• Profilbild Benny Wendt

guten Tag liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung zur baitcastcombo. ich habe mir im Moment die Sachen ausgeguckt, siehe Bilder in den Kommentaren. ich möchte auch nicht als Anfänger in dieser Materie unendlich viel Geld ausgeben. mein Gedanke ist das ich bis 150€ für Rolle und Rute angesetzt habe. was sagt ihr zu den rollen und Ruten, vllt hat die jemand selber im Gebrauch und kann was dazu sagen.

danke für zahlreiche und hilfsbereite antworten

19.08.25, 18:13 0
  • Profilbild Benny Wendt

Shimano

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
  • Profilbild Benny Wendt

Abu Garcia

• Werbung
  • Profilbild Benny Wendt

Shimano

19.08.25, 18:14 0
  • Profilbild Benny Wendt

Savage Gear

19.08.25, 18:14 0
  • Profilbild MaxM1406

Für einen Anfänger sind die von dir gewählten Ruten und Rollen echt bestens geeignet. Die Abu Rolle habe ich selber als Anfänger gefischt und war echt zufrieden. Die Rolle steckt einiges weg, ist sehr leicht und auch die Einstellmöglichkeiten sind sehr anfängerfreundlich. Die SLX ist natürlich auch eine gute Wahl, aber ich halte die Bremse nicht so geeignet für einen Anfänger, aber das ist Geschmacksachen und da hat man sich bestimmt auch schnell reingefuchst. Die Ruten sind an sich auch nicht verkehrt, aber vom Wurfgewicht leider zu groß. Die Rollen würde ich bis maximal 60-70g einschätzen. Wenn du also eine der Rollen fischen möchtest würde ich vom Wurfgewicht runter gehen. Willst du aber das Wurfgewicht beibehalten, dann such dir eine Rolle in einer 200er Größe.

19.08.25, 18:34 2
  • Werbung
  • Profilbild Benny Wendt

ok, danke für die ausführliche Antwort. als Beitrag, meine Köder sollen dann swimbaits oder jerkbaits bis max 35g werden.

19.08.25, 18:37 0
  • Profilbild MaxM1406

Von Abu Garcia gibt es die Max Pro Combo, die die oben genannte Rolle enthält und eine Rute mit 15-60g Wurfgewicht. Die hab ich mir auch für den Anfang geholt und war wirklich zufrieden. Auf Tackle Deals bekommt man die glaub auch schon für knappe 100€. Da wär dann noch genug Geld für ne Schnur drin.

19.08.25, 18:41 4
  • Profilbild Reefer

was MaxM1406 sagt. die Max Pro Combo ist einfach ideal für Anfänger. habe die Combo auch und die Rute ist immer noch im Einsatz (andere andere Rolle).
    Die kann locker auch 70-80g werfen. Mit Übung auch 10g Köder

19.08.25, 19:06 1
  • Profilbild Benny Wendt

ich habe mir die Combo angesehen, scheint für den Preis echt top zu sein.

19.08.25, 19:07 0
  • Profilbild Housemeister

Musst dir halt auch vor Augen führen, dass Baitcaster ganz anders funktionieren als Spinnings. Du kannst mit den beiden Ruten, die du da aufgeführt hast, deine max. 35g-Köder wahrscheinlich ganz ordentlich werfen, weil sie relativ kompakt gebaut sind, aber eigentlich sollte man bei ner BC-Combo schon im oberen Drittel des WGs der Rute arbeiten. Sonst lädt sich die Rute nicht vernünftig auf und du verschenkst Wurfweite. Die Rollen würde ich auch ne Nummer tiefer als die Ruten einordnen und kann mich da der Meinung von MaxM1406 nur anschließen. Wenn du wirklich nur so leichte Köder werfen möchtest, wäre vielleicht sogar die 40g-Variante der Max Pro-Combo was für dich.

19.08.25, 19:09 1
  • Profilbild Benny Wendt

ok, also lieber Empfehlung bis 60g Wurfgewicht bei der Rute

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

das war glaube ich dir Combo die MaxM1406 empfohlen hat.

19.08.25, 19:12 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler