• Profilbild Liem Hecht

Moin moin an , die Raubfisch Angler auf was geht ihr zur Zeit auf Hecht habe gestern und heute wieder einen schönen gefangen aber es war sehr schwer. War gestern 4 Stunden lang. Nichts ging trotz Boot und Schilfkante. Wir haben die Kanten abgeangelt und die Untiefen aber Gummifisch in der Barsch Farbe ging irgendwie nicht und orange auch nicht. Obwohl es klares Wasser war und die Sonne geschienen hat. Bei 19° kann mir einer gute Köder empfehlen. Angel auf Hecht, meist mit einer Route von 10-30 g. Vielen Dank im Voraus.

01.06.25, 22:18 3
  • Profilbild Spinnangler

Soll vorkommen das einem manchmal die Fische nicht in den Kescher hüpfen, ein Phänomen beim spinnangeln, soll sogar europaweit so sein ✌️

02.06.25, 03:15 14
  • Profilbild andi252

An den Ködern wird es wohl nicht liegen. Den einen Köder, mit dem dir die Fische ins Boot springen, gibt es nicht. Mit deiner Rute könnte ich dir nichtmal einen richtigen Hechtlöder empfehlen, wenn ich es wollte. Damit kannst du nen kleinen Gummifisch oder nen Chatterbait angeln. Mehr macht die nicht mit.

Das Wasser ist mittlerweile warm, der Wasserstand niedrig und der erste Fressrausch nach der Laichzeit vorbei. Jetzt wird es einfach wieder schwieriger Hecht zu fangen. Viele der größeren Fische sollten auch wieder tiefer an den Kanten stehen.

Klares Wasser und Sonne sind die schlechtesten Bedingungen, die ihr für Hecht haben könnt.

Außerdem solltest du an deiner Erwartungshaltung arbeiten. Für jemanden, der so wenig Ahnung hat, ist ein 70er Fisch in 4h definitiv gut.

02.06.25, 04:29 5
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

Zwei verschiedene Gummifische zu fischen wenn es nicht läuft, ist auch sehr wenig.
    Du solltest zumindest auch mal einen andersartigen Köder ausprobieren, auch wenn du da mit deiner 30g-Rute seeeeehr eingeschränkt bist. Also mal nen Blinker, Wobbler, Spinnerbait, etc. ausprobieren.
    Ansonsten bin ich bei Andi252.

02.06.25, 05:50 1
  • Profilbild Longimanus

Die Erwartungen der Anfänger heutzutage sind einfach der Hammer. Du fängst an 2 Tagen 2 Hechte und suchst hier schon Hilfe 😳
    Das kommt raus wenn die Jungs zuviel YouTube schauen.

02.06.25, 06:28 11
  • Profilbild Liem Hecht

Angel tatsächlich schon seit 7 Jahren auf Hecht und ja vielleicht hohe Erwartungen aber habe letztes Jahr um diese Jahreszeit deutlich mehr überlistet bekommen und die Hecht Zeit ist jetzt definitiv noch nicht vorbei da bei uns die leichzeit noch nicht lange her ist in einem Monat werden sie bei uns ruhiger und dann geht’s September er wieder richtig los habe mir heute eine hechtrute wieder zugelegt 20-60g da meine von 20-80 früher leider gebrochen ist bei einem moped Unfall aber ich versuche es die Tage mal und mal sehen was kommt

02.06.25, 19:08 2
  • Werbung
  • Profilbild Basti_182

Tue mich gerade etwas schwer, deinen Text zu verstehen. Was hat jetzt die gebrochene Rute plötzlich damit zu tun?
    Aber wie bereits alle hier geschrieben haben: Erwartungshaltung etwas drosseln und weniger die Ursache bei der Köderfarbe suchen. Gewässer beobachten und verschiedene Methoden probieren, wenn es gar nicht läuft.

02.06.25, 19:26 1
  • Profilbild Housemeister

Es gibt auch immer Saisons, in denen es besonders scheppert und dann wieder welche, in denen weniger geht. Ist ganz normal.

02.06.25, 19:31 2
  • Profilbild Liem Hecht

Ja klar Basti da hast du vollkommen recht die Rute habe ich erwähnt, weil die andere Route bis 30 g ja nicht viel Auswahl an Köder hat für den Hecht, wie andere schon meinten

02.06.25, 19:43 0
  • Profilbild Milkiway

Da macht wohl jeder andere Erfahrungen @Andi252, schätze deine Beiträge sehr doch habe ich meine Hechte stehts bei strahlendem Sonnenschein in den Käscher gebeten. Als Gärtner hatte ich einige Tage schlecht Wetter und bin trotz langen kalten Tagen am Wasser immer leer ausgegangen. Die 30g Rute könnte leicht einen 3er Aglia durchs Wasser schleifen, aber schön mit der neuen Rute.

Rapala Blinker Gold Rot (Jigging)
    Spinner Mepps 3
    Jigspinner

Hechte lassen sich gut durch Provokation (Druck) reizen. Beißen wie die lieben Schriftbarsche aus Revierverhalten mal auf den Eindringling :D
    Deshalb schaun die doch so grantig wenn du sie einkäscherst 😄

03.06.25, 06:02 0
  • Profilbild Der Krake

Es driftet hier immer mehr ins lächerliche ab, irgendwie kann man das Ganze kaum noch ernst nehmen.

03.06.25, 06:08 5
  • Profilbild Carpytän

hänel hat in einer der letzten 3 Podcast folgen etwas zu der 5 Jahres Regel bei Zander und Hecht verlauten lassen.
    ich Krieg es nicht mehr ganz zusammen, aber die fänge verlaufen sinnbildlich sinusförmig , so das die fänge immer mehr werden , bis ein Zenit erreicht ist und sie dann wieder abnehmen, bis das Tal erreicht ist und dann wieder zunehmen.

war Recht interessant die These

03.06.25, 18:27 0
  • Profilbild MadMax91

Bei klarem Wasser, Sonne und vermutlich wenig Wind würde ich halt auch nicht unbedingt im Flachwasser auf Hecht gehen. Dann noch gerade mal 4 Stunden. Warte mal bis zur Dämmerung, dann werden sie schon munter werden

03.06.25, 18:40 0
  • Profilbild Carpytän

die alte Faustregel sagt, bei klarem Wasser und viel Sonne, nen möglichst dunklen köder durchs Wasser zerren, der zeichnet sich deutlich vom hellen Himmel ab .

aus dem Grund sind die üblichen beutefische mit nem hellen Bauch ( sieht man schlecht gegen das Licht) und nem dunklen Rücken (sieht man schlecht von oben gegen den dunklen Grund) versehen.

die Natur gibt also schon vor, was zu tun ist

03.06.25, 19:01 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler