Beschichtung oberster Rutenring kaputt, schlimm?!
Materio
Hallo Freunde, mir ist neulich aufgefallen dass meine Schnur beim einholen komische schleifgeräusche macht... habe dann das da gesehen! Ist das schlimm?
Ist ne 60€ Rute und ich habe sie jetzt 2 Jahre und plane mir eine neue zu kaufen. Lohnt es sich das obere Teil auszutauschen??
Danke für jede Hilfe,
LG Mäideo
PS: ich hoffe man kann es erkennenHol dir die App um Bilder zu sehen -
Pikehunterjo
die Einlage musst du auf jeden Fall tauschen, die scharfen Kanten werden deine Schnur zerstören. du kannst die Ringeinlage ganz einfach selber wechseln. entferne erst die Einlage und mess den Innendurchmesser. dann eine neue Einlage besorgen und wieder einkleben.
2 -
Isar_Fischer
Es reicht, den Spitzenring zu tauschen. Viele Besitzer von kleinen Angelläden können das machen. Der Besitzer von unserem lokalen Angelladen macht das für wenig Geld👍
2 -
Werbung
-
Materio
👍🏻
0 -
Pikehunterjo
ich werfe kaputte Ruten nicht weg sondern behalte wenigstens die Ringe. so habe ich schon die ein oder andere Rute mit Ringeinlagen von kaputten Ruten wieder repariert vorausgesetzt der Durchmesser ist der gleiche
1 -
Pikehunterjo
Isar Fischer das ist nicht der Spitzenring wies aussieht oder?
0 -
Werbung
-
Pikehunterjo
ich meinte damit wenn du evtl ne alte gebrochene Rute hast könntest die Ringeinlagen da ausbauen und bei der anderen Rute einbauen. die guten Ringeinlagen kannst mit einem Feuerzeug erhitzen dann fallen die von selbst raus. und davor aber ein nasses Tuch um den blank wickeln das du nicht den blank mit der Hitze zerstörst
0 -
Materio
Gut zu wissen
0 -
Materio
Doch das ist der spitzenring
1 -
Pikehunterjo
ah ok ich sehe jetzt das andere Rutenteil liegt daneben, stimmt.
0 -
Pikehunterjo
na dann kannst auch den kompletten Ring tauschen kostet nicht viel 🤙 es sah für mich so aus als wär's ein anderer Ring
0 -
Ilmenau-Otter
müsstest du unbedingt wechseln. Ich hab das bei mir nicht bemerkt und deswegen ist mir ein 70er Hecht abgerissen....😐
3 -
Marcus D.
Du solltest deine Haken lieber nicht in die Ringe einhängen, sonst passiert dir das wieder.
1 -
Esplendida
Sieh mal hier: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
0
Aber du kannst das auch im Angelladen um die Ecke machen lassen wenn‘s schnell gehen soll. Hat mich so um die 5,- € gekostet -
Esplendida
Die hatten keine extra Einlagen da und haben mir den Spitzenring komplett ausgewechselt.
0 -
Materio
Ok 👍🏻
0 -
Isar_Fischer
@Markus Das ist der Spitzenring. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der den Haken in den Spitzenring eingehängt hat. Ich denke eher, er ist mit der Rute irgendwo angegangen oder hat die Schnur zu weit aufgekurbelt
1 -
Marcus D.
@Isar_Fischer: Wenn ich richtig sehe, hängt da ein Haken oder ähnliches im Spitzenring
0 -
Isar_Fischer
Das ist seine geflochtene Schnur
0 -
Fly
Hallo
0
Respekt an die die überhaupt was erkennen auf dem Bild😅.
Ein Spitzenring kann man selbst in 5 min wechseln.
Dazu braucht man nicht viel.