Echolot Wels angeln
Hey Leute,
Nach langem überlegen kann ich mich immernoch nicht entscheiden zwischen den hummingbird und lowrance Echoloten. Ich würde dieses Jahr gerne richtig mit dem Welsklopfen loslegen und brauche nun euren Rat. Habe mir überlegt mit nem Kumpel nen Belly Boot zuzulegen. (Falls ihr da gute Tipps habt gerne auch rein.) Und suche nun den idealen Echolot. Da ich zurzeit noch in der Ausbildung bin gerne auch preiswerter. Ich danke für jeden Rat und wünsche einen schönen Sonntag.
Welche Geräte meinst du genau?
Sowohl Lowrance als Humminbird habe geräte in unterschiedlichen Preisklssen
Wenn es um weniger Geld ausgeben geht, ist deine Wahl im Prinzip schon gefallen. Lowrance ist billiger als Humminbird. Humminbird-Nutzer werden sagen, dass Humminbird besser ist.
Ich nutze Lowrance und bin zufrieden damit. 🤷
Aber ohne die von Carpforce gestellte Frage kommen wir hier nicht weiter.
Ok danke humming dachte ich an die Helix Reihe und lowrance fishfinder. Aber genau weiß ich es nicht, deswegen bitte ich um Rat, wer selber eventuell einen fürs klopfen nutzt.
Moin, bei Lowrance gibt es keine spezielle Reihe, die "Fishfinder" heißt. Aktuell dürfte die Eagle-Serie sein.
Letztlich müsstest du dir erstmal einen generellen Überblick über die unterschiedlichen Techniken verschaffen. Dann kann du für dich festlegen, ob dir ein klassisches Echolot reicht, oder ob du z.b. Down- und/oder Sidescan haben möchtest. Oder gar Live-Technik.
Ich persönlich nutze inzwischen primär klassisches Echolot und Downscan. Viel hängt natürlich gerade beim Belly auch von der Displaygröße und der Batterie ab.
Wirklich empfehlen kann ich dir einen Anruf oder einen Besuch beim Echolotzentrum Schlageter. Die haben wirklich eine Top Beratung und sind auch nicht wirklich teurer als die Konkurrenz.
Auf alle Fälle gehst du aus dem Gespräch deutlich schlauer raus, als du reingegangen bist.
PS Die Welse bei uns vor Ort scheinen übrigens sehr sensible auf Echolot zu reagieren. Für dieses Jahr versuchen wir da mal gezielt drauf zu verzichten.
Das klingt sehr interessant, inwiefern reagieren die Welse sensibel auf Echolote? Bin bald in Portugal und am Überlegen nicht mal bisschen welsangeln vom Kanu zu probieren…
Hm, es sind definitiv welche da, aber sie beißen auf Teufel komm raus nicht. Man hört aber von anderen, dass sich das Beißverhalten ohne Echo bessert.
Meinst du das passiert bei Welsen die kaum beangelt werden nicht? Es ist ja eine gängige Methode beim vertikalangeln ein Echolot zu benutzen…
Keine Ahnung. Ist aber auch irrelevant, da ich ja nicht mit den Welsen diskutieren möchte, was die anderen Welse an anderen Orten so tun oder zu tun hätten.
Wir probieren, bis der Code geknackt ist.
Klingt nach nem Plan. Aber wenn deine Welse mal was über ihre Portugiesischen Verwandten erzählen bin ich ganz Ohr.
Ich habe noch ein uralt lowrance x135.
Hab damit einige Wels beim Klopfen gefangen und habe es weiterhin als Backup auf Angelreisen im Ausland dabei.
Auf dem dem Schlauchboot nutze ich aber eigentlich ein Helix 7 mit Si + Di. Top Gerät was mich seit Jahren begleitet, sei es beim Klopfen, Vertical oder nur auslegen.
5 Zoll wäre mir zu klein zum Klopfen, geht aber auch.
Was willst / kannst du ausgeben?
Neben dem Echo kommt noch die Batterie, Ladegeräte sowie Geberstange hinzu. Hier bist du auch mal schnell bei 200€
Ist wahrscheinlich eh alles zu viel für mich, Batterie ist allerdings kein Problem wie haben genug zuhause… da ist alles dabei. Klopfen werde ich auch nicht machen, wieder teuer und wir fliegen weswegen ich schon verzweifelt nach günstigen Reiserouten suche. Wenn dann einfach normales vertikalangeln vom Kanu/Kajak aus
Wie wäre es dann mit einem Deeper?
Hast du ein Kanu vor Ort?
Deeper habe ich mir schon überlegt das wäre wahrscheinlich auch noch so das einzige halbwegs realistische in Sachen transportgröße oder? Kanu ist vor Ort, haben auch sup und Surfbretter dort aber Kanu ist am angenehmsten. Kann man den deeper auch während dem fahren nutzen, also halt irgendwie fest montieren und dann live während dem fahren nutzen?
Ja, kannst den Deeper ans Boot binden und dein Handy ist der Bildschirm. Klappt ganz gut.
Kannst natürlich dir auch einen Halter zulegen für den Deeper.
Eine Halter für das Handy würde ich auf jedenfall besorgen sowie eine Powerbank.
Powerbank ist Standardausstattung, handyhalterung klingt sinnvoll aber ich glaube ich legs einfach vor mich, Halterung kann man bestimmt auch drucken so wie ich die Leute kenne… Danke schonmal! Irgendwelche Erfahrungen mit den Deeper Kopien aus China?
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!