Dropshot mit mehreren Haken
Moin, ich habe mir die Frage gestellt ob man mit einer Dropshotmontage an die ich zwei Dropshothaken montiere fischen darf. Finde weder hier noch in anderen Foren aktuelle Diskussionen dazu. Danke für Meinung und Wissen im Voraus 🙏
Achso, es geht um Brandenburg. Spielt ja vielleicht auch noch eine Rolle.
Schaue auf die Erlaubnisscheine/Gewässerordnung.
meistens ein einschenkliger Haken max ein Drillingshaken...habe mich aber auch schon gefragt..z.b beim Welsangeln ist ja ein Einzel und Mehrfachhaken beschrieben... würde mich auch mal interessieren... Grüße und guten Rutsch an alle 🥳
Es geht um Anbissstellen, wenn an einem Vorfach/Köder mehrere Haken sind, dann gilt es als eine Anbissstelle.
Paragraph 7 Abs. II Nr. 1 BbgFischO sagt dir eigentlich alles.
BbgFischO:
§ 7
Angelfischerei
(1) Bestandteil der Handangel muss eine Rute sein. Beim Fischen von Friedfischen mit tierischen oder pflanzlichen Ködern darf die Handangel nur einen einschenkligen Haken haben (Friedfischhandangel). Abweichend von Satz 2 darf die Paternosterangel (Hegene) mit bis zu sechs einschenkligen Haken in Gewässern mit einem nachgewiesenen Maränenbestand verwendet werden. Der Abstand zwischen Hakenspitze und Schenkel darf dabei fünf Millimeter nicht überschreiten. Eine zusätzliche Beköderung der Hegene mit tierischen oder pflanzlichen Ködern ist nicht zulässig. Die Hegene gilt als Friedfischhandangel. Welche Gewässer als Gewässer mit Maränenbestand im Sinne des Satzes 3 gelten, gibt das Landesamt für Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Flurneuordnung bekannt.
(2) Handangeln, die mit mehr als einem Haken oder mit feststehenden Einfachhaken mit einem Abstand von mehr als sieben Millimetern zwischen Hakenspitze und Schenkel bestückt sind sowie die Ausübung der Fischerei mit der Spinnangel gelten als Raubfischangeln. Bei der Ausübung Fischerei mit der Raubfischangel ist es verboten,
1. bei dem Einsatz von Köderfischen, anderen Wirbeltierködern, Zehnfußkrebsen oder Teilen von diesen Ködern (Fetzenköder) oder von deren künstlichen Nachbildungen mehr als einen Köder je Handangel,
2. Angelhaken mit mehr als drei Schenkeln und
3. mehr als drei Haken je Handangel
zu verwenden.
In Bayern würde das gehen, maximal 5 Haken Pro Rute, aber Gesanthakenzahl bei zwei Ruten ist sechs. Also zwei Dreier Hegenen/paernoster
würde nach Definition eine hegene ergeben, die ohne verheddern auszuwerfen halte ich aber für unrealistisch
Endblei ubdvkurze Mundschnüre klappt ganz gut
2 Dropshothaken an einer Rute, bedeutet, du willst mit 2 Ködern an einer Angel fischen, dass wäre dann nicht erlaubt!
Ich werde das mal probieren.
einfach die Haken direkt in die Schnur, dann müsste das gehen
2 Haken am DS funktioniert tatsächlich sehr gut (dort wo es erlaubt ist😉). Man findet heraus, ob z.b. die Barsche am Grund oder etwas darüber stehen, oder welche Farbe besser läuft. Tüddel hatte ich damit noch nie.
Anstatt eines DS-Blei kann man auch einfach einen Krebs am Jig nutzen. Den Krebs schön über Grund schleifen und darüber den DS-Haken mit nem Pintail.
Aber wie schon gesagt... spielt in BRB keine Rolle, da nicht erlaubt.
Gibt sogar ein Begriff dafür
Ich hab mir die verschiedenen DS Varieanten mit mehreren Haken von einheimischen Barschanglern auf Rügen abgeschaut. Ich kann nicht wirklich objektiv bestätigen, dass man damit mehr fängt. Aber immer mal was neues auszuprobieren, macht das Angeln ja so spannend😉
Ich finde Rigs mit mehreren Haken/Anbissstellen immer tendenziell unschön. Einzige Ausnahme: Heringsvorfach.
Was ist mit der Hegene für Renken @Volgapikeperch?
Das ist was für die Süddeutschen, wir hier oben kennen so was nur für Hering....
wir hier unten haben keine Heringe 🙈
dafür fette Renken
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!