Beiträge

  • Profilbild Markus Adank

    Empfinde ich das dieses Jahr nur so schlimm oder werden die Leute im Internet einfach stetig dümmer? Seit März lese ich täglich Beiträge von Leuten, die irgendwem unter den Fang schreiben: „Bööööh es ist Schonzeit“, „Du darfst jetzt nicht auf Hecht angeln“, „In Holland ist das jetzt verboten“, „In NRW darf man jetzt nicht mit Gummifisch angeln“ usw und sofort… wir fahren aktuell immer mal zum Dortmund Ems Kanal und fischen mit kleinen Gummis auf Barsch. Da durfte ich mir neulich auch schon wieder einen Vortrag zu anhören. Zeitgleich ist in manchen Bereichen die Schonzeit für den Hecht bereits vorbei und es werden massig Fische gefangen. Wie ist eure Meinung zu diesem leidigen Thema? Einheitlich regeln? Alles so lassen wie es ist? Die Nörgler nörgeln lassen? 😮‍💨

    18.04.24 21:42 20
  • Profilbild Dodge 17

    Seit jeher jedes Jahr das selbe.
    Dummköpfe, die nicht über den eigenen Tellerrand blicken oder schlichtweg null Ahnung haben.
    Einfach ignorieren und pflennen lassen. 😎

    18.04.24 22:01 5
  • Profilbild Carpytän

    das Sprichwort **da kannste nicht meckern** ist etwas typisch deutsches und zeigt sehr anschaulich, was des deutschen liebstes Hobby ist.

    also einfach ignorieren wenn es nicht angebracht ist, leider werden aber auch die Idioten immer mehr, die auf die Schonzeit pfeifen

    19.04.24 03:42 6
  • Werbung
  • Profilbild Siggi44

    einheitliche Regelungen währ das beste

    19.04.24 03:45 2
  • Profilbild Superflossi

    schwierig, da die wirkliche Laichzeit sich nicht so pauschal auf den einen Zeitraum festnageln lässt.

    19.04.24 04:38 1
  • Profilbild Veribel

    Vielleicht Mal ein Einwurf von anderer Seite. Klar wäre eine deutschlandweite Schonzeitenregelung schön. Aber so gerne wir auch über den Föderalismus meckern, die unterschiedlichen Zeiten haben auch einen Sinn, denn nicht in jeder Region laichen die Fische zur selben Zeit. Klar ist in erster Linie das Laichgeschaft vom Wetter abhängig. Aber es macht auch einen Unterschied ob in einem See in der Alpenregion oder irgendein Graben in Friesland.

    Dass man Mal einen unbeabsichtigten Beifang hat bspw. Hecht beim Barschangeln oder so, ist ja generell nichts schlimmes. Die Frage ist nur. Muss ich den dann unbedingt länger als nötig an Land lassen und extra ablichten und hier reinstellen? In so ziemlich jeder Fischereiordnung in Deutschland steht drin, dass während der Schonzeit gefangenen Fische unverzüglich zurückzusetzen sind. Dann macht man das halt und verzichtet auf ein Foto. Dann finden auch die Nörgler keinen Grund aus der Versenkung aufzutauchen.

    19.04.24 04:40 24
  • Werbung
  • Profilbild Lodrik Bardic

    Ist seit jeher jedes Jahr das Gleiche...
    Als schlimmer geworden empfinde ich es nicht.
    Also meckern lassen. 🤷🏻‍♂️

    Eine einheitliche Regelung würde nur für uns bürokratisch Sinn ergeben, biologisch überhaupt nicht.

    19.04.24 04:54 1
  • Profilbild Siggi44

    Und in der Schonzeit komplettes kunstköder köfi Verbot
    Ist ja auch wieder Länder abhängig

    19.04.24 05:03 1
  • Profilbild MasterSilurus

    Lass sie nörgeln 😅👍🏼
    Meistens sind das die, die nur sehr wenig oder garnichts fangen und man kann das ja dann nicht nur Kormoran und Wels anhängen 😂 wenn man bei diesen leuten aufs Profil schaut siehst du entweder gar keine Fische oder 10cm Barsche 🤣
    Natürlich kann man was sagen wenn man das Gewässer kennt und dort wirklich zB. Hecht Schonzeit ist und man sieht das gezielt einer gefangen wurde.

    Petri Heil und Tight lines 💪🏼💪🏼

    19.04.24 05:26 3
  • Profilbild Spinnangler

    Da was ändern zu wollen ist so wahrscheinlich wie mit dem VfB die cl zu gewinnen.... Gut 80 Prozent sind zu dämlich um zu wissen, dass jedes Bundesland verschiedene Schonzeiten hat, dazu kommen noch andere Länder wie Bsp. Holland. Während der Schonzeit hast hier am Tag mind. 10x die frage nach alternativen wie Bsp. Dropshotten, weil die Leute zu dämlich sind um ihre Gewässer Ordnung zu lesen... Darüber aufregen bringt nix, leider nimmt der Bestand an... Zu, lässt sich nicht vermeiden. Glaub das die meisten einfach nicht kapieren wozu diese eigentlich sind, und dass der Bestand zum erholen einfach eine Pause braucht. Das es verschiedene Schonzeiten gibt macht auch Sinn, da wie oben bereits gesagt es verschiedene Gewässer Typen mit verschiedenen Laich Zeiten gibt.

    19.04.24 05:38 2
  • Profilbild MasterMoe

    Angler, als Querschnitt der Gesellschaft werden auf jeden Fall dümmer und dreister. In der Hecht/Zander Schonzeit mit 12cm Gummifisch auf Barsch- klar, man will ja nur die Dickbarsche fangen. Am bekannten Forellenbach wird in der Schonzeit geangelt - natürlich auf Döbel🙄
    Anschließend geht der "Beifang" noch durch die Fotosession.

    Man, reißt euch zusammen, geht Feederangeln oder sonstwas.

    Die andere Seite sind die die erst mal grundsätzlich meckern, bevor sie sich über die Gewässerordnung am Ort des Fanges informieren und nicht wissen, das es im Nachbarbundesland schon 4 Wochen früher losgeht.

    19.04.24 06:09 4
  • Profilbild JensVo

    Moin, also ich lasse die Nörgler einfach links liegen (versuche eszumindest) ändern kannst Du die Leute nicht. Zum Schonzeit, meine persönliche Meinung, es wäre gut ,wenn es eine einheitlichen Regelung gäbe. In diesem allen ein dickes Petri und lasst Euch nicht von Nörglern (Neidern) das Angeln verderben

    19.04.24 06:16 3
  • Profilbild Michael 78

    Einheitliche Regeln sind nicht möglich, da Laichzeiten ja von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sind. Ich persönlich finde die Regelung der Müritzfischer am besten, keine Schonzeit sondern ein Entnahmefenster.

    19.04.24 06:58 4
  • Profilbild pepe_gartow

    Also in den Vereinsgewässern im Landkreis Lüchow- Dannenberg hat man sich darauf geeignet und das hat lege gedauert. … EntnahmeFenster für Hecht und Zander 50-90 darf mit alles andere zurück. Schonzeit für beide 1. Januar bis 1 Juni (Elbe bei Schnackenburg ab 2025 auch) und das Spinnangeln ist generell in der Schonzeit verboten „Ich hatte bei Kontrollen schon Nette Kollegen die wollten Barsche mit 13 cm Gummi fangen) Hungrige Hechte nehmen auch Gummi von 5 cm ….. daher wer Barsche fischen will nur mit Naturköder… „Es gibt genug Ausnahmen an Anglern…. Nicht alle finden es toll“. Hab selbst im Mai noch dunkle männliche Zander gefangen … und wieder ins Element entlassen… das Angeln abgebrochen - dann sind die Zettis halt noch nicht fertig!! Aber nörgeln und motzen …. Bringt nichts ….

    Einheitliche Schonzeiten link oben schon beschrieben / fast unmöglich …..

    Schonzeit ist Forellenzeit in Forellenanlagen 😀 Peace und TightLines

    19.04.24 07:22 1
  • Profilbild Berti..

    @ Michael mir dem Entnahme Fenster verhält es sich wie mit einer einheitlichen Schonzeit.
    Man müsste sie Gewässer abhängig gestalten und das wird selbst in relativ kleinen Vereinen nahezu unmöglich

    19.04.24 07:35 0
  • Profilbild Catch_ReleaseOstfriesland

    Warum überhaupt mit Gummi in der Hecht/Zanderschonzeit angeln? Weil wir ein bisschen auf Barsche angeln wollen? Manchmal habe ich echte Zweifel an der lebensnahen Denkweise einiger, immer nochmal über ein Argumentations-Hintertürchen versuchen etwas durchzudrücken, was ja eigentlich nicht soll, aus klar verständlichen Gründen. Ist halt alles ne Auslegungssache, ich wünsche ja auch nicht am 31.12 um 11Uhr ein frohes neues Jahr nur weil irgendwo auf den Fidschi-Inseln schon Neujahr ist.

    19.04.24 08:39 4
  • Profilbild Christian Bußmann

    *ich sage nur gefährlicheshalbwissen. Wenn due Leute dann auch darauf achten wie sie sich verhalten am wasser

    19.04.24 09:28 0
  • Profilbild Junes746

    holländische regeln wären das beste .

    19.04.24 09:34 0
  • Profilbild Berti..

    @ Junes da kann man ganz klar sagen nein! Es funktioniert nicht etwas einfach stumpf zu übertragen wo andere Grundbedingungen herrschen.
    Das beste wären Menschen die vernünftige Entscheidung in der jeweiligen Situation treffen und nicht so starr denken

    19.04.24 09:42 3
  • Profilbild Jens Bruns

    Ich ignoriere solche Kommentare selbst mit Wurm kannst nen Hecht Zander Co kriegen und selbst dann dieses dumme gelaber aus dem Grunde allen krumme Ruten strammen Schnüre und ignoriert diese Dumm Menschen fertig

    19.04.24 10:16 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler