Brassen als Köderfisch ratsam?
Moin,
ich habe einige, kleine Brassen an der Stipprute gefangen. Die wollte ich evtl. als Köderfisch auf Aal, Zander, Hecht & Co. einsetzen.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Normalerweise nehme ich grundsätzlich nur Rotaugen oder Flussbarsch.
Bei Brassen bin ich skeptisch.
Aber vielleicht funktioniert das ja doch ganz gut.
Für Antworten vielen Dank im Voraus.
Von Brassen lassen sich gut Fetzenköder gewinnen.
Kommt auf die Größe an.
Eine Brachse mit 10cm ist viel hochrückiger als eine Laube mit 10cm. Stört Hecht und Zander nicht, aber der ein oder andere Barsch oder Aal frisst den Köfi dann halt nicht, weil sie ihn nicht in die Maulspalte bringen.
Wichtig ist auch, sich immer an die gewässerspezifischen Regelungen zu halten, die Brachse kann auch mal Schonzeit oder/und ein Schonmaß haben🙈
Als Fetzen mag das gehen - im Stück nur bei sehr kleinen zu empfehlen wegen dem hohen Rücken.
Ich persönlich habe mit einem Blei als Köfi noch nichts gefangen. Weder im Ganzen noch als Fetzenköder. Rotfeder und Rotaugen sind hier die Top Favoriten.
Fetzen geht schon, mache ich aber auch nicht häufig.
Kleine Brassen und Güstern (bis 12cm) sind meine Favoriten für 's Zander Angeln. Dazu Beifang wie Aal und Barsch . Barsch eher seltener. Alles was größer ist wird als Fetzen Angeboten .
Aber da hat jeder seine eigene Philosophie, hilft nur ran ans Wasser und selber ausprobieren.
Ganze Köderfische nehme ich nur schlanke, keine hochrückigen. Daraus würde ich dann eher Fischfetzen machen und anbieten. Ist aber nur so ein Bauchgefühl. Ein großer Hecht nimmt vermutlich aber alles. Ich denke da immer eher so an Aal wegen seines relativ kleinen Mauls.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!