MaxM1406
Servus Leute,
2
Ich fische an einem Baggersee, der so strukturreich ist wie eine Badewanne. Leider ist der See im Sommer voll mit Kraut.
Über die Zeit habe ich festgestellt, dass man oberflächig sehr viele kleine Barsche findet aber die Großen stehen zum Teil relativ tief (der See ist um die 4m tief)
Nun ist meine Frage was eure Methoden sind unter solchen Bedingungen immer noch Barsche zu fangen. Ich fische bereits mit Offsethaken aber das hauptsächlich weightless und da bekomm ich das in dem Kraut auch nicht auf Tiefe.
Wie baut ihr da die Rigs und vor allem wie führt ihr die?
Ich freue mich auf eure Tipps
Vielen Dank -
Dodge 17
Kommt darauf an, wie hoch das Kraut steht und wie dicht es ist?
1
Irgendwo sind natürlich immer Grenzen. -
BluntHunter
Wen die Barsche fressen wollen kommen die auch schonmal ein Stück hoch zum Köder also kannst du auch versuche ein Crank, Spinner oder Twitchbait übers Kraut zu ziehen.
1 -
Werbung
-
MaxM1406
Es gibt bei uns zwei Fälle von Kraut:
0
1. Sehr dichte Matte ca. 70cm unter der Oberfläche
2. Mäßig Dicht bis an die Oberfläche
In den krautfreien Bereichen gibt es immer noch vereinzelte Fäden. -
MaxM1406
Über den dichten Matten kann man natürlich gut mit Spinnerbait und Softjerk fischen, aber kommt man dort auch mit schweren Bulletweights durch die Schicht durch?
0 -
Dodge 17
Da wo es nicht so dicht ist, Texas Rig, Free Rig, Neko Rig, Weighted Offset und da wo es nicht bis zur Oberfläche geht, einfach langsam drüber weg fischen.
1
Die kommen auch zum Köder hoch.
Würde es dort auch direkt mit Topwater versuchen - Stickbaits und Popper.
Kleine Chatterbaits und Spinnerbaits lassen sich über dem Kraut und im lichteren Krautbereich auch noch ganz gut fischen und sind fängige Barschköder. -
Werbung
-
MaxM1406
Werd ich mal versuchen danke.
0 -
Carpytän
auf Grund angeln, das ganze mit nem Medusa rig und dieses vorab in nen pva Beutel stecken , so geht es hängerfrei durchs Kraut, legt sich ab, richtet sich auf und sobald der Beutel aufgelöst ist, arbeitet es .
2
unkonventionell aber funktioniert -
andi252
Wenn das Kraut passend ist, kannst du ein Punshing-Rig bauen. Ist ein Klassiker in den usa, um direkt im Cover zu angeln
4 -
MaxM1406
Hab ich jetzt auch schön öfter von gehört. Also dann einfach schweres Bulletblei mit Stopper und schlankem Softbait?
0 -
andi252
Vom Prinzip ja. Achte darauf wirklich eine stabile Montage zu bauen. Hier sind 0,26er Fluo und 15g-Ruten fehl am Platz. 28-35g-Gewicht ist oft nötig. Nimm besser zwei oder drei Stopper.
2
Köder musst du je nach Art des Krautes schauen. Je dichter, umso stromlinienförmiger musst du werden. Wir haben es in Portugal auf Bass mit relativ schlanken Krebsen gefischt. Würde aufgrund der fehlenden Aktion von Pintails absehen, aber da kannst du dich ja einfach mal durchprobieren.
Gibt auch spezielle Haken dafür. Die sollen die Hakquote deutlich verbessern. -
akidos84
Wäre da nicht ne Art zapfenblei am besten oder drop Shot Blei?
0 -
MaxM1406
@akidos84 du meinst wahrscheinlich das Jika Rig. Das ist auch ziemlich Krautfrei, aber nicht so schlank. Das geht dann glaub nicht so gut durch dichtes Kraut.
0 -
MaxM1406
@andi252 ist dann eine Montage mit schweren Gewichten und so dicken Haken dann nicht zu grob für unsere Barsche?
0