search
Werbung
Sirralph2001

Der Landesverband kontrolliert öfter, denn nach Paragraph 39 des landesfischereigesetz ist das fangen und zurück setzen von Fischen nur um ein Foto zu machen unter Strafe verboten. Leider kommt es bei uns immer wieder vor, das Angler mit spinnrute nur drauf aus sind und nach dem Foto, welches hier auch gepostet wird, die massigen Fische zurück setzen, da z.b. im NOK eine fang Begrenzung von 3 zandern ist. Die Strafen sind mehrere hundert Euro Was meint ihr? Richtig oder übertrieben P.S. Laut Bundesgesetz ist die Strafe bis zu 25000 Euro

vor 18 Minuten
2
Profilbild
Bloomsmith

Moin Ralph, dieses Thema dürfte vermutlich zügig dicht sein, dass C&R Diskussionen vom Betreiber her unerwünscht sind. Meine Meinung dazu: Die Rechtslage ist ziemlich eindeutig, was reine Photosafaries betrifft. Also möge sich niemand wundern. Das begründete Zurücksetzen hingegen ist zum Glück möglich, als muss auch niemand wahllos abknüppeln.

vor 4 Stunden
3
Profilbild
ToTi

catch and release....ich geb dem thread max ne halbe Stunde und dann ist er zu.🤣🤣

vor 4 Stunden
4
Profilbild
Bloomsmith

-ss

vor 4 Stunden
0
Profilbild
Gerhard K

Das findet ich absolut richtig. Fische sollten nur gefangen werden, wenn sie auch verzehrt werden. Nur zum Zeitvertreib Fische zu fangen und sie danach, mehr oder minder verletzt, wieder zurückzuwerfen halte ich für abartig. Catch und Release ist kein Sport, sondern vorsätzliche Tierquälerei. So etwas schadet dem Ansehen der naturbewussten Angler.

vor 4 Stunden
3
Profilbild
tenente

Das C&R Thema hat durchaus interessante Seiten. Ich frage mich, ob sich entsprechende Gesetze dem Geiste nach in erster Linie wirklich an die Angler richten (dass die in Konsequenz betroffen sind, ist natürlich klar), oder an Fischereipächter usw. - also vor allem verhindert werden soll, dass Angelkarten mit C&R vertrieben werden und so ein Geschäftsmodell daraus gemacht wird. Da wären - denke ich mal - die meisten Angler völlig einverstanden mit einem Verbot. Ob andererseits der Verbot von C&R den Zwang zur Entnahme jedes maßigen Fisches bedeutet, ist ja auch noch mal eine andere Frage, da kommt es auf den Wordlaut und letztlich die Rechtsprechung an.

vor 3 Stunden
1
Profilbild
Jonas704

Einfach mal an die Niederlande orientieren

vor 3 Stunden
2
Profilbild
RoB71

😂immer dasselbe

vor 3 Stunden
1
Profilbild
Superflossi

Ich formuliere die Frage mal um....mal angenommen, du hast 3 maßige Fische und angelst weiter - was dann tun beim 4. Fisch, wenn auch andere Raubfische beißen könnten und du deswegen weiter angelst?

vor 2 Stunden
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen