Beiträge

  • Profilbild Barsch Zander Hecht

    Hallo,
    Was sagt ihr zu Drop Shot mit Wurm im Winter?
    Lg

    04.01.23 16:54 1
  • Profilbild Perchhunter07

    Hey also es ist eine gute Alternative dem Kunstködrrberbot aus dem Weg zu gehen. Besonders für kleine Stellen eine Super Montage

    04.01.23 16:56 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Funktioniert

    04.01.23 17:28 1
  • Werbung
  • Unbekannt

    Klappt auch am Jigkopf.

    04.01.23 17:57 1
  • Unbekannt

    Warum nicht. Und ein Kunstköderverbot gibt es in Niedersachsen eh nicht.

    04.01.23 18:00 0
  • Profilbild Afa8787

    Doch je nach Verein und Gewässer

    04.01.23 20:35 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    04.01.23 20:52 0
  • Unbekannt

    Dann kann es aber je nach Verein und Gewässer auch ein Drop Shot Verbot geben. Am Ende muss man immer in die jeweilige Gewässerordnung schauen. Aber ein generelles Verbot, wie in anderen Bundesländern, gibt es in Niedersachsen nicht.

    04.01.23 20:52 0
  • Profilbild Paul Frerichs

    Bei uns gilt das dann als wurfrute…. Ist wenn man eine Rute mit z.B. Pose im Wasser hat dann verboten

    04.01.23 21:08 0
  • Unbekannt

    Als Wurfrute? Alles außer eine Stippe/Kopfrute ist eine Wurfrute.

    04.01.23 21:12 1
  • Profilbild Paul Frerichs

    Ne damit ist gemeint mit der man quasi die ganze Zeit wirft und aktiv fischt….

    04.01.23 21:18 0
  • Profilbild corianmann

    Ist sehr gut wenn’s nicht verboten ist wie bei uns.
    Angeln mit bewegten Rute ist in der Schonzeit nicht erlaubt . 😏

    05.01.23 09:05 2
  • Unbekannt

    Bei uns ist das die Definition einer Spinnangel.

    "Sie besteht aus einer Rute mit Rolle und künstlichem oder totem natürlichen Wirbeltierköder, bei der der Köder durch den Angler ständig bewegt wird."

    Die Definition Wurfrute gibt es bei uns quasi nicht, da ja auch eine Aalangel mit Grund- oder Posenmontage eine Wurfrute ist, da der Köder damit mittels Rute und Rolle ausgeworfen wird.
    Aber so ist Angeln in Deutschland. Alle 100 m kann es andere Regelungen geben.

    05.01.23 09:27 1
  • Profilbild Paul Frerichs

    Ja das stimmt

    05.01.23 09:55 0
  • Profilbild Balkhash

    Ach Mensch was ist das schon wieder für eine Aussage. Mit bewegten Ruten nicht erlaubt? Zeig mir mal wo drin steht das man in der Schonzeit keine Rute bewegen darf!
    Die Formulierung keine Kunstköder an bewegten Ruten beschreibt das Spinnfischen, bedeutet auch einen Raubfisch zu beangeln und nichts anderes. Alle anderen die AKTIV ihre Ruten bewegen ob mit Pose oder Grundblei, klar und deutlich Friedfisch beangeln sind keine Spinnfischer!
    Man kann auch in der Gewässerordnung eine Schonzeit erkennen in dem ein Zeitraum angegeben ist welcher Fisch geschont wird. Was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn ihr wieder eine Lücke sucht geschonte Fisch raus zu holen dann wird das langfristig nicht funktionieren. Die Aufseher sind nicht auf den Kopf gefallen. Die meisten können schon ein Vorfach zwischen 0,12mm und 0,26mm unterscheiden, genau wie die Hakengröße. Man kann schon erkennen an einer vermeintlichen Friedfisch Montage ob du wirklich das tust was du meinst. Selbst wenn du glaubst bei einer Kontrolle davongekommen zu sein dann wird der Aufseher dich beobachten und warten bis du einen Fehler gemacht hast und dann gibt es so oder so eine Klatsche und diese wird nicht günstig.

    05.01.23 10:23 1
  • Unbekannt

    Es gibt, zumindest bei uns im Emsland (NDS), die Definition der Raubfisch Rute. Und eine DropShot Montage gehört natürlich in den Bereich Raubfisch und Du wirst, wie hier schon beschrieben, ein Eklärungsproblem bekommen, wenn Du argumentierst, das Du mit DropShot auf Friedfisch angelst. Lasst doch einfach die Raubfische, also auch die Barsche im Winter in Ruhe. Wenn Du unbedingt welche fangen willst, dann geht das auch mit Friedfisch Montagen, Wurm an der Pose, oder auf Grund ist erlaubt. Da muss man sich nicht immer Gedanken machen, wie ich bestimmte Regeln ausreize und immer was suche und vielleicht auch finde, wo ich eine Lücke im Gesetz nutzen kann. Der Gedanke sollte zuerst immer dem Leben unserer Fische und deren Lebensraum gelten. Wir sollten dankbar sein, für jeden einzelnen Fisch den wir fangen dürfen. Und damit übernehmen wir Verantwortung und lassen sie komplett in Ruhe.
    Gruß Cherokee

    05.01.23 11:48 2
  • Unbekannt

    Wenn der Wurm, wie z.B. in Berlin, aber nicht zu den Raubfischködern gehört, ist dann die DropShot Montage mit Wurm trotzdem noch im Bereich Raubfisch? Dort ist ja der Wurm ein Friedfischköder und darf das ganze Jahr zum Barschangeln genutzt werden. Und Kunstköder unter 2cm übrigens auch, da sie auch nicht zu den Raubfischködern gehören.

    Am Ende muss jeder in "seine" Bestimmungen schauen. Eine allgemeine Aussage gibt es nicht.

    05.01.23 13:59 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler