Catch und Release in Schleswig-Holstein
Der Landesverband kontrolliert öfter, denn nach Paragraph 39 des landesfischereigesetz ist das fangen und zurück setzen von Fischen nur um ein Foto zu machen unter Strafe verboten. Leider kommt es bei uns immer wieder vor, das Angler mit spinnrute nur drauf aus sind und nach dem Foto, welches hier auch gepostet wird, die massigen Fische zurück setzen, da z.b. im NOK eine fang Begrenzung von 3 zandern ist. Die Strafen sind mehrere hundert Euro Was meint ihr? Richtig oder übertrieben P.S. Laut Bundesgesetz ist die Strafe bis zu 25000 Euro
Moin Ralph, dieses Thema dürfte vermutlich zügig dicht sein, dass C&R Diskussionen vom Betreiber her unerwünscht sind. Meine Meinung dazu: Die Rechtslage ist ziemlich eindeutig, was reine Photosafaries betrifft. Also möge sich niemand wundern. Das begründete Zurücksetzen hingegen ist zum Glück möglich, als muss auch niemand wahllos abknüppeln.
catch and release....ich geb dem thread max ne halbe Stunde und dann ist er zu.🤣🤣
-ss
Das findet ich absolut richtig. Fische sollten nur gefangen werden, wenn sie auch verzehrt werden. Nur zum Zeitvertreib Fische zu fangen und sie danach, mehr oder minder verletzt, wieder zurückzuwerfen halte ich für abartig. Catch und Release ist kein Sport, sondern vorsätzliche Tierquälerei. So etwas schadet dem Ansehen der naturbewussten Angler.
Das C&R Thema hat durchaus interessante Seiten. Ich frage mich, ob sich entsprechende Gesetze dem Geiste nach in erster Linie wirklich an die Angler richten (dass die in Konsequenz betroffen sind, ist natürlich klar), oder an Fischereipächter usw. - also vor allem verhindert werden soll, dass Angelkarten mit C&R vertrieben werden und so ein Geschäftsmodell daraus gemacht wird. Da wären - denke ich mal - die meisten Angler völlig einverstanden mit einem Verbot. Ob andererseits der Verbot von C&R den Zwang zur Entnahme jedes maßigen Fisches bedeutet, ist ja auch noch mal eine andere Frage, da kommt es auf den Wordlaut und letztlich die Rechtsprechung an.
Einfach mal an die Niederlande orientieren
😂immer dasselbe
Ich formuliere die Frage mal um....mal angenommen, du hast 3 maßige Fische und angelst weiter - was dann tun beim 4. Fisch, wenn auch andere Raubfische beißen könnten und du deswegen weiter angelst?
Wird zu wenig kontrolliert und die Strafe ist zu gering. Ist aber auch kaum zu kontrollieren. Höchstens, wenn jemand bei YouTube mit seinen C&R Erfolgen angibt. Und das sollte dann erst recht sanktioniert werden. Und wenn ich tatsächlich 3 maßige Zander oder Hechte bereits im Gepäck habe, dann sollte man auch für den Tag aufhören. Davon abgesehen - angenommen, ich fange einen Meter-Zetti - kann ich mit guter Begründung alles zurücksetzen, auch wenn es theoretisch entnehmbar ist.
Wenn man sich 90 Prozent der Fotos anschaut, sind es reine C und R Angler, die Fotos wie im Fotostudio regelrecht inszeniert. Das kann nicht gut für Karpfen, Zander usw. sein, wenn man die so lange umher schleppt bis das tolle Foto im Kasten ist
Entnahmefenster einführen, diese auf jede Fischart anpassen und diese dann mit dieser Energie, die gerade aufgebracht wird, durchsetzen anstatt diesen im Moment und zum großen Teil unsinnigen Fangbegrenzungen und Mindestmaße. Das Bundesweit durchzusetzen wird aber eine Nummer.
finde C & R absolut unpassend. Einzige Ausnahme ist, wenn Mindestmaß nicht erreicht ist. Genauso schlimm finde ich die Angler, die jetzt während der Schonzeit in Küstengewässern gezielt auf Mefo Angeln, weil Fische ohne Laichkleid entnommen werden dürfen. Dass ich dabei auch viele Aufsteiger im Laichkleid erwische, stört die Ignoranten Angler wenig, die nur auf Fotos aus sind
Laichfisch Schonung, ist wichtig,Entnahmefenster zum Erhalt der Bestände. Alles entnehmen was massig ist kommt einem Raubbau gleich. Angler sollen die Gewässer und Fischbestände hegen und Pflegen.
Ursprünglich angeln wir eigentlich, um Fische zu fangen, die wir auch essen wollen. Der Ursprung kam wohl aus der Karpfenfischerei, wo Grossfische kulinarisch wertlos sind. Beim Fliegenfischen ist es schon sehr lange Gepflogenheit, allerdings angeln viele ohne Widerhaken. Spätestens mit dem Film „Aus der Mitte entspringt ein Fluss“ wurde es auch hierzulande populär. Viele praktizieren C&R zum Erhalt großer Fische, die eine bessere Laichqualität haben. Das A und O der Zukunft werden vernünftige Entnahmefenster sein und das ist gut so. Ansonsten habe ich diesem älteren Post nix hinzuzufügen
Ich bin mir sicher, dass Pitt das Brett die große Gorelle nicht released hat im Film
Ja ja, und wenn ich mich recht entsinne, hat der Papa Pastor lecker Forellen zum Essen mitgenommen 😇😂😂
Genau
Andreas, gäää, hast Deine Lesebrille nicht auf 🤣🤣🤣
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!