search
Werbung
nevoo

Moin zusammen,

ich überlege, meine Baitcaster durchgehend mit Fluorocarbon zu fischen, anstatt mit Geflochtener und Fluorocarbon-Vorfach.

Hat jemand damit Erfahrungen? Lohnt sich durchgehend Fluorocarbon auf der BC oder ist Geflecht trotzdem die bessere Wahl?

Ich fische hauptsächlich auf Zander und ab und zu auch auf Barsch. Mich würden vor allem eure Erfahrungen bei Bisserkennung, Köderkontrolle und Wurfweite interessieren.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

vor 9 Stunden
0
Profilbild
Thore R

definitiv geflochten, Mono verdreht sich extrem und werfen wird extrem schwer

vor 16 Stunden
4
Profilbild
Perch_hunting

moin die bisserkennung ist bei geflochten deutlich besser

vor 14 Stunden
0
Profilbild
Superflossi

BC mit FC oder Mono zum Werfen? Eher unglücklich. Kontakt wegen Dehnung und BC auch unglücklich - du bekommst den Anhieb nicht durch.

vor 14 Stunden
2
Profilbild
RonRaubfisch

Also ich fische nur FC Hauptschnur hatte nie Probleme beim Anhieb oder beim grundkontakt ob Zander barsch Rapfen oder Döbel klappt alles

vor 14 Stunden
2
Profilbild
MaxM1406

FC an der BC geht sehr gut, aber es kommt dabei stark auf den Köder an. Wenn du auf Zander jiggen willst macht das aufgrund der Dehnung wenig Sinn. Bei Ködern die Drillinge haben und auf Zug geführt werden funktioniert das sehr gut. Gerade bei sperrigen Hardbaits kommt dir die Dehnung zu Gute, da sich der Fisch nicht so leicht abschütteln kann. Ich fische FC deshalb an meiner Swimbait Combo, an der ich auch dann entsprechend wenig Aussteiger hab. Zudem hab ich noch FC an meiner BFS Combo. Dort spar ich mir dann das Vorfach und kann so ausgezeichnet mit Rigs fischen. Da ich dort hauptsächlich dünne Haken fische muss auch der Anhieb nicht so doll sein. Außerdem hat FC eine gute Slag-Line-Sensitivity, wodurch auch die lose Schnur den Biss spürbar macht.
Ein Nachteil ist allerdings, dass mit FC die Backlashes etwas lästiger sind. Man bekommt da keine einzelnen Schlaufen, die sich raus picken lassen, sonder es plustert sich quasi die Spule auf, da die Schnur so steif ist. Demnach muss man die Spule immer weit abwickeln, um den Backlash zu lösen.
Mittlerweile bin ich aber am überlegen besagte Combos auf Stroft LS umzustellen. Dort hat man dann ähnliche Dehnung, aber dafür bessere Traglastverhältnisse. Demnach könnte man also bei gleicher Traglast einen geringeren Durchmesser fischen und somit weiter werfen und auch unauffälliger sein.

vor 12 Stunden
1
Profilbild
Six456

FC hat so gut wie keine Dehnung also kommt der Anhieb auch durch! Du musst nur mit dem Durchmesser runter gehen, weil die FC schwerer ist als geflochtene Schnur.Für das jiggen so 0,28er wäre perfekt. Für Hecht 0,35er und Barsch 0,20er bis 0,22er. Ich fische nur noch FC hat viele Vorteile!

vor 11 Stunden
0
Profilbild
nevoo

Danke für die ganzen Antworten. War sehr hilfreich

vor 9 Stunden
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen