Döbel in der Weißen Elster
Hallo Liebe Community von "Alle Angeln", ich möchte demnächst mal wie schon in der Leitfrage gesagt demnächst in der Weißen Elster (bei Gera) Döbel Angeln und wollte euch fragen ob ihr mir ein paar Tipps geben könntet? Ich bedanke mich schon mal im Voraus, an alle die Antworten.
ich fange immer viele mit blinker in wünchendorf überm wer
Hab früher viel mit Käse gefangen
Die sind kleinen sind einfach zu fangen, die großen (40+) leider sehr schreckhaft. Ich habe gute Erfahrungen mit kleinen Jigspinnern, Spoons und Trockenfliegen gemacht (letzteres nur wenn sie steigen). Wenn du keine Fliegenrute hast, kannst du auch einen kleinen dursichtigen schwimmenden Sbirolino und eine mit viel Schaumstoff gebundene Fliege nehmen👍
Guck dir mal auf YouTube den flossenkanal an. Max kommt hier aus meiner Ecke und ist ein Stück weit auf döbel spezialisiert. Er angelt viel in der Elster und erklärt seine Methode (trotten) ganz gut. brauchst dazu halt ne wathose.
Okay das werde ich dann mal ausprobieren
@NeunZehnaHoib Auf was für Käse fängst du die?
Tauwurm, oder jetzt eher Dendrobündel getrottet
Was ist ein Dendrobündel?
Dendrobena, gebündelt an einem Haken
richtig. Jewell in der Mitte aufgestochen: so dass die Ködperenden "arbeiten" können
Ahhhh!
Okay, danke
Ein mittelalter, halbreifer Appenzeller soll dem Döbel sehr gut schmecken
Über die warmen Monate Angel ich sehr gern Topwater auf Döbel und nutze da nen kleinen Stickbait dafür. Ansonsten habe ich auch schon auf Jipspinner gut Döbel fangen können.
Gehen auch kleine Wobbler?
Hat doch Oberkönig schon geschrieben, Topwater und Stickbsit, das sind Wobbler. Kannst auch ganz kleine Krankbaits nehmen oder Savage Gear Zikade
Für topwater reicht ne kleine , treibende brotflocke , da muss kein kunstköder benutzt werden. Gerade im Frühjahr ist das ne richtig gute Methode
spinmad 6g Wenn du kurz nach der hechtschonzeit gehst sind die bei schönem Wetter sehr aktive also bei uns zumindest
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!