Mirko86
Hallo Angler
0
Ich hab ma ne Frage zu deadbait Angeln
Ich ha 2 Ruten in der Auswahl.Die eine hat 150g Wurfgewicht und die andere (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)ide 3,6m
Ich weiß nicht welches Wurfgewicht ausreicht.
Würde gerne auf Hecht gehen.Meine Idee war die mit 150g für Pose und die mit 250g auf grund -
Holger Nanninga
Moin Mirko
0
Es hängt sicherlich auch ein wenig von deinem Gewässer ab. ich fische hier in unseren Poldern 2,75 und 3 lbs Ruten. Reicht hier völlig aus. Frag doch mal deinen Händler vor Ort -
Mirko86
Also vom kleinen Fluss bis zum großen Nord-Ostsee-Kanal ist es bei mir
0 -
Werbung
-
Jonas704
reicht locker ✌🏼
0 -
Mirko86
Ja welche denn 🤣
0 -
Bloomsmith
Moin Holger hat das schon gute Hinweise gegeben.
2
Eine 3lbs Karpfenrute hat ein optimales Wurfgewicht von 65gr, (max. 85gr.).
Meiner Meinung nach sind deine Ruten deutlich zu stark gewählt. Letztlich sollten deine Ruten ein max. Wurfgewicht etwas über dem Gewicht deines KöFis + Bebleiung haben.
Ein 15cm Köfi wiegt ca. 20-25gr., dazu ein Blei oder Tiroler Hölzl mit vielleicht 50gr. um auf etwas Wurfweite zu kommen, macht zusammen 75gr.. Dafür wäre eine Rute mit 80gr. Wg. prima. Für eine Posenrute mit 20gr. Pose reichen dann schon 50gr. Wg.
Wenn ich mal bei kräftiger Strömung auf Aal mit Wurm oder kleinem KöFi angel, nehme ich gerne ein Grundblei zwischen 80 und 100gr.. Da ist eine Rute mit 110gr. Wg. sinnig.
Willst du aber mit einer Forelle von 500gr. angeln, wird's alles entsprechend gröber.
Einen großen Hecht wirst du mit all diesen Ruten problemlos drillen, passende Rolle und Schnur vorausgesetzt. -
Werbung
-
Holger Nanninga
3 lbs reichen dann bei dir auch völlig aus.
0 -
Bloomsmith
Die KöFi-Angelei ist letztlich in Hinsicht auf Ruten recht anspruchslos.
0
Da tut es fast jede simple Telerute mit ca. 4000er Rolle und vielleicht 0,35er Mono.
Vielleicht wäre es ein guter Plan, einfach für die Grundangelei eine kräftige Feederrute zu nehmen.
Da bist du dann gleich breit aufgestellt. -
Mirko86
Naja aber so ne 20cm Makrele wiegt auch schon einiges
1 -
Crp_Simon
So wie du es vor hast würd ich es auch machen die 250gr Ruten find ich etwas überdimensioniert aber das sollte funktionieren.
0
Wichtig ist beim Wurf langsam aber konstant die Rute aufzuladen und nicht abrupt beschleunigen -
Mirko86
Ich hab grad mal eine Seite gefunden wo man Köderfische bestellen kann.ne Makrele 17-25cm wie ca 100 Gramm.Je nachdem wie viele in der Pachung sind. Dazu dann noch 50g Grundblei und ich bin am Ende der Rute
0 -
Crp_Simon
Langsam und Konstant durchladen dann geht das und keine Gewaltwürfe.
0
Ich nutze zum Deadbaiten meine 3lbs Karpfenruten umgerechnet sind das ca 100gr und das geht auch
3,5lbs würd ich Nehmen wenn ich sie nur zum Deadbaiten nutzen würde -
Mirko86
Wenn man den Preis betrachtet kosten 100g mehr Wurfgewicht „nur“ 10€ mehr
0 -
Bloomsmith
Naja, du kannst natürlich auch eine feiste Brandungsrute nehmen. ^^
0
Letzten gilt als Faustformel "So leicht wie möglich, so schwer wie nötig". Du willst ja auch, dass die Rute im Drill etwas abpuffert. -
Mirko86
Ja das stimmt.Aber ich möchte halt mal auch auf die großen Muttis 🤣
0