• Profilbild Nordi-geht-Angeln

hey sagt mal stimmt der Mythos das bei blaualge der Zander kein bock hat? bzw das maul zugeklebt wird und sie kein bock mehr haben zu beißen?

hab vor kurzem von dem Mythos gehört

24.08.25, 07:25 2
  • Profilbild Kathol

Ich kann das nicht bestätigen
    Zander werden trotz der Blaualge gut gefangen

24.08.25, 07:29 2

hab das noch nie gehört mit dem Mythos. Ich ging immer davon aus wen blaualge ist das wasser trüber und sie jagen auch mehr tagsüber. oder sehe ich was falsch?

24.08.25, 07:34 1
  • Werbung
  • Profilbild PitB_Elster_Angler

Blaualgen fördern schlechte Wasserqualität (Sauerstoffmangel und Nährstoffüberlastung). Dadurch sind die Fische weniger aktiv. Eigentlich wirken sich die Blaualgen dadurch nicht positiv auf die Zanderaktiviät aus.

24.08.25, 08:01 0
  • Profilbild Hecht543

Schau mal im Zander Podcast vom Sebastian hänel, da redet der darüber

24.08.25, 09:10 1

@Hecht543 weist du ungefähr welcher Podcast? Ich bin mir net ganz sicher wo das war

24.08.25, 10:02 0
  • Werbung
  • Profilbild Hecht543

einer der neueren glaub ich, vllt tusker Freiheit oder könnte auch bei Hitze zander dabei sein

24.08.25, 10:03 1

@Hecht543 dachte später im Podcast 😅 ich höre den ständig beim Autofahren😅

24.08.25, 10:05 0
  • Profilbild Superflossi

Es sind nicht die Blaualgen ( die eigentlich keine Algen sind...) - es ist deren Entstehungsgrund - zuviel Nährstoff und ein Ungleichgewicht Phosphat/Nitrat. Dadurch kann es im weiteren Verlauf biologische/ chemische Prozesde im Wasser geben, die den gebundenen Sauerstoff verzehren. Und das mögen Fische eher weniger - besonders Zander

24.08.25, 12:47 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler