Blank-Material bei Spinnruten
Moin zusammen,
ich beschäftige mich aktuell intensiver mit dem Thema Spinnruten, speziell fürs Jiggen auf Zander/Barsch, und stoße immer wieder auf unterschiedliche Angaben zum Blank-Material (z. B. 24T, 30T, 40T Carbon, High Modulus, Nano-Carbon, sowie Bezeichnungen wie T800/T1100 z. B. von Sportex oder Torayca).
Mir geht es dabei weniger um konkrete Kaufempfehlungen, sondern um ein besseres technisches Verständnis:
- Wie groß ist der tatsächliche Einfluss des Blank-Materials auf die Sensibilität/Rückmeldung beim Jiggen?
- Sind diese Angaben (Tonnenklassen, „High Modulus“, „Nano“, T800/T1100 etc.) eurer Erfahrung nach relevant oder eher Marketing?
- Wovon hängt die Sensibilität in der Praxis wirklich am meisten ab? (Blank, Beringung, Griff, Schnur, etc.)
- Gibt es aus eurer Sicht einen Punkt, ab dem „mehr Modul“ eher Nachteile bringt (z. B. höhere Bruchanfälligkeit oder weniger Fehlertoleranz)?
- Welche Rolle spielt die Blank-Konstruktion (Taper, Wandstärke, Kreuzwicklung etc.) im Vergleich zum reinen Material?
Was mich zusätzlich interessiert:
Wie kann man im Laden oder allgemein selbst einschätzen, ob eine Rute für eine bestimmte Angeltechnik (speziell Jiggen/Faulenzen) wirklich taugt?
- Worauf achtet ihr beim „Trocken-Test“ im Laden?
- Kann man Sensibilität/Rückmeldung irgendwie realistisch beurteilen, ohne am Wasser zu sein?
- Welche einfachen Tests oder Kriterien helfen, gute von weniger geeigneten Ruten zu unterscheiden?
Mich interessieren vor allem Praxis-Erfahrungen vom Wasser – also wie sich Unterschiede tatsächlich beim Jiggen bemerkbar machen und ob sich die Materialangaben am Ende wirklich bemerkbar machen.
Danke euch schon mal!
Fakt ist, je höher verdichtet das Material ist desto empfindlicher wird es gegenüber äußerer Einwirkung, Stößen und unsachgemäßer Handhabung. Bei normalem Gebrauch ist das kein Problem, hochwertige Ruten haben in jedem Fall eine bessere Rückmeldung als "schlechte" Ruten im niedrigen Preissegment. Lohnt sich eigentlich immer wenn man regelmäßig angeln geht weil man früher oder später den Unterschied erfährt und dann sowieso was ordentliches kauft.
Danke für die Antwort:)
!
Das mit der höheren Empfindlichkeit bei höher modulierten Blanks ist mir soweit klar, und dass hochwertige Ruten meist besser performen, stelle ich auch nicht infrage.
Mir geht’s eher um den technischen Hintergrund und die Einordnung:
Woran liegt die bessere Rückmeldung konkret – wirklich am höheren Modul des Carbons oder eher an der gesamten Blank-Konstruktion?
Gibt es aus eurer Erfahrung spürbare Unterschiede zwischen z. B. „klassischem“ Carbon und Materialien wie T800/T1100 (Sportex/Torayca), oder ist das in der Praxis beim Jiggen eher marginal?
Und vor allem: Kann man solche Unterschiede irgendwie im Laden realistisch beurteilen, oder zeigt sich das erst am Wasser?
Ich habe oft das Gefühl, dass viele dieser Materialangaben stark marketinggetrieben sind und der eigentliche Unterschied eher durch Aufbau, Taper und Gesamtgewicht kommt.
Würde mich freuen, wenn jemand das mal etwas technischer oder aus der Praxis beim Jiggen einordnen kann 🙂
Wie groß ist der tatsächliche Einfluss des Blank-Materials auf die Sensibilität/Rückmeldung beim Jiggen?
Groß, eigentlich sind heutzutage alle Ruten aus Carbonverbund. Aber die Qualität unterscheidet sich ernorm.
- Sind diese Angaben (Tonnenklassen, „High Modulus“, „Nano“, T800/T1100 etc.) eurer Erfahrung nach relevant oder eher Marketing?
Nano hört sich für mich immer erstmal nach einem Werbeslogan an, weil kaum jemand so richtig weiß, was es bedeutet, aber es sich einfach technisch und gut anhört. Der Rest ist definitiv relevant. Wobei high Modulus nicht automatisch bedeutet, dass man eine gute Rute hat. Auch mit einem guten Ausgangsmaterial kann man Müll produzieren wenn der Lagenaufbau, die Harzmenge oder das Harzmaterial nicht passen.
Wovon hängt die Sensibilität in der Praxis wirklich am meisten ab? (Blank, Beringung, Griff, Schnur, etc.)
Eine Kombination aus Blank, Schnur, Griff. Beringung hat meiner Meinung nach andere Vor- und Nachteile, aber wenig Einfluss auf die Rückmeldung. Da sind die Themen eher Gewicht (mitentscheidend für Kopflastigkeit), Lautstärke und Haltbarkeit.
Gibt es aus eurer Erfahrung spürbare Unterschiede zwischen z. B. „klassischem“ Carbon und Materialien wie T800/T1100 (Sportex/Torayca), oder ist das in der Praxis beim Jiggen eher marginal?
Es gibt kein „klassisches Carbon“. Es gibt tausende Varianten, die sich alle unterscheiden. Und ja es gibt entsprechend Unterschiede.
Gibt es aus eurer Sicht einen Punkt, ab dem „mehr Modul“ eher Nachteile bringt (z. B. höhere Bruchanfälligkeit oder weniger Fehlertoleranz)?
Sehr subjektiv und abhängig vom Einsatzzweck. Einen allgemeinen „Sweetspot“ gibt es für mich nicht. Vor- und Nachteile sind ja bekannt. Wobei die sehr hochpreisigen Materialien wie T1100 deutlich weniger bruchanfällig sind als andere HMs.
Welche Rolle spielt die Blank-Konstruktion (Taper, Wandstärke, Kreuzwicklung etc.) im Vergleich zum reinen Material?
Ist ein Zusammenspiel aus allem.
Ein super Aufbau mit alten GFK-Matten wird zum schwabbelstock. Taper ist ein Zusammenspiel aus Lagen, Durchmesserverlauf, Material und Wandstärken.
Gutes Material, gute Geometrie, hoher Verarbeitungsdruck und gut gewählte Lagen sorgen dafür, dass man gleichzeitig stabile, schnelle, leichte und dünne Blanks bauen kann. Einen der Aspekte zu vernachlässigen, kann bedeuten, dass das Gesamtergebnis schon nicht mehr passt.
- Worauf achtet ihr beim „Trocken-Test“ im Laden?
- Kann man Sensibilität/Rückmeldung irgendwie realistisch beurteilen, ohne am Wasser zu sein?
- Welche einfachen Tests oder Kriterien helfen, gute von weniger geeigneten Ruten zu unterscheiden?
Nimm einen Kumpel mit in den Laden. Du nimmst die Rute in die Hand und er tippt leicht vorne auf die Spitze oder kratzt mit dem Fingernagel darüber. Probier verschiedene Modelle aus. Die haben fast alle einen anderen „Ton“. Manche dumpfer, manche klarer und direkter.
Ein Gefühl für das Rückgrat und Taper kann man über die Biegekurve bekommen. Spitze festhalten und langsam Druck aufbauen… Aber Vorsicht, sehen nicht alle Ladenbesitzer gerne.
Nach dem Wedeln/Aufladen sollte sich die Spitze sehr schnell wieder beruhigen und nicht nachwackeln-> schnelle Rückstellung
Gut und weniger gut ist immer subjektiv. Letztendlich musst du, wie immer, das nehmen, was dir gefällt (und was du zahlen willst). Mach die drei Tests oben und du bist gut aufgestellt. Die ganze Theorie ist kompliziert und bringt dich persönlich kaum weiter. Ich kenne gute Angler, die meiner Meinung nach mit Wabbelstöcken oder Besenstielen am Wasser stehen, trotzdem super fangen und meinen die beste Rute der Welt zu fischen.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!