Beiträge

  • Profilbild reland

    Hallo Leute!

    Meine Aalfänge haben in den letzten Jahren stark link es vor 10 Jahren noch 3 60ger Aale in der Nacht,sind es heute gerade 2 Aale von link Aalen stelle ich mit der Durchlauf Montage nach. Köder ist der allbewährte link häufig fangt ihr maßige Aale?

    22.10.17 12:54 1
  • Profilbild Palino

    Genau so gab es bei uns gestern Abend einen 61er. 🖒

    22.10.17 13:14 0
  • Profilbild Rainer Tyrant

    Das geht nicht nur die so, daher sollte sich jeder hinterfragen ob dieser Fisch beangelt werden sollte - so finde ich. die Entnahme von Glasaugen in grosser Zahl ist da sicherlich der Hauptgrund, jeder grosse entnommene aal zählt aber mit Sicherheit auch. meine aalstatistik 2017, 0 Ansitze ,0 aale.

    22.10.17 13:15 1
  • Werbung
  • Profilbild Palino

    Ja aal ist normal auch nicht mein Zielfisch.

    Zum Bestand finde ich diesen Absatz sehr interessant:
    "Die circa 600.000 jungen Aale wiegen beim Aussetzen jeweils nur rund sechs Gramm. Da sich Aale bis heute nicht in Gefangenschaft vermehren, werden die Tiere als sogenannte Glasaale im Meer gefangen, anschließend für circa vier Monate von zertifizierten Fischreibetrieben großgezogen und schließlich in den heimischen Gewässern ausgebracht"

    link2017/pressemitteilung.link

    22.10.17 13:24 0
  • Profilbild KORANTEC

    Pro Jahr fange ich vielleicht drei maßige Aale, dann aber bis an die 70cm

    22.10.17 16:09 0
  • Profilbild angel-juenger.de

    Der Aal ist seit Jahren schon gefährdet wird aber nicht vernünftig geschützt und bei manchen Bildern wo manche 5-6 Aale mitnehmen ist das ja kein Wunder der Aal vermehrt sich ja nicht wie andere Fische jedes Jahr und wenn dann nur entnommen wird und nicht geschützt lässt sich das nicht ändern.

    22.10.17 17:03 3
  • Werbung
  • Profilbild Tobias B.

    Bei uns am Rhein wird viel "schwarzgeangelt" und vor allem auch auf Aale, weil keiner hier kontrollieren geht
    Ich konnte deshalb auch nur 4 Aale insgesamt fangen und davon waren 2 maßig

    22.10.17 17:04 0
  • Profilbild angel-juenger.de

    Ja leider wird an vielen Gewässern zu wenig kontrolliert was ich nicht verstehe. Wenn die keine Leute dafür haben sollen die so was wie Lizenzen an Leute die volljährig und nen Schein haben aushändigen die dann kontrollieren dürfen

    22.10.17 17:11 0
  • Profilbild Mitchell

    Die kontrolle von anglern sollte nur von qualifizierten personen vorgenommen werden. Notgeile naseweise und pseudoschützer wären wohl die ersten freiwilligen die ansonsten die gewässer terrorisieren. Leider ist es wohl der polizei zu viel arbeit oder die jungs und mädchen sind zu fusskrank. Bei der heutigen dichte an anglern an vielen gewässern sollte wohl aber das gehalt einiger staatlicher aufseher doch drin sein sodass zumindest die grossen flussabschnitte regelmässig kontrolliert werden, durch geschulte und qualifizierte kontrollteams. Auch sollten schwarzangler rigoros zur kasse gebeten werden. Meine meinung.....

    22.10.17 19:23 3
  • Profilbild Jancarp.163

    Versuchs mal mit 2-3dendrobena's anstatt tauwurm.
    Die Dendroben bewege sich Viel besser ... somit hsb ich mit denen noch bessere Erfahrungen. Rotwürmer sind auch sehr gut.

    Versuch es einfach mal

    23.10.17 08:50 1
  • Profilbild Astacus

    Das verbieten, auf den Aal zu angeln bringt nichts. Hier ist auch nachhaltigkeit von uns Anglern gefragt. Politisch muss sich ebenfalls einiges ändern, um den Fisch zu schützen. Wenn man bedenkt, dass die Aale, bevor sie aufsteigen, in Massen abgefangen werden und dann zu 10% an uns als Besatzaale verkauft werden . Der Rest, ca. 90% , geht nach China zur Vermarktung.
    Und es werden immer noch keine Schutzgitter eingebaut an Querbauwerke mit Turbinen weil das zu hohe Kosten wären. Aber man könnte seitenweise Gründe aufführen.

    23.10.17 10:00 2
  • Profilbild FlöSchwarz

    In der Wurm

    23.10.17 10:03 0
  • Profilbild JankoBerlin

    Ich bin da ganz der Meinung von Astacus.
    Das Problem liegt in der kommerziellen abfischung und natürlich auch wegen verbauten wegen aber wenn man sich mal anschaut wie die USA Aal tonnenweise aal pro jahr abfischt und nach China verkauft dann ist das kein wunder das es denn Beständen nicht gut geht

    23.10.17 13:21 1
  • Profilbild Attila Silu

    in BaWü ist er am rhein gesperrt .
    Aber in NRW kannst ihn fangen ?!?!?
    sowas von blöd diese Regelung

    23.10.17 15:25 0
  • Profilbild angel-juenger.de

    Bei uns gibt's nicht mal Mindestmaß an meinem Gewässer

    23.10.17 15:44 0
  • Profilbild Aal Jäger

    Ich bin ja nun schon ein bisschen älter und muss sagen das wir damals 2 bis 3 Nächte brauchten um die Räuchertonne voll zu kriegen da waren 10 Aale pro Nacht normal heute brauchst man dafür mal locker ein ganzes Jahr wenn überhaupt. Aber beim Aal ist c&r auch nicht so angesagt wenn man sieht wie viele große Aale hier getötet in die Kamera gehalten werden.

    23.10.17 17:10 0
  • Profilbild angel-juenger.de

    Du bist doch noch nen jünger Hüpfer 😂😂 die sollten den Aal mal länger komplett schützen und den asiatischen Ländern verbieten Glasaale zu fangen das wäre das beste andere bedrohte Tierarten werden doch auch meist vernünftig geschützt

    23.10.17 19:46 2
  • Profilbild Kuroo

    Mittlerweile gehen wir nicht mehr oft, weil wir in unserem Gewässer keine mehr fangen...

    23.10.17 22:07 0
  • Unbekannt

    C&R macht beim Aal auch nur bedingt Sinn.
    Wenn er in einem See, ohne Zugang zu einem anderen Gewässer mit Verbindung zur offenen See gefangen wird, kann er sich ja eh nicht vermehren. Dort wurde er durch Besatz eingesetzt und kann dann auch bedenkenlos verwertet werden. 😉

    24.10.17 06:52 0
  • Unbekannt

    Und wenn keine mehr gefangen werden, liegt das auch immer an einem selber. Bei uns ist es vorgeschrieben ein Fangbuch zu führen und dieses am Ende des Jahres abzugeben. Anhand dieser Fangmeldungen wird dann u.a. auch der Besatz geregelt. Aber wer macht das schon 🤔

    24.10.17 07:33 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler