Beiträge

  • Profilbild MoritzB

    Hi zusammen,

    ich würde gerne mal das Dropshoten probieren.

    Mir stellt sich aber bereits zu Beginn die Frage ist das vom Ufer aus möglich?

    Funktioniert das auch in Seen?

    Welches Gewicht soll das Blei haben?

    Welche Rute? Welche Schnur...

    Fragen über Fragen!

    Falls es dazu schon einen Thread gibt gerne ignorieren 😉

    Danke

    Grüße Mo

    04.10.17 20:12 0
  • Profilbild LeoWolf

    1. Ist vom ufer aus möglich. Montag 35 Barsche vom ufer aus gefangen.
    link auch gut in seen. Ich mach es im wannsee.
    3. Gewicht muss auf die Rute abgestimmt sein. Du wirfst ja kein 5gr. blei mit einer Jerkrute.
    link mit weicher spitze zum zuppeln. Recht lang, da du ja vom ufer aus fischt.
    5. Geflochtene Schnur, weil du guten köderkontakt brauchst.
    Welche ist dir überlassen.

    Geiheimköder: Ein dicker Wurm.

    So jetzt wünsch ich dir viel Erfolg und dicke Fische!
    LG Leo :D

    Hofff ich konnte dir helfen.

    04.10.17 20:26 4
  • Profilbild MoritzB

    Super! Hilft!

    Danke dir.

    Grüße Mo

    04.10.17 20:32 0
  • Werbung
  • Profilbild Mitchell

    Ich lerne es auch gerade , hab die letzten 3 tage in fluss und see damit gefischt :) also hier paar antworten
    Geht auch vom ufer , aber je weiter du wirfst deso flacher der winkel
    Klar geht des auch im see und vom ufer
    Fürn see reichen eig 10 gramm, am rhein an der steömungskante hab ich heute 15-20 gramm gefischt.
    Schnur was geflochtenes bis 0,14
    Schnurmarke ist da jetzt ausnahmsweise nicht soooo ausschaggebend, hauptsache nicht zu dick ( habe 0,14 camo spiderwire)
    Rute sollte ne weichere spitze haben damit du schön zupfen kannst. Ich habe ne 3-35 smoke spin und ne abu veritas baitcaster dabeigehabt . Die gehen beide ganz gut wobei mir die spitze der baitcaster fast zu weich war.

    Hoffentlich sind jetzt ein paar deiner fragen erschlagen 😃

    04.10.17 20:32 2
  • Profilbild MoritzB

    Auch dir Danke!

    Hilft mir!

    04.10.17 20:34 0
  • Profilbild PikeTology

    Leo und Mitchell haben alles gesagt zum Tackle... bis auf die Fluoro als Vorfach... kann dir die 26ee Trinilene ( o.ä. ) Empfehlen... nimm ca. 1.2m und es klappt auch mitm Nachbarn ;)

    04.10.17 22:00 1
  • Werbung
  • Profilbild MoritzB

    👍🏼
    Wird gemacht.

    Danke für den Tip

    Grüße Mo

    04.10.17 22:18 0
  • Profilbild ROOKIE81

    würde auch erstmal auf naturköder setzen als anfänger. der gute alte tauwurm sollte die ersten fische bringen. ansonsten einfach mal im angelladen beraten lassen, welche kunstköder fängig sind. im optimalfall kennen die das gewässer in dem du angelst und können dir wertvolle tipps geben.

    04.10.17 22:46 1
  • Profilbild MoritzB

    Danke für den Tip!

    Grüße Mo

    04.10.17 23:13 0
  • Profilbild #HashTag

    Tauwurm am dropshot ist quasi unschlagbar.
    aber wenn du keine naturköder mitnehmen willst/kannst, hol dir no Action shad Gummis oder krebsimitate.
    Hauptsache es zappelt ordentlich

    05.10.17 06:14 3
  • Profilbild ROOKIE81

    genau, oder wurmimitate. keitech hat da paar geile dinger im sortiment

    05.10.17 08:19 2
  • Profilbild Florian Engelke

    Ich fische zu 90% Dropshot und es fängt definitiv verdammt gut. Wobei ich jedoch sagen muss, dass es im See eher als zusätzliche Methode funktioniert und weniger als Haupttechnik. Das liegt einfach daran, dass du mit dem DS sehr langsam und gezielt einzelne Bereiche abfischt. Wenn du eine interessante Krautkante oder einen versunkenen Baum hast, lohnt es sich definitiv diese Ecken gezielt zu befischen. Für die reine Suche nach aktiven Fischen ist die Technik an Seen jedoch ungeeignet.

    Was das Gewicht angeht solltest du dich weniger auf eine Größe als auf eine Maximal und eine Minimal Größe festlegen. Oft bringt es diesen einen Fisch mehr wenn der Köder entweder sehr schnell zum Grund sinkt als auch nur sehr langsam zum Grund trudelt. Auf ein vernünftiges Vorfach würde ich auf keinen Fall verzichten, da der Fisch Zeit hat den Köder zu betrachten. Vor ein paar Tagen konnte ich das Live im klaren Wasser beobachten wie die Barsche erst vor dem Köder standen um ihn dann irgendwann einzusaugen.

    Ein zusätzlicher Tipp zu Führung den ich selber erst langsam erlernen musste, beim DS ist weniger gleich mehr. Je weniger du den Köder bewegst, desto besser funktioniert das Rig. Selbst wenn du die Rute einfach nur in der Hand hältst fängt deine Hand und Rute an zu vibrieren und das Wasser bzw der Wind tuen den Rest. Gerade im Winter halte ich die Rute für 2- 3 Min einfach in der Hand um sie dann kurz mit ein paar leichten Zupfern wieder etwas auf mich zu zu führen.

    05.10.17 12:08 2
  • Profilbild MoritzB

    Schöne Beschreibung!

    Danke

    05.10.17 13:14 0
  • Profilbild jaan8899

    Grüß dich Moritz,
    ich kann meinem Vorredner Florian nur recht geben und zustimmen mit weniger ist mehr beim dropshot fischen. Fische an unseren Gewässern nichts anderes mehr, da du bei weitem nicht so viele Abrisse wie beim normalen jiggen hast ( zumindest für mich als alten jig-Legastheniker)...

    Abstände von Blei bis Haken können häufig stark variieren, je nach dem wie der Fisch grade steht. Fange aber meistens mit rund 60 cm Abstand an. Benutze auch kein floucarbon sondern schlicht weg 0,31 er karpfenschnur als Vorfach und butthaken. Die sind schön lang und du kannst damit problemlos auch größere Köder fischen.

    Kannst im Prinzip jeden gufi dran hängen...

    Fazit eine der besten Methoden überhaupt speziell für unseren stacheligen Räuber.

    Als Rute empfehle ich dir zB die Finess von Savage gear in 2,70 oder die Bullsey jig whip in 2,link den 2,7ern kommst du eig. fast überall mit klar.
    Als Rolle hab ich die Stradic c14+ drauf und die Daiwa certate in 2500. mehr braucht man eig nicht.


    Meld dich einfach falls noch Fragen offen sind.

    Petriiiii🎣🎣🎣

    05.10.17 14:49 1
  • Profilbild MoritzB

    Auch dir Danke!

    In welchen WG Bereichen fischt ihr da?

    Hab jetzt mal mit genommen die Rute sollte recht „lang“ sein (2,70-3,00) und wohl eher ne etwas weichere Spitze.

    Vom WG sollten doch -30gr leicht reichen?

    Die Bleie wiegen ja nicht viel.

    Grüße Mo

    05.10.17 14:52 0
  • Profilbild LeoWolf

    Auf jeden Fall reicht das! Ich angel im stillgewässer -7gr. Funktioniert auch prima :) Mache das aber nur weil ich UL fische.

    05.10.17 15:13 1
  • Profilbild MoritzB

    Oha...
    Da nutzt du sehr kleine Gummis?!?

    05.10.17 16:04 0
  • Profilbild LeoWolf

    Ja 1" oder wurm!

    05.10.17 16:46 0
  • Profilbild MoritzB

    Ah ok 👍🏼

    Wurm wurde oben schon als sehr fängig beschrieben.

    05.10.17 16:48 0
  • Profilbild LeoWolf

    War auch mein tipp😜

    05.10.17 16:50 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler