
Erfahrungen mit Scheuchwirkung von Equipment
Beiträge
-
Superflossi
Moin,
2
In einem anderen Thread kamen wir irgendwie auf das Thema möglicher Scheuchwirkung von Echoloten. Mich interessieren eure Erfahrungen nicht nur dazu sondern auch zu allem an Ausrüstung, was man so nutzt.
So habe ich z.B. beim Schleppen ein recht langes Stück kräftige Mono vor dem Vorfach, weil ich hörte dass die (damalig 4fach) geflochtene Schur unter Wasser "singt".
Was habt ihr da so an Erfahrungen gesammelt? -
Weser Zander Angler
Hi ich nutze No knot Verbinder und 50 hard mono zum Zander angeln.Ich fange auch damit meine Fische...
1
Habe nicht das Gefühl das es scheucht! -
Godspeed
Das Singen der Schnur ist überwiegend ein Problem vom Welsangeln, wenn Wind durch die gespannten Schnüre bläst, dann fangen raue schnüre zu pfeifen an, aber das hört man aber.
0 -
Werbung
-
Strolchi
Große Fische mögen raue Schnüre auch nicht so gerne beim normalen Werfen oder Pelagen. Fische fangen heist noch lange nicht große Fische regelmäßig fangen. Solche Details machen dann den unterschied
1 -
BluntHunter
Also ich glaube das man sich bei der Sichtigkeit von Schnüren zu viele Gedanken macht da nehme ich mich auch nicht raus ich Fische auch viel mit feinem FC weil es für das Gefühl einfach besser ist.
0
Aber ich glaube je größer die Köder werden desto unwichtiger wird das Vorfach.
Denke aber allerdings das Geräusche von Motor und Echolot schon entscheidend sein können grade bei großen Barschen, deshalb versuche ich grade jetzt im Sommer die Futterfischschwärme an der Oberfläche zu finde und sie von weit weg zu beangeln ohne überhaupt mit Motor und Echolot drüber zu fahren. -
MaxM1406
Ich würde mich da BluntHunter anschließen. Bei großen Ködern fische ich mit Stahlvorfach und großen Snaps und Wirbeln. Wenn ich dann noch das Stahlvorfach von meinen Line Thru Ködern an meinem eigentlichen Stahlvorfach einhänge gibt das eigentlich eine ziemlich auffällige Montage, die mir aber nach meinem Gefühl nicht zum Nachteil wurde. Zudem wird auch der Lauf von so einem wuchtigen Köder kaum noch beeinflusst wenn man mit grobem Material fischt. Uli Beyer hat außerdem mal behauptet, dass der Wirbel vom Vorfach auch wie Beute aussehen kann die vom eigentlichen Köder „verfolgt“ wird und somit auch ein gewisser Reiz entstehen kann. Beim UL oder BFS fischen bin ich aber jemand, der das FC direkt am Köder anknotet, da dort selbst ein kleiner Snap für mich zu sehr auffällt.
1 -
Werbung