Der Gummifisch und mein versagen xD
Ich versuche mich derzeit immer mal am Angeln mit Gummifisch. Mein Paps hat mir alles zum Angeln beigebracht, was ich weiß, aber der ist eher ein Friedfisch-Mensch. Ich bekomme mit Gummifisch immer hänger und hab nicht das Gefühl dass ich schonmal Fischkontakt hatte. Gibt es Tipps für die Köderführung bei denen man nicht ständig an irgendwelchen Steinen kleben bleibt? Ich hab das Texas-Rig gesehen es aber noch nicht versucht. Ich denke ich mache ansonsten alles wie mir auf Youtube geraten wurde, aber es klappt nicht. Ich trau mich gar nicht erst am Main den Gummifisch auszupacken, weil der nach drei Würfen sowieso weg ist 🤣
Gräm dich nicht, geht mir nach 40 Jahren genauso. Ich fühle da nix, und außer wenigen Forellen auch nie was mit gefangen 🤷Aber man muss das ja auch nicht, ich fange die Arten die mich interessieren, das geht auch ohne Gummi
Such dir ein möglichst hängerfreies Gewässer zum Üben. Baggerseen oder die meisten Kanäle sind da gut. Ansonsten vielleicht mal zum Vertrauen sammeln an den Forellensee fahren? Um keine Hänger zu bekommen, musst du den Köder sofort nach dem Grundkontakt wieder starten. Eine erhobene Rutenspitze ist dabei wichtig. Dann kommt man über die meisten Hindernisse hinweg. Die meisten Hänger bekommt man, weil man keinen Kontakt hat oder zu schwer angelt. Wenn doch mal was hängen bleibt, kann man die meisten Köder mit der „Schnips-Methode“ oder Zug aus einer anderen Richtung wieder frei bekommen. Essenziell beim Gummifischangeln ist auch das richtige Gerät. Eine ordentliche Jigge mit Spitzenaktion und feinfühligem Blank, dazu eine geflochtene Schnur und eine Auswahl passender Jigköpfe. Wer hier Kompromisse macht, kriegt nicht mit was am anderen Ende der Schnur passiert und wird wohl nie gut zurecht kommen.
alles steht und fällt mit der Rute, gibt diese keine Rückmeldung, dann spürst du auch nix. es gibt 2 gute Möglichkeiten diese zu testen. 1. du hälst die Rute und machst die Augen zu und eine zweite Person kratzt ganz leicht mit dem Fingernagel an der Spitze, wenn du das nicht spürst, ist die Rute zu weich. 2. du bindest dir an die Schnur ein Streichholz und lässt dieses immer auf den harten Boden auftippen, auch das musst du in der Hand spüren, ist dem nicht so, ist die Rute ebenfalls zu weich. ansonsten hilft nur, üben, üben und noch mehr üben
Probier mal Caroliner Rig
gegen hänger helfen auch Offset Montagen , das aber nur am Rande
Danke für die Tipps! An Forellenseen in meiner Nähe ist das Fischen mit Gummifisch meistens verboten soweit ich weiß. Es klingt so als würde es an der Rute liegen. Die muss ziemlich lang sein, für den Kontakt zum Köder, oder? Oder ist es auch da eher von der Gewässerbreite abhängig? Ich wollte mir sowieso extra dafür mal ne Rute anschaffen. Eventuell lasse ich mich mal hier im angelladen beraten. Sowas kaufe ich mir wohl besser nicht online...
Was für eine Rute hast du denn? Grundsätlzlich ist die Länge nicht wirklich ausschlaggebend, sondern der verwendete Blank. Bevor man auf Zander joggt, kann man auch erstmal Gummis auf Hechte einleiern, da bist du eher im Mittelwasser unterwegs, vermeidest somit Hänger und hast ständig eine gespannte Schnur, Spaß du auch bei günstigen Ruten jeden Biss mitbekommst.
Habe gestern einen Video auf YouTube geschaut, wo kurz Uli Beyer mit in der Runde saß. Die haben sich über Gummiköder unterhalten. Aussage von Uli Beyer „Also ich lasse schon mal 5 in der Stunde hängen.“ - Du siehst, selbst Uralt-Profis sind davor nicht gefeit. Und weniger Dynamik in den Gummifisch ist oft mehr! Wenn Du die Möglichkeit hast (z.B. Schwimmbad) Deinen Köder zu beobachten, mach‘ das.
Ich glaub Schwimmbad ist schwierig🤣🤣🤣
Bastia 98 Ich hab ne Spinnrute die ungefähr 2,5 lang ist Damit hab ich es bisher versucht. Aber ich hab noch zwei 3,90 my Ruten. Dass heißt mit Gummifisch muss ich gar nicht immer bis zum Grund sinken lassen und kann den auch durchs Mittelwasser Jiggen? Das wusste ich nicht.
am Grund jiggen, I'm Mittelwasser leiern
Ja Gummifisch ist eigentlich sehr vielseitig verwendbar und kannst ihn auch für unterschiedliche Gewässerschichten nutzen. Aktuell nehme ich eine recht leichte (bis 8 Gramm) und kurze Rute( knapp über 2m) und komme mit dieser gut hin. Ich angel viel an der Elbe um Dresden und da überwiegend 5-7gramm. Leichtere Köder verursachen etwas weniger Hänger, musst aber bei Strömung immer schauen wie sehr die Köder ggf. abgetrieben werden. Komplett vermeiden lassen sich Abrisse nicht, da gerade an den Hängerstellen oft Fische stehen. Darf man gar nicht so laut sagen aber ich habe mich da auch etwas bei AliExpress eingedeckt sodass ein Abriss nicht ganz so dolle finanziell weh tut.
Mit 3,90 Ruten würde ich nicht Spinnfischen, außer du stehst auf Schmerzen. 2,50 passt in der Regel schon. Es gibt tausend Möglichkeiten nen Gummifisch zu führen. Recht simpel ist das Einleiern auf Hecht, da kannst du den Gummi ganz monoton einleiern, aber auch im Mittelwasser jiggen. Kannst ihn aber auch zum Grund absinken lassen und von dort langsam einleiern, sodass er knapp überm Grund geführt wird.
Wenn du in Darmstadt wohnst, hol dir vielleicht mal die Rhein Karte und probier es dort in den Buhnen. Der Main wo du wohl bis jetzt geangelt hast , ist alles andere als ein Anfänger Gewässer und sehr Hänger lastig.
Auf was angelst du und welche Wurf Gewicht und Teilungen hat deine Rute ?
Basti 98 Okay, dann weiß ich schonmal dass es nicht zwingend an der Rutenlänge liegt. Longimanus Ich bin nur so halb mobil, deshalb ist Gernsheim aus Darmstadt am einfachsten um an den Rhein zu kommen. Aber da ist ja diese schweinepest und ich weiß nicht wie gut man da ans wasser kommt kommt. Cello-02 Ich hab bisher vor allem versucht auf barsch zu angeln. Die Rute die ich benutze ist zweiteilig. Beim wurfgewicht müsste ich nachschauen, da will ich nix falsches sagen
Gummifische sind die Lieblingsprodukte der Angelindustrie. Warum? Weil sie oft verloren gehen. Willst du das vermeiden, dann musst du auf andere Köder ausweichen oder in Hängerfreien Gewässern fischen.
Der Erfelder Altrhein ist auch gut erreichbar von Darmstadt aus. Da ist aber eher durchleiern als Jiggen angesagt, aber der ist top für Hecht und Barsch. Am Hauptstrom kommste in Hessen eigentlich fast überall gut ans Wasser ohne Probleme.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!