search
Werbung
ilyas77

Hey alle zusammen, ich möchte mir meine erste BFS Kombo zulegen und hatte da für den Einstieg an die Shimano slx bfs xg gedacht. Was sagt ihr zu der?
Als Rute hätte ich an die Zodias 164L BFS gedacht, wobei ich 12g schon etwas zu hoch finde, oder liege ich da falsch?
Ich möchte hauptsächlich leichte twitchbaits, crankbaits, kleine jigs und leichte rigs fischen.

Danke im Voraus✌🏼

vor 2 Monate
2
Profilbild
MaxM1406

Hab selber die Rodfather 3-14g und bin mit dem Wurfgewicht echt zufrieden. Es ist ziemlich allroundig und unter 3g braucht man auch nicht fischen, solange man nicht am Bach unterwegs ist. Optisch wär die Rute auch ein ziemliches Match zu der SLX. Mit der SLX macht man auch nichts falsch, weil die von der Preis Leistung unschlagbar in diesem Bereich ist.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Olli2

SLX hab ich auch, geil von Preis Leistung! Habe die an der Zodias in 10 bis 30g.
Würde für den Einstieg immer erstmal eine Rute mit schwererem Wurf Gewicht nehmen. günstiger und leichter zu werfen...
Zodias Ruten sind vom Gewicht auch immer etwas höher anzusehen, als drauf steht. ich ziehe mit der problemlos auch bei 40g Ködern voll durch und werfe auch manchmal ü50 mit.

vor 2 Monate
1
Profilbild
ilyas77

Danke euch💯

vor 2 Monate
0
Profilbild
andi252

Die Frage ist, was du angeln willst und wie viel Gewicht du brauchst. Leicht und klein sind keine saubere Angabe. Gewässertyp? Gewässertiefe? Zielfisch? Ködergröße? Hast du vielleicht sogar schon Lieblingsmodelle bei deinen Hardbaits?

12g ist für mich definitiv nicht mehr im Bereich UL oder BFS sondern L. Mit 14g ist man schon bei einer ziemlich allroundigen Barschrute.

vor 2 Monate
1
Profilbild
ilyas77

Hey Andi, danke für deine Rückmeldung.
Hauptsächlich würde ich sie fürs Barschangeln verwenden wollen. Werfen wahrscheinlich vor allem hardbaits zwischen 5-8g, also twitchbaits (zB laydown minnow/daiwa steez shad), mini crankbaits, top water, etc.
Größtenteils angle ich in Waldseen und da eher auf tiefen bis 5m, aber würde auch gerne mal am Kanal angeln, bin da flexibel.
Da ich, wie du sagst, keine weitere allround barschrute möchte, sondern eher etwas feineres, denke ich auch, dass 12g etwas zu viel sind.
Hättest du Empfehlungen für mich?
Danke im Voraus! :--))

vor 2 Monate
0
Profilbild
andi252

Das Problem ist, dass du mit deiner Anwendung ganz klar im Allround-Bereich (ML) unterwegs bist.

1. See bis 5m: Du brauchst wahrscheinlich viel Wurfweite. Jigs und Rigs ab 5g, bei Windstille und im Nahbereich vielleicht mal runter auf 3,5g.
Hardbaits willst du hier wahrscheinlich auch mal nen Deeprunner führen und auf 2-3m angeln. Das macht vor allem bei Twitchbaits keine wirklich filigrane Rute mit.

2. Kanal: Hier ist immer mal wieder mit Strömung und Tiefen bis mindestens 3m zu rechnen. Also wieder Jigs und Rigs ab 5g, in Ausnahmefällen auch 3,5g. Hardbaits gilt für die Tiefe dasselbe wie im See und dazu kommt noch Strömung.

Was dir eine reinrassige BFS-Rute bringt: Jigs und Rigs im Bereich 1-3g, präzises Angeln auf kurze Distanz, flach laufende Hardbaits bis 5g. Das passt absolut nicht zu dem, was du brauchst.

Mein Vorschlag: Spar das Geld. Der Kauf lohnt nicht.
Wenn es unbedingt noch eine Barschrute sein soll, dann überleg, ob du nicht eine reine Hardbaitrute oder Finesserute anschaffen willst.

vor 2 Monate
1
Profilbild
ilyas77

Verstehe, ergibt Sinn, vielen dank!
könntest du mir etwas als Hardbait-Kombo (bc) für Barsch empfehlen?

vor 2 Monate
0
Profilbild
andi252

Ich selber habe bis vor kurzem eine Daiwa Alphas SV 70L gefischt. Gebraucht oft günstig zu bekommen. Dazu hatte ich eine Palms Molla light Pitchin. Rute und Rolle sind soweit ich weiß überall ausverkauft. Wenn du die Kombo nachbauen willst, müsstest du auf Kleinanzeigen schauen. Ab 4g, bei Twitchbaits und anderen schlecht fliegenden Ködern eher 5-6g, performt sie auch bei Anfängern super. Darunter braucht es vor allem bei Gegenwind Gefühl und Erfahrung. Dafür hat sie nach oben einiges an Reserve. Wenn grad nichts anderes zur Hand war, habe ich sie auch auf Zander und für extrem leichtes Hechtangeln (Chatterbait, Twitchbait, Wobbler) eingesetzt.

Alternativ könnte ich als etwas leichtere und verfügbarere Rute die Pitch Cast von Zeck empfehlen. Wenn du nicht auch größere Twitchbaits mit 11g und 2-3m Lauftiefe oder „hechtige“ Chatterbaits angeln willst, wahrscheinlich die bessere Option.
Bei Rollen habe ich im unteren Preissegment nie wirklich viel ausprobiert. Dementsprechend kann ich keine Alternative anbieten.

vor 2 Monate
1
Profilbild
venkman

Hallo, ich fische in diesem Bereich eine Fate Black 2-10g von 13 Fishing. Ist eine sehr Allrounder Rute die ich sowohl für kleine Jigs (3-6g) am 2-3inch Gummis als auch für kleine Hardbaits nutze. (Meist illex squirell in 67mm) genutzt wird sie an einem ca 40-45m breiten Fluss mit 3-4,5 Meter Tiefe und mäßiger bis kräftiger Strömung vorzugsweise auf barsch. Hier ein kurzer Bericht zu der Rute (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) bin damit voll zufrieden aber ich muss andi zustimmen, die wurfweite die du z.t. An so einem See brauchst gerade bei Gegenwind, sind nur schwer zu erreichen.

vor 2 Monate
1
Profilbild
ilyas77

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 2 Monate
0
Profilbild
ilyas77

Vielen Dank für eure Hilfe und viel Erfolg am Wasser :) !

vor 2 Monate
0
Profilbild
ilyas77

@venkman mit welcher Rolle fischst du die Fate Black?

vor 2 Monate
0
Profilbild
ilyas77

Ich hatte mir vor zwei Jahren die Kombo geholt: Daiwa Tatula XT BC 6.10ft 5-21g / Daiwa Tatula SV TW 70 HL
Sollte ich mir einfach eineneue Rute holen, da sie zu schwer ist, zb bis 12 oder 14g?

vor 2 Monate
0
Profilbild
MaxM1406

Es würde sich vielleicht eine Rute mit 3-10g anbieten, da dann die Überschneidung mit deiner bisherigen Combo nicht so stark ist. Die 5-8g Hardbaits würden da dann ziemlich im Sweetspot liegen. Mit der anderen kannst du dann immer noch zum Beispiel 10cm Twitchbaits oder Jika Rigs fischen, wenn es zu windig für die kleine Combo ist.

vor 2 Monate
0
Profilbild
venkman

Ich fische auf der Rute entweder eine Iron claw the tool 501 (echt coole kleine round Profile rolle die ab 3g solide wirft) oder eine haibo Air (die wirft ab 1,5g da ist aber ab ca 8g Schluss mit wohlfühlbereicht) je nach köderspektrum

vor 2 Monate
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen