Brauche Hilfe wegen meiner Angelschnur
Hallo, ich habe das Problem bei meiner Rute 24-74g mit 8 geflochtener Schnurr das sehr oft beim auswerfen Knoten kommen sowohl an der Schnur die ausgeworfen wurde und manchmal an der Rolle ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte
Hast du die schnur selbst bespult? Wenn ja liegt die zu locker (zu wenig Spannung) auf deiner Rolle dann passiert sowas
Nein hab die fertig gekauft also wurde schon vom Angel laden bespult
Vielleicht bespulst du sie am besten nochmal
Vielleicht behebt sich das Problem dann
Dann hat der Laden geschusselt oder zu viel schnur auf der Rolle verursacht auch sowas
Kann auch sein
ok Dankeschön ich werde es mal neu bespulen
Hallo. ich könnte mir vorstellen das die Schnur entweder zu locker auf der Rolle ist oder zu viel Schnur auf der Rolle ist. Also zu voll bespullt wurde.
Hat die Schnur vielleicht Drall? Hast du immer einen Wirbel an der Montage? Bei Spinnern machen oft auch zwei Drillinge Sinn (z.B. am Stahlvorfach und vorm Spinner). Das würde mir jetzt direkt dazu einfallen, wenn es quasi beim Auswurf zu einem plötzlichen Knoten in der Schnur kommt, dass sie vielleicht mit der Zeit einen Drall entwickelt hat. Ansonsten können auch kleine Pollen oder Weidenkätzchen zu dieser Jahreszeit aufgespult werden und beim Auswurf das saubere Abspulen verhindern. Ggf. die ersten Meter mal mit etwas Spüli einreiben. Damit wird die Oberflächenspannung gebrochen und die Schnur taucht unter. Also falls du das mal bemerkst, ist es manchmal auch hilfreich, die Rutenspitze beim Einholen etwas unter Wasser zu halten, damit sich nichts in deiner Schnur verfängt.
Handelt es sich um eine Baitcast-Rolle? Oder um eine Spinnrute? Bei der Baitcaster-Rolle sonst mal die Einstellung prüfen. Und es ist so oder so immer Sinnvoll, die Schnur manuell mit dem Finger zu bremsen, kurz bevor der Köder die Wasseroberfläche trifft. Nach einem Auswurf ziehe ich auch immer nochmal leicht an der Schnur. So verhindert man Nester in der Spule. Die entstehen meist, weil die Schnur noch locker saß und dann überspult wurden von der Rolle.
@Dreizehn meint zwei Wirbel und NICHT zwei Drillinge am Vorfach, hoffe ich zumindest 😅
Nimm die Schnur mal komplett runter und spul sie nochmal neu auf. Im Angelladen kann nicht das Wickelbild der Rolle aufgespult worden sein und das sorgt ganz oft für Probleme.
@Housemeister absolut richtig :D Sorry mein Fehler. Ich meinte zwei Wirbel! Danke für die Korrektur. Hatte wohl auch etwas Drall. aber im Kopf 😂
keine blinker verwenden!!!! anti twist wirbel verwenden. manche Sxhnüre sind vom werk schon nicjt so mega quali
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!