzentriert, auch das lockt die Barsche (und andere räuber) an .

16.06.25, 03:46 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler