search
Werbung
Jacob Radow

Moin, ich habe mir die Frage gestellt ob man mit einer Dropshotmontage an die ich zwei Dropshothaken montiere fischen darf. Finde weder hier noch in anderen Foren aktuelle Diskussionen dazu. Danke für Meinung und Wissen im Voraus 🙏

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Jacob Radow

Achso, es geht um Brandenburg. Spielt ja vielleicht auch noch eine Rolle.

vor 5 Stunden
0
Profilbild
Godspeed

Schaue auf die Erlaubnisscheine/Gewässerordnung.

vor 4 Stunden
1
Profilbild
Radi82

meistens ein einschenkliger Haken max ein Drillingshaken...habe mich aber auch schon gefragt..z.b beim Welsangeln ist ja ein Einzel und Mehrfachhaken beschrieben... würde mich auch mal interessieren... Grüße und guten Rutsch an alle 🥳

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Godspeed

Es geht um Anbissstellen, wenn an einem Vorfach/Köder mehrere Haken sind, dann gilt es als eine Anbissstelle.

vor 3 Stunden
1
Profilbild
Mox

Paragraph 7 Abs. II Nr. 1 BbgFischO sagt dir eigentlich alles. BbgFischO: § 7 Angelfischerei (1) Bestandteil der Handangel muss eine Rute sein. Beim Fischen von Friedfischen mit tierischen oder pflanzlichen Ködern darf die Handangel nur einen einschenkligen Haken haben (Friedfischhandangel). Abweichend von Satz 2 darf die Paternosterangel (Hegene) mit bis zu sechs einschenkligen Haken in Gewässern mit einem nachgewiesenen Maränenbestand verwendet werden. Der Abstand zwischen Hakenspitze und Schenkel darf dabei fünf Millimeter nicht überschreiten. Eine zusätzliche Beköderung der Hegene mit tierischen oder pflanzlichen Ködern ist nicht zulässig. Die Hegene gilt als Friedfischhandangel. Welche Gewässer als Gewässer mit Maränenbestand im Sinne des Satzes 3 gelten, gibt das Landesamt für Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Flurneuordnung bekannt. (2) Handangeln, die mit mehr als einem Haken oder mit feststehenden Einfachhaken mit einem Abstand von mehr als sieben Millimetern zwischen Hakenspitze und Schenkel bestückt sind sowie die Ausübung der Fischerei mit der Spinnangel gelten als Raubfischangeln. Bei der Ausübung Fischerei mit der Raubfischangel ist es verboten, 1. bei dem Einsatz von Köderfischen, anderen Wirbeltierködern, Zehnfußkrebsen oder Teilen von diesen Ködern (Fetzenköder) oder von deren künstlichen Nachbildungen mehr als einen Köder je Handangel, 2. Angelhaken mit mehr als drei Schenkeln und 3. mehr als drei Haken je Handangel zu verwenden.

vor 2 Stunden
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen