dropshot Bleie
Moin, ich hätte mal ne dumme Frage 😅 ist es beim dropshotten egal wie schwer das Blei ist? Danke im Voraus!
Im Grunde ja, aber man sollte versuchen so schwer wie nötig und so leicht wie möglich ✌️
Keine dumme Frage!! Ich gebe FischART grundsätzlich recht, das DS-Rig ermöglicht es einem aber häufig gerade bei etwas erschwerten Bedingungen (z.B. starkem Wind), mit Hilfe von höheren Gewichten gute Wurfweiten zu erzielen und Köderkontakt zu halten, ohne das Köderspiel zu beeinträchtigen. Gleiches gilt übrigens für das Kickback-Rig bzw DS mit Seitenarm.
Es kommt drauf an, wie du es führst. Wenn du es leicht anjiggst, was ich meinen Guiding-Gästen häufig empfehle, dann gilt wie auch beim Jiggen: So schwer wie nötig, so leicht wie möglich. Die Absinkphase des Köders zusammen mit Blei gefolgt vom abrupten Absink-Stop mit anschließend schwerelosem Taumeln macht Barsch und Zander irre. Wenn es nur drum geht, irgendwie Köderkontakt zu haben, weil der Wind mal wieder WSW 70kmh Böen bläst, solltest du natürlich mehr als üblich nehmen.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!