
Erfahrungen mit raubenden Kormoranen
Beiträge
-
Longimanus
Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen mit den Kormoranen an euren Spots sind. Klar, die Viecher fressen die Gewässer leer , zeigen andererseits aber auch Beutefischschwärme an und da sind die Räuber in der Regel ja nicht weit. Andererseits machen die Vögel ja anscheinend noch nicht mal vor mittleren Hechten halt.
4
Fangt ihr mehr oder weniger wenn die Viecher vor Ort jagen?
Ich meine unterm Strich habe ich weniger Bisse, wenn ich an meine Spots am Rhein komme und der Kormoran da ist.
Andererseits treffe ich immer wieder Angler am Rhein, die dem Kormoran regelrecht hinterher jagen , die zB. meinen, die Rapfen würden den raubenden Kormoranen hinterher ziehen. -
Ilmenau-Otter
Bin nicht so erfreut über deren Anwesenheit.
12
Immer wenn welche bei mir rumgetaucht sind haben auf jeden Fall keine Fische gebissen.
Ich denke mir halt auch, dass die meisten Fische tierisch Angst vor denen haben (zurecht) -
Karpfen09
Beides. Klar fressen Kormorane viel Fisch, aber wo sie sind ist auch der Fisch nicht fern und deshalb sind Kormorane wirklich ein verlässliches Indiz!
1 -
Werbung
-
Fischkopf Larry
Ich hatte noch nicht das Vergnügen
1 -
Blauwalangler79
@Longimanus!Kormorane gehören meiner Meinung nach hier nicht her in Deutschland.Sie kommen immer mehr seit Jahren aus Asien importiert.Sie fressen und vernichten das 2bis 3 was ein einheimischer Reiher macht.Und letztendlich schadet er auch der Umwelt sehr.Denn sein Kot ist stark ätzend und die Bäume sterben langsam vor sich hin🤔🙄🤐.Ich bin für die Dezimierung von Kormoranen !!!
14 -
Gerritsche
Kormorane schmecken super. beim Angeln die Flinte dabei haben und ne Genehmigung für den Abschuss. dann läuft das wie ne 1 . mit Fisch und Fleisch heim kommen lohnt sich immer
4 -
Werbung
-
Longimanus
@Blauwalangler
1
ich hätte die Viecher auch am liebsten komplett raus aus dem Rhein. War heute 3 Stunden an einem meiner besten Spots und hatte keinen einzigen Kontakt. Die 2 Kormorane vor Ort haben aber fast im Minutentakt 15 cm Lange Weißfische ( so groß wie mein Gummifisch) raus geholt.
Aber mit dem Neozoen liegst du falsch. Der Kormoran war hier schon immer heimisch und wird nicht aus Asien eingeschleppt. Er war nur mal fast ausgestorben in Deutschland. -
Fishing-Freak
Wie schon erwähnt sind die Komorane, die in Massen auftreten, die invasive Art der Komorane (glaube Gold-Zahn Komorane aus Japan/Asien) und nicht der einheimische Europäische.
4
Der "Einwanderer" ist größer und frisst mehr, scheißt mehr und macht mehr schaden! er vermehrt sich rapide und hat keine richtigen Feinde, denn große Greifvögel haben wir ja auch nur einige....
Also der Naturschutzbund sollte mal langsam aufwachen und da eingreifen.
Wenn erstmal alles gefressen wurde, dann werden es zwar auch weniger, aber bis sich dann die Gewässer und die Vegetation herum, klimatisiert haben, vergehen Jahre.
Es gibt auch andere Möglichkeiten einzugreifen, um die Gegner der Variante "Dezimierung durch Abschuss" zu überzeugen.
und zwar die Nester leeren, künstliche Eier reinlegen und damit zumindest die Ausbreitung der Population zu unterbinden.
Aber leider ist es so wie vieles in Deutschland. man wartet erstmal ab bis man den Schuss verpasst hat und dann guckt man blöd in die Röhre, dann heißt es die Angler und Fischer machen die Gewässer leer und als erstes müssen die Angler mit verboten klarkommen.....
also alles im allen ist mein Fazit zu den Komoranen eher negativ gestimmt, da es kein Plan gibt, wie man in Zukunft damit umgeht.
Es gab übrigens ein guten Artikel im Märkischen Angler (LAV-Brandenburg) ;-) -
Angler5.0
@Longimanus,
1
es kann ja auch durchaus möglich sein das zwar Beutefisch am Platz ist, aber eben keine Räuber.
An einem meiner besten Zanderspots sind regelmäßig Kormorane und trotzdem fängt man Fisch, oder an manchen Tagen eben nicht.
Das die Kormorane wirklich stören kann ich nicht wirklich bestätigen.
Meinem Lieblingsfisch dem Wels sind die Kormorane oft wohl ein willkommener Snack für zwischendurch 😉 -
Angler5.0
Etwas habe ich vergessen zu schreiben, eigentlich finde ich es gar nicht so schlecht wenn Kormorane am Spot sind, sind sie doch zuverlässige Fischdetektoren und wo Fisch ist wollen wir doch alle wissen 🤷♂️
0 -
Fishing-Freak
Da finde ich die klassischen Haubentaucher als besseren Anzeiger, :)
3
da ich auch festgestellt habe dass nach dem Besuch ne ganze Weile nix mehr ging..... -
Freibiergier
Ich habe auch noch nichts gefangen wenn die Viecher in der Nähe waren... Verscheuche die aber auch immer ziemlich schnell vielleicht liegt's daran. Die meiste Zeit habe ich aber das Gefühl dass die auch nur Strecke machen. Also als Fischdetektor finde ich die nicht geeignet.
2 -
Carpytän
ein gold Zahn Kormoran hat zumindest keine flügel @fishing Freak
4 -
Angler5.0
@Carpytän,
1
Goldzahn Kormorane sind allerdings deutlich schädlicher als der schnöde schwarze Vogel. -
Piscatore Female
All jene, die sich schwer Tun mit dem Fischfang, lasten ihr eigenes Unvermögen gerne anderen an. In diesem Fall einem schwarzen Vogel.
2 -
Carpytän
@angler05, das mag sein, aber ne invasive Art aus Asien, war ne sehr amüsante Aussage. das die Frequenz nachlässt ist ja nur natürlich, wenn einer der predatoren in der Nähe ist und das es von den gefiederten Freunden zuviele gibt, ist ja nun nichts neues
1 -
Fishing-Freak
@Pisca....
0
stimmt jetzt wo du es sagst, öffnet es mit die Augen....
habe mir jetzt nen schwarzes Gefieder zugelegt und tauche jetzt nach den Fischen....
THX für die Konstruktive Hilfe.... -
Fishing-Freak
keine Ahnung, ob man das lesen kann ... hier ein interessanter Bericht vom LAVB...., na dann weiterhin reges diskutieren ;)
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Goodman
@Fishing-Freak@fishing-freak: Sehe ich genauso, die Kormoran-Problematik wird seit Jahren ignoriert. Es gibt übrigens eine Petition dazu: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
0 -
Angler5.0
Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass das „Kormoran Problem“ vermutlich stark überschätzt wird, was allerdings meine persönliche Meinung ist.
2
Die Fischerei ist schwieriger und zt. auch schlechter geworden im direkten Vergleich zu der Angelei vor 30 Jahren.
Allerdings spielen da viele Dinge zusammen und der Kormoran is da nur ein ganz kleines Zahnrädchen in dem großen Ganzen.
DA MAN HIER MEHRERE THEMEN NICHT ANSPRECHEN DARF UND ZENSUR DROHT,
gehe ich jetzt auch auf verschiedene Möglichkeiten nicht ein.
Es wurde ja schon angesprochen das viele Angler alle möglichen und unmöglichen Gründe für ihr eigenes Unvermögen verantwortlich machen, so sind die Menschen eben.
Sicherlich kann für kleine Gewässer, Teichanlagen etc. der Kormoran zum großen Problem werden, aber Große Gewässer und Flüsse wie zb. der Rhein dürften das locker verkraften.
Die Natur regelt sich schon immer von selbst, mal besser mal schlechter, dass der Mensch immer Gott spielen will und in alles mögliche eingreifen möchte ist und bleibt bedenklich,
Es gibt unzählige Beispiele für solche Dummheiten, ganz weit vorne, der Wolf, erst ausgerottet, dann wieder angesiedelt jetzt wieder zt. zum Abschuss freigegeben, lächerlich.
Aber jetzt schweife ich ab😉
Einfach der Natur ihren Lauf lassen und den letzten kümmerlichen Rest unserer Freiheiten genießen, solange es noch möglich ist.