• Profilbild Anapolus Matysiak

Ich verstehe nicht warum so viele Angler an der Rolle rumspielen während des Drills. Wenn sie richtig eingestellt ist, dann braucht man da nicht dran rumdrehen. Ihr wollt den Fisch ja auch schnell müde machen, also sollte sie immer max angezogen sein. Natürlich passend zum Vorfach und Hauptschnur.

05.08.25, 17:46 2
  • Profilbild Mateusz DraBine Gadaszewski

Eben, wenn du ganz leicht fichst und dünne Schnur im Einsatz hast kannst ja gerne die Bremse mal bisschen lockerer machen damit es nicht abreißt. Wenn der Fisch bisschen aufgibt kannst ja wiede bisschen fester machen . Meine Meinung nach muss das immer wieder optimiert werden, meisten stelle ich die Bremse ja auch so ein, dass ich sie nicht mehr verstellen muss, aber manchmal ist es gar nicht so verkehrt mit der Bremse zur arbeiten. Hatte tatsächlich schön paar karpfen drauf die mir richtig abgegangen sind und dadurch, dass die Bremse zu fest war waren die Fische weg.

05.08.25, 17:50 5
  • Profilbild Housemeister

Was für ein pauschaler Quatsch.

05.08.25, 17:54 27
  • Werbung

Ok Mateusz. Hatte das problem noch nie seit 40 Jahren. Vor jeder Montage sollte man alles kontrollieren.

05.08.25, 17:55 2

Hausenmeister meinst Du mich oder Mateusz?

05.08.25, 18:04 0

Jeder macht wie er will, ich nutze die Bremse halt wenn’s notwendig ist

05.08.25, 18:05 2
  • Werbung

Man könnte es auch Vergleichen mit Pumpen. Ich Pack heute mal weniger Gewicht drauf, damit ich länger durchhalten tue.

05.08.25, 18:09 0

Könnte man

05.08.25, 18:11 0
  • Profilbild Carpytän

man kann sich auch ein Ei auf dem Kopf zerschlagen oder es auch lassen 🤷

05.08.25, 18:32 17
  • Profilbild Housemeister

Ich meine das, was du geschrieben hast @Anapolus Matysiak

05.08.25, 18:34 7

Schönen Abend euch noch. Ich freue mich auf Kommentare. 😁😁😁😆😆😆

05.08.25, 18:38 0
  • Profilbild Esox79

Ich stelle meine Bremse nur so stark ein wie nötig. Bei Hindernissen härter, bei freiem Wasser weicher. Da ich meistens auf sehr kurze Distanz fische, funktioniert dies am besten für mich.

05.08.25, 19:00 3

Natürlich kommt es auch auf die Combo drauf an, daß habe ich jetzt ausgelassen. Meinte aber Combos dem entsprechenden Fisch ausgelegt. Sorry

05.08.25, 19:03 0
  • Profilbild Stipp-Angler

Ich habe die Bremse immer voll geschlossen. Bei sehr leichten Ruten/Rollenkombinationen kommt die Bremse von ganz allein, wenn ein Fisch zu stark abzieht, da die Bremskraft nicht so hoch ist. Bei sehr starken Ruten/Rollenkombinationen muss man möglicherweise die Bremse öffnen, um ein ausschließen des Hakens zu verhindern. Um einen Schnurriss oder Rutenbruch muss man sich da weniger Sorgen machen.

05.08.25, 19:41 0
  • Profilbild Stipp-Angler

ausschlitzen des Hakens aus dem Fischmaul meinte ich.

05.08.25, 19:42 0
  • Profilbild Christophschulz

Habe mal an Angelteichen gelesen das "Drillen" verboten ist. Bremse zu und Attacke 😀 Fande ich auch ganz niedlich😜

06.08.25, 05:15 0
  • Profilbild 1Perchcast

Was laberst du für n scheiß...gib dein Schein ab und such dir n anderes Hobby du Großmaul.

06.08.25, 08:18 2
  • Profilbild isar_fischer

Bei dir zieht jeder Fisch bei immer gleich bleibenden Strömungsdruck immer mit der gleichen Kraft ab, oder?Merkste selber?👀

06.08.25, 09:15 5
  • Profilbild Schneider-Heiner

Ich weiß ja nicht, warum man sich immer beschimpfen muss 🤔🤷🏻‍♂️

Aber unbelastet dessen, habe ich mal gelernt, die Rolle zu montieren und die Schnur durchzufädeln.
    Dann an der Schnur ziehen und die Bremse entsprechend einzustellen, damit Rutenaktion und Rolle eine Einheit bilden.
    Aber das ist wahrscheinlich total „Old School“…🙈🙈🙈

06.08.25, 09:28 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

So wie du habe ich früher auch gedacht, und viel mehr Fische verloren hahaha.
    Meine Bremse ist meist relativ zu.
    Allerdings mache ich sie vorm Kescher meist weicher, damit die letzten Fluchten besser abgefedert werden und der Fisch nicht ausschlitzt, wenn er nochmal Gas gibt.
    funktioniert super so.

06.08.25, 09:41 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler