• Profilbild Karim001

Heute wieder in Gottow am Hammerfließ gewesen, drei Forellen gefangen aufn Rückweg einer der da öfters angelt sagte mir er hat mit der spinnrute ( was verboten ist an diesem Salmoniedengewässer) , 2 Hechte am kleinen Wehr gefangen. Okay erstmal dachte ich mir okay spinnrute am salmoniedengewasser sehr uncool, doch es kam noch besser als ich an seinem Auto vorbei ging sah ich die beiden untermaßigen Hechte tot neben seinem Auto liegen. Ja einerseits sollten Hechte da nicht drinn sein weil sie den Bestand an jungforellen dezimieren, dennoch einfach nicht erlaubt Hechte mit so einem unternaß generell zu entnehmen ( Entnahme maß in Brandenburg 45cm ) der eine ca 20-24cm der andere 30 fast. Wie denkt ihr darüber????

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    22.07.25, 20:05 2
  • Profilbild AndiB.

Es gibt in unseren salmostrecken, Abschnitte, wo man mit der spinnrute fischen darf, siehe Beschilderung am Wasser.
    Die Entnahme war schon richtig, aber et hätte sie auch im gottower see aussetzen können. Wenn aber keen passendes gewösser in der Nähe ist, so wie in gottow, dann ist er zur Entnahme verpflichtet, egal in welcher Größe,laut der salmobestimmungen, die in der salmokarte hinterlegt sind.
    Er muß auch die Entnahme der Hecht in der salmokarte erfassen. Wenn icke mich net irre.
    icke hätte es gern gesehen, wenn er die Hecht in den angrenzenden see entlassen hätte. icke hatte in der buckau auch schon den einen oder anderen Hecht,, 1 mußte icke auch mit 40cm entnehmen und eintragen, 2 weitere konnte icke umsiedeln und eingetragen, auch wo sie hinein gesetzt wurden.
    trotzdem noch nen schönen Abend, petri und straffe schnüre

22.07.25, 20:24 3
  • Profilbild Waldelfe237

Das Problem wird sein, dass man am Forellen Teich keinen Angelschein braucht und er mit Sicherheit leider nicht der letzte war
    Wenn der Betreiber des Forellen Sees nichts sagt, was willst du machen 🤷‍♀️ es ist und bleibt Mist um es milde auszudrücken 🙈🤮

22.07.25, 20:25 0
  • Werbung
  • Profilbild Karim001

Ja umsetzten in den Gottower See was von da aus 10 Meter gewesen wären hätte ich auch als erstes im Kopf gehabt

22.07.25, 20:25 1
  • Profilbild Karim001

Danke dir wünsche ich dir auch

22.07.25, 20:25 0
  • Profilbild Karim001

Ist kein forellensee @ Waldelfe237 ist ein kleiner Bach

22.07.25, 20:26 1
  • Werbung
  • Profilbild Waldelfe237

Ah ok denn hab ich mich verlesen

22.07.25, 20:27 0
  • Profilbild Carpytän

wapo aufs Tableau rufen und fertig. das hat in dem Fall nichts mit Denunziation zu tun sondern wäre eine dringend notwendige Erziehungsmaßnahme.

Entnahme Pflicht bedeutet nicht automatisch, das man sich die Fische aneignen darf (ob das sinnvoll ist lass ich Mal offen) .

hier stehen 2 gravierende Verstöße zur Disposition und die gehören behandelt

23.07.25, 07:48 1
  • Profilbild Housemeister

Es scheint dem TE doch überhaupt nicht klar zu sein, was überhaupt an dem Gewässer darf und was nicht. Erstmal selbst mit den Regeln auseinandersetzen, bevor man die Wapo, Fischereiaufsicht oder sonst wen auf den Plan ruft oder so nen Ragebait-Thread eröffnet.
    @TE was willst du mit so einem Thread erreichen!?

23.07.25, 08:56 10
  • Profilbild Karim001

Es geht darum das 10 Meter weiter der gottower See ist und man hätte sie da einfach übersetzten können
    .

23.07.25, 12:53 0
  • Profilbild MasterMoe

Dann schreit der nächste Jehova, weil Wildbesatz verboten ist und Krankheiten von einem Gewässer ins andere geschleppt werden könnten...

23.07.25, 13:01 4
  • Profilbild Karim001

Ja das könnte ein Problem sein da gebe ich dir recht, obwohl irgendwelche idioten die Hechte selbst vom gottower See höchst wahrscheinlich in das salmonieden Gewässer hesetzt haben

23.07.25, 13:03 0
  • Profilbild Karim001

Also denkt ihr komplett entnehmen ist da die beste Lösung?

23.07.25, 13:03 0
  • Profilbild Karim001

Andere Angler erzählten mir nähmlich das sie die sich immer zurück in den gottower See setzten 🙄

23.07.25, 13:05 0
  • Profilbild Carpytän

vielleicht mal mit dem Gewässer pächter sprechen, der kann sich ne Genehmigung bei der oberen Naturschutz Behörde holen und dann ist ein umsetzen kein Problem.

generell ist es ratsam, mit und nicht über Leute zu reden , das bringt in der Regel Lösungen

23.07.25, 13:08 1
  • Profilbild Karim001

👍🏽

23.07.25, 13:10 0
  • Profilbild Karim001

Damit wäre alles gesagt genau dazu wollte ich eure Meinung mal hören

Danke dir

23.07.25, 13:10 0
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

Stimme @Housemeister voll zu. Der Thread ist absolut sinnfrei und fehlerhaft. Das Hammerfieß bei Luckenwalde ist ein Salmonidengewässer des LAVB und darf laut Satzung auch mit der Spinangel beangelt werden. Somit schon mal die erste Falschinfo.
    Bezüglich der Hechte gibt es zwei Möglichkeiten:
    1.) Der Hecht hat ein Schonmaß von 45 cm. Somit durften die Hechte nicht entnommen werden. Folglich hätte man die Polizei rufen müssen und vor Ort Anzeige erstatten müssen. Oder man macht ein Foto von den Fischen mit Maßband daneben, notiert das Kennzeichen des Fahrzeugs und wendet sich damit an die untere Jagd- und Fischereibehörde im Landkreis Teltow-Fläming, welche ihren Sitz in Luckenwalde hat.
    2.) Man schaut weg, da Hechte nicht unbedingt in ein Salmonidengewässer gehören.
    Der TE hat sich für Möglichkeit zwei entschieden und nun Frage ich mich was er nun hiermit bewirken möchte.
    Im übrigen ist das Umsetzen von Fische in andere Gewässer ohne Genehmigung auch verboten.

23.07.25, 13:39 3
  • Profilbild Karim001

Genau das wollte ich damit bewirken das ich beim nächsten Mal direkt weiß was zu tun ist und deswegen einfach mal nach Meinung fragen

23.07.25, 13:47 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler