• Profilbild Maximilian321

Hi, bis wann macht es im Jahr Sinn Aal zu angeln?

03.09.25, 13:28 0
  • Profilbild Christophschulz

ab den frühen Abend. Durch die Nacht frühe Morgenstunden sind auch sehr gut.

Wenn das Wasser Trübe ist und warm dann laufen die Tagsüber

03.09.25, 14:20 0
  • Profilbild basti.98

Bis Oktober sicher, Bekannte haben aber früher auch regelmäßig bei Ruttenfischen im Winter Aale gefangen.

03.09.25, 14:21 0
  • Werbung
  • Profilbild Godspeed

Sinn ist relativ.
    Wenn du denkst "Aale sind der beste Fisch und ich will keinen anderen fangen" dann kannst du es das ganze Jahr über probieren, aber wenn es kälter wird, werden andere Fische interessant.

Sprich, wenn du damit klar kommst 10 Ansitze für einen Aal zu benötigen, obwohl du in der Zeit garantiert 5-10 Zander o.ä gefangen hättest, dann kannst du es auch im Winter auf Aal probieren.

Ansonsten einfach ausprobieren, bis du für dich entscheidest, dass kosten/ nutzen einfach sich nicht mehr rechnet.

03.09.25, 15:05 0
  • Profilbild MadMax91

Das was Godspeed sagt. Deswegen hab ich meine Aalsaison auch schon mitte Juli beendet. So ist das bei uns jedes Jahr. Sobald die Wassertemperatur nicht mehr steigt, wirds richtig schwierig

03.09.25, 15:52 0
  • Profilbild Max Dück1

immer außer winter

03.09.25, 17:06 0
  • Werbung
  • Profilbild Kenneth-Lee Classen

Sobald die Wassertemperatur 10-12 grad ist, wird es sehr schwierig. Warte auf Regen, denn dann läuft es viel besser.

03.09.25, 17:08 0
  • Profilbild Carpytän

solange kleine Beutefische am Ufer aktiv sind, solange fängst du zuverlässig Aal , da gibt's keinen Stichtag . wie alle Fische fressen sich diese nen ordentlichen Winterspeck an und an guten spots fängt man sie auch im spätherbst . da unsere Winter immer milder werden, sind auch fänge im Dezember möglich, einzig die Zeit mitte Januar bis Ende Februar macht wenig Sinn, da es dann einfach zu kalt ist, aber aktuell laufen Aale noch sehr gut

04.09.25, 04:02 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler