Der Sommer im Jahresvergleich
Ich fisch hauptsächlich mit der Spinnrute auf Zander und Wels an einem größeren Fluss. Und ich stelle jedes Jahr fest, dass für mich Juli/August im Jahresvergleich am schlechtesten abschneiden. Also ich kann mich an sich nicht beschweren ... aber ich bin dennoch verwundert, da meine Zielfische ja eigentlich als wärmeliebende Fische gelten.
Wie sind eure Erfahrungen und was denkt ihr darüber?
Gut, der Angeldruck ist in dieser Zeit auch mit am höchsten, aber ich will nicht glauben, dass das der einzige Faktor ist.
hänel ist der Überzeugung, das der Juni die beste zeit ist, was nahe liegt , da kurz nach der laichzeit , ich persönlich halte die zeit mitte September bis ende Oktober für die beste, da sich in stillgewässern die sprungschichten auflösen und wieder leben am grund stattfindet und generell , die Sonneneinstrahlung geringer wird , sprich , es wird eher dunkel und es ist auch tagsüber nicht mehr so hell , gefolgt von höherer Sauerstoff Konzentration und trüberem wasser , wodurch sich deutlich mehr beute rumtreibt und der brutfisch gut angewachsen ist . Zudem beginnen die krebse sich zu häuten, was beliebte Nahrung darstellt.
Tatsächlich ist Spätsommer/Herbst auch bei mir die beste Phase und Frühjahr (wo mal angeln darf). Momentan ist's wie jedes Jahr recht zäh. Kann natürlich auch gut sein, dass ich mit 10cm+ Ködern nicht das derzeitige Beutespektrum gut treffe. Aber ich kann mir wiederum auch nicht vorstellen, dass zumindest die Welse sich nicht nur von den noch sehr kleinen Brutfischen ernähren. Bei Zandern mag das vlt. anders sein. Aber ich angel nicht gerne so super fein 🙃 aber vlt ist's auch eher der Sauerstoff als die kleine Brut
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!