Brandungsrute zum Deadbaiten auf Hecht
djalbi06
Wie schon im Titel gesagt möchte ich Brandungsruten zum Deadbaiten auf Hecht zweckentfremden. Grund dafür ist das ich in nächster Zeit mal beide Methoden ausprobieren möchte, ich es aber für unsinnig halte eine Deadbait Rute zu Kaufen (mit Deadbaiten meine ich das Grundangeln auf Hecht). Teilt mir gerne eure Erfahrung bzw Meinung mit.
1 -
Valestris
Brandungsruten halte ich für dein Vorhaben als sehr ungeeignet. Eine Deadbaitrute muss nicht teuer sein, eine günstige Karpfenrute tut es allemal und die kann man dann noch für andere Fische benutzen
0 -
Mario Pawlowski
Wir nutzen auch Karpfenruten. Geht wunderbar. Bramdungsruten von 3,60m bis 4,20m sind auch sehr lang.
0
Gehen würde es natürlich auch, warum auch nicht.... -
Werbung
-
djalbi06
Danke für euer Feedback. Valestris mich würde interessieren warum du Brandungsruten dafür als ungeeignet empfindest. Außerdem nehmen sie Karpfenruten und Brandungsruten preislich nicht besonders viel.
0 -
Valestris
Ich finde Brandungsruten zu steif dafür. Mit ner Daiwa Black Widow bist du wunderbar aufgestellt und hast gleich ne Rute für mehrere Einsatzzwecke
1 -
Carpytän
geht schon aber das landen wird dann bedingt durch die Länge zum Eiertanz. ne deatbait Rute muss nichts können, da reicht ne einfache , günstige grundrute völlig aus.
0
die 20€ wären es mir wert , das ganze soll ja auch Spaß machen -
Werbung
-
djalbi06
Ich habe jetzt umgedacht auf ne Feederrute, da ich erstens noch keine hab und zweitens die Rollen die ich hab dazu passen würde. Was könntest du denn für gute und preiswerte Ruten empfehlen @Carpytän
0 -
Carpytän
wenn ich jetzt an ne universelle feederrute denke dann kommt mir die Spro Petri feeder als erstes in den Sinn, als heavy Variante mit 180 g WG. das ist ne eierlegende wollmichsau. oder ne straffe aalpicker Rute, die geht sowohl zum feedern als auch für alle anderen Ansitz Angel Methoden.
1
meine lieblings Rute ist die Power wave boat von kogha, die wird zwar nicht mehr hergestellt, aber die nutze ich zum feedern (mit Glöckchen) , zum schweren Grundangeln aber auch zum deadbaiten , die kann einfach alles und kam nur rund 30€ .
glaub mit so einer Rute wirst du am ehesten glücklich, da die bis auf Spinnfischen das gesamte Spektrum abdeckt. -
Carpytän
glaub diese deckt dein Vorhaben ganz gut ab , ne feederrute wäre in der Spitze zu empfindlich für Raubfische, gerade beim Landen bricht da schnell mal was ab , die feine Bisserkennung wird in meinen Augen zu sehr überbewertet, mit nem Glöckchen geht das ganze auch mit ner groben Rutenspitze.
2
also wenn es günstig und vielfach einsetzbar sein soll, dann wäre das meine Wahl
DAM Meeresrute Aqua-X Allround 270 cm 100-200 g -
djalbi06
Jo dann danke ich dir erstmal, das sieht ja beides ganz ordentlich aus.
0 -
Cornelius.müller
Ich würde keine brandungsrute nehmen weil sie zu lang ist.Daher wurde ich eine schwere hechtrute mit einem wurfgewicht von 50-150kg mit einer hechtrolle mit Leerlauf nehmen, Petri!
0 -
djalbi06
Zu lang die Aussage ist nach meiner Meinung nach Relativ da es viele Leute gibt die in normalen Gewässern eine Rute über 3.60m länge fischen.
0 -
Cornelius.müller
brandungs ruten sind teilweise 5-6 Meter lang.
0 -
djalbi06
Standart sind 4.2m
0 -
Cornelius.müller
teilweise
0 -
carpforce
Es gibt nichts, was gegen den Einsatz einer Brandungsrute zum Deadbait spricht.
1
Die Länge mit 4,20-4,50 kann schon fast als stellfischrute durchgehen. Der Wurfgewicht der Ruten hält ein ganze Makrele aus.
Lass dich nicht beirren.
Hab zu meiner Anfangszeit mit 4 m teleruten auf Hecht gefischt, was gut geklappt hat.
Du benötigst nur einen etwas längeren Kescher